"Jebuddelt, jebaggert, jebützt": der Rosenmontagszug 2011 in Düsseldorf

  • [b][size=14]Eine Million Jecken feiern in der Landeshauptstadt[/size][/b]

    [img]/img/temp/img-karneval_2011.jpg[/img]
    "Jebuddelt, jebaggert, jebützt" – die Jecken in der Landeshauptstadt ließen sich am Rosenmontag nicht lange bitten und sorgten mit bester Laune für einen umjubelten "Zoch". Petrus schickte schönstes Sonnenwetter als Frühlingsgruß, und so zeigte sich schon kurz vorm Eintreffen des ersten Wagens gegen 13 Uhr am Rathaus, dass der Rosenmontag 2011 in Düsseldorf ein perfekter Karnevalstag unter der Regentschaft des Prinzenpaares Simon I. und Venetia Rebecca werden konnte. Rund eine Million Gäste waren in die Landeshauptstadt gekommen. 600 Teilnehmer brachten rund 60 Tonnen Wurfmaterial unter die Menschen. Insgesamt bildeten 40 Kapellen, 40 Fußgruppen und rund 100 Wagen – davon 71 Mottowagen – den Düsseldorfer Rosenmontagszug. Die Streckenlänge des Zugs betrug in diesem Jahr rund 5,5 Kilometer.

    Für die unterhaltsam-frechen Glanzlichter des Zuges war wie gewohnt Wagenbaumeister Jacques Tilly zuständig: Von der "Nervensäge Westerwelle", über zu Guttenbergs Absturz aufs Kanzleramt ("Merkels 11. September"), Irans Präsident Ahmadinedschad als Hakenkreuz, das den Flammen der Aufstände in Tunesien, Ägypten und Libyen entkommen will, Spitzen in Richtung Sarrazin, Diktator Muammar al-Gaddafi ("Schade, das lief ja wie geschmiert!") bis hin zu farbenfrohen-fröhlichen Darstellungen Düsseldorfer Themen wie die Freundschaft zu Japan sowie der Eurovision Song Contest 2011 war viele Themen vertreten. Der Bruch mit Tabus und die punktierte Provokation gehörten damit auch in diesem Jahr zum Konzept des Düsseldorfer Zochs.
  • Mottowagen: Narren zwischen Frohsinn und Empörung


    Plagiator KT zu Guttenberg, Nervensäge Westerwelle, Missbrauchszentrum katholische Kirche, Dauerbaustelle Düsseldorf – die Wagenbauer um Jacques Tilly ließen es beim Zoch wieder kräftig krachen. Die Jecken am Straßenrand reagierten prompt: Zwischen Helau und Hände zum Himmel urteilten sie über die Mottowagen. weiter lesen auf wz-newsline.de