Kö-Bogen - die Oberflächengestaltung

  • Die bunten Bänke für den Schadowplatz wurden gestern aufgestellt...


    RP: "Sie sind knallgrün, kantig, sehr gemütlich – und haben schon nach einem Tag das Zeug, zu den Stars dieses Sommers zu werden: Die acht mobilen Sitzelemente des Modells "Enzi", die am Montag auf dem Schadowplatz aufgestellt wurden. Mit einem großen Lkw wurden sie antransportiert, nicht wegen des Gewichts – jede "Enzi" kommt auf nur 100 Kilo, bevor sie mit Wasser befüllt das Dreifache wiegt –, sondern weil sie sperrig sind. Sie sind geometrisch, zusammensteckbar und mit 1750 Euro pro Stück inklusive Transport bei den Kosten niedrig."

  • Eröffnung der Fußgängerbrücken über die Düssel

    Im Rahmen der Baumaßnahmen rund um den Kö-Bogen konnte nun ein weiterer Projektabschnitt beendet werden. Wie die Stadt mitteilt wurden die drei Fuß- und Radwegbrücken über die Düssel fertiggestellt worden und für die Bürger freigegeben. Die nun offengelegte Düssel fließt in diesem Abschnitt zwischen Goltsteinbrücke und Landskrone in einem neu angelegten Flussbett. Auch eine Fischtreppe an der Mündung in die Landskrone wurde berücksichtigt.

    Seit Herbst 2017 wurde an diesem Bauabschnitt gearbeitet. Die Kosten dafür betragen rund 2,7 Millionen Euro. Durch den Neubau der drei filigran gestalteten Fuß- und Radwegbrücken im Hofgarten wird eine kreuzungsfreie Querung der offengelegten inneren nördlichen Düssel gewährleistet. Zwei der Brücken liegen westlich und eine östlich der Straßenbahnbrücke und queren die Düssel nördlich des Dreischeibenhauses.

    Hier ein Video von Oktober 2018, als die Bauarbeiten noch in vollem Gang waren:


    Weitere Teilprojekte des Kö-Bogens

    Anfang des jahres war bereits ein weiteres Teilstück der neuen Hofgartenpromenade zur Nutzung freigegeben worden. Seither schmücken 140 Platanen und 28 Bänke das Stadtbild auf rund 300 Metern zwischen Landskrone und Martin-Luther-Platz. Am nördlichsten Teil der Hofgartenpromenade fehlt noch ein kleines Teilstück, das aber 2019 realisiert werden soll.

    Des Weiteren wurden vom Joachim-Erwin-Platz bis zum Corneliusplatz etwa 3.800 Quadratmeter Pflasterfläche neu gestaltet. Der Corneliusplatz einschließlich des sogenannten "Stadtbalkons" wurde ebenfalls fertiggestellt und war im Sommer bereits gut besucht. Der Gustaf-Gründgens-Platz und die Schadowstraße bis Bleichstraße werden 2019 begonnen und sollen 2020 abgeschlossen sein. Die Arbeiten stehen in starker Abhängigkeit zum Investorenprojekt Kö-Bogen II. Im nächsten Jahr erfolgen dann die Arbeiten zur endgültigen Gestaltung westlich und nördlich des Dreischeibenhauses. 2019 wird auch der Hofgartenbereich östlich der Rheinbahntrasse fertiggestellt. Das Gebiet westlich davon kann erst zum Abschluss bearbeitet werden.