iPhone / Apple Experten gesucht !

  • So.
    Da ich gesehen habe das hier auch einige stolze Besitzer eines iPhones sind eine blöde Frage da ich mich nicht wirklich auskenne :


    Ich habe mein 3G vor einiger Zeit gebraucht gekauft.
    Dieses war vom Vorbesitzer bereits gejailbreakt und hat das OS 3.1.3 drauf.
    Jetzt komme ich langsam an den Punkt wo zig Anwendungen nicht mehr laufen weil das OS zu alt ist.


    Kann ich trotz des Jailbreaks das neue OS einfach "drüber bügeln" ?
    Ich brauche die die Jailbreak Anwendungen nicht wirklich sondern will "nur" das aktuelle OS installieren.


    Im Internet gibt's leider widersprüchliche Aussagen.


    Bitte kein "ich glaube"...


    Ich hab' keinen Bock das Handy abzuschiessen...


    DANKE !!

  • Bevor du dir das neue OS drauf machst, müsstest du wissen, ob dein iPhone 3G unlock von Werk ist, bzw. schon entsperrt worden ist; sofern das iPhone nicht unlock ab Werk ist. Du könntest sonst evtl. dein iPhone nicht mit deinem aktuellem Netzanbieter nutzen, sofern es nicht der ist, mit dem das Handy gesperrt ist. (verwirrend oder?!) 8| 
    Du kannst ohne weiteres immer das aktuellste OS drauf spielen! Dein Jailbreak und alle über Cydia gekauften Apps sind dann natürlich weg aber deinem iPhone kann nichts passieren, da es ja in dem Ursprungszustand gespielt wird (mit neuer OS halt) und dies geschieht mit einem offiziellem OS von Apple. Also, wo soll da ein Risiko sein? ;) 
    WICHTIG! Mach vorher per iTunes ein Backup, dass du nach dem aufspielen des aktuellen OS, wieder drauf spielen kannst. Sonst sind alle Daten weg und das wäre ja ärgerlich.
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

  • Genau da bin ich mir halt nicht sicher. Damit hatte ich bisher nichts zu tun und kann keinerlei Erfahrungswerte beisteuern. Bevor ich also Unsinn schreibe informiere dich in dieser Sache lieber noch wo anders.
    Evtl. setzt ein Unlock ein Jailbreak voraus. Kann es halt nicht genau sagen.