Monkey's Club auf der Kö macht zu

  • Der Monkey's Club auf der Kö macht Ende des Monats dicht ;( Zukünftig soll die Location zwar noch für Firmenveranstaltungen zur Verfügung stehen, der regelmäßige Club-Betrieb wird aber eingestellt. Am 26.03. wird die letzte Party gefeiert. Ich zitiere mal aus der Partyankündigung...


    MONKEY´S CLUB - DAS CLOSING MIT PETRE INSPIRESCU


    Wenn eine Ära zu Ende geht, findet man eigentlich nie die passenden Worte, um seinen Empfindungen dem Anlass entsprechend Ausdruck zu verleihen. Zu viele schöne Parties, an die man sich immer wieder gerne erinnert. Zu viele enge und über den Cluballtag hinausgewachsene Freundschaften, die während der gemeinsamen Zeit entstanden sind. Zu viele Momente voller Gänsehaut, ehrlichem Jubel und Ausnahmezustand.


    Wenn man die vergangenen Jahre Revue passieren lässt, begegnete man hier so ziemlich allem, was in der elektronischen Welt Rang und Namen hat. Ob es ein Tobi Neumann ist, der die Grundfesten der Kö mit einem seiner unnachahmlichen Sets erschütterte, ob Brother´s Vibe, der nach seinem Gig bis in die Morgenstunden selbst auf der Tanzfläche zu finden war, ob Seth Troxler, der das Monkey´s-Personal zum lookalike-Contest inklusive Schnauzbärtchen inspirierte: Viele der Künstler, die der Affengemeinde ihren Sound präsentierten, kamen als gebuchte Acts und gingen als Freunde.


    Momentaufnahmen wie diese machen es umso schwerer, alte Pfade zu verlassen und sich neuem, unbekanntem gegenüber zu stellen.


    Unser Dank gilt vor allem Euch, unseren Gästen! Ihr habt die Atmosphäre im Affenstall zu dem gemacht, was sie war: Intim, exzessiv, vertraut, sensationell, abgedreht, eine zweite Heimat. Der Begriff "Wochenend-Wohnzimmer" wird heutzutage teilweise inflationär gebraucht, trifft jedoch in unserem Fall genau zu: Das Monkey´s war ein Ort zum Wohlfühlen, zum "ankommen-und-mittendrin-sein", zum Entdecken von Neuem und treffen von liebgewonnenem Bekanntem gleichermassen. Ein Ort, um dem, was House und Techno in seiner ursprünglichen Form bedeutet, Tribut zu zollen. Ein Ort von grosser Bedeutung für viele von uns.


    Wir bedanken uns bei unserem grossartigen Personal, das so manche heisse, lärmerfüllte und mit Affenfans überfüllte Nacht mit Hingabe und Leidenschaft souverän meisterte und dabei immer ein Lächeln auf den Lippen hatte. Von der ersten Station, der Tür, freundlich empfangen, die schmalen Treppen hinuntersteigend und schon den Bass des Soundsystems spürend, über die Garderobe und die Bars bis zum immer gut aufgelegten Klomann - Das Monkeys-Team darf sich ruhigen Gewissens als eines der besten bezeichnen.


    Die Spitze dieser Crew, die immer und allzeit bereit war, auch das letzte Quentchen Energie, Fachwissen und Aufopferungsbereitschaft für den Club zu geben, ist mit Dankesworten nicht aufzuwiegen: Ohne Martina Kamp wäre das Monkey´s nur ein weiterer Anlaufpunkt für elektronische Musik geworden, der aus der Masse nicht nennenswert herausragen würde. Ohne ihre kontinuierliche Passion für das Clubkonzept, ihre Professionalität, den Willen zur ständigen Innovation und der engelsgleichen Geduld wäre die Königsallee 36 nur eine Adresse in der Innenstadt. Danke, Martina, für dein Herzblut, deine inspirierte und warme Art, die Dinge anzupacken und deinen Hang zum Detail.


    Den 26. März beschliessen wir mit Petre Inspirescu und natürlich unseren langjährigen, überregional bekannten und beliebten Residents Rachid, Jürgen von Krebs, Marcel Woyt und Marc Faenger, die ihrerseits massgeblich für den überragenden Sound und das international anerkannte und erwachsene Profil des Clubs verantwortlich zeichnen. Diese Jungs verstehen Ihre Profession und bildeten über den gesamten Zeitraum seines Bestehens die musikalische Identität des Affenstalles. Wenn irgendwo vom "Monkey´s-Sound" die Rede ist, kann man sicher sein, dass einer von diesen vieren gemeint ist!


    Mit einer Träne im Knopfloch, vielen, schönen Erinnerungen und einer gehörigen Portion Wehmut verabschiedet sich also der Affe…


    So long, dear friends. We´re still here as long as you remember us.



    Love,
    Monkey´s Club


    DJS:
    PETRE INSPIRESCU // arp:iar / cadenza / barcelona-ES
    JÜRGEN VON KREBS // monkey’s club / düsseldorf-DE
    MARCEL WOYT // monkey´s club / düsseldorf-DE
    RACHID // monkey´s club / düsseldorf-DE
    MARC FAENGER // monkey’s club / düsseldorf-DE


    www.myspace.com/mfaenger
    www.myspace.com/rachidehhani
    www.myspace.com/vonkrebs
    www.myspace.com/marcelwoyt
    www.monkeysclub.com


    BEGINN: 23 Uhr
    EINTRITT: AK 10€ / Anmeldung Friendslist 5€