Guter Steuerberater?

  • Wenn es zunächst nur um eine ESt-Erkl. geht, würde ich auf einen Steuerberater verzichten und die wesentlich kostengünstigere Variante wählen ;)


    Düsseldorfer Lohnsteuerhilfeverein, Bismarckstr. 72, D-Innenstadt
    Argus e.V., Bismackstr.77, D-Innenstadt
    IDL e.V. Lohsteuerhilfeverein, D-Flughafen/Terminal
    Lohnsteuerberatungsdienst e.V., Kölner Tor 22, D-Gerresheim

  • wobei das natürlich auch nur in bestimmten grenzen hilft :rolleyes:


    (Wir erstellen ihre Einkommensteuererklärung
    für Arbeitnehmer, Beamte und Rentner


    - bei ausschließlich Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit
    - bei zusätzlichen Einnahmen aus Kapitalvermögen bis zu 9.000 € (Ledige), 18.000 € (Verheiratete)
    - bei zusätzlichen Vermittlungseinkünften bis zu 9.000 € (Ledige), 18.000 € (Verheiratete)
    ) und die wissen warum :thumbdown:


    @themenstarter, beschreib dein "problem" mal etwas; wenn es "nur" um ESt geht.

    "Sprachkürze gibt Denkweite." (Jean Paul)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von marcus ()

  • marcus :


    "nur" bedeutet in dem Fall ein normales Angestelltenverhältnis plus ein paar Einnahmen aus einem Kleingewerbe.
    Die "reine" Erklärung zu erstellen ist dabei nicht die Hürde, das würde ich mit Elster auch so hinbekommen.
    Ich bin mir aber sicher, dass ich dabei ein paar Tricks und Kniffe mangels fehlender Kentnisse nicht berücksichtige.
    Dazu gehört wohl das korrekte Angeben von Arbeitswegen, Versicherungen usw.
    Von daher würde ich mir da einfach mal gerne von einem Profi unter die Arme greifen lassen.

  • Gönn' Dir von WISO sas Steuersparbuch.
    Ist für "Doofe", d.h. im Interview-Stil werden Dir Fragen gestellt und am Ende kannst Du Dir das Ganze als normalen Bogen zum Einschicken ausdrucken oder über ELSTER elektronisch.
    Kriegst sogar eine Checkliste was für Belege Du noch mit einschicken musst.
    Und die sind wirklich gründlich und berücksichtigen z.B. Fahrkosten zum Arzt auf die ich selber gar nicht gekommen wäre...
    Kostet 25.- bis 30.- - Für "Normalverdiener" reicht das zumeist...