Monster Beben in Japan

  • In Japan hat gestern kräftigst (8,9 Richterskala) die Erde gebebt!


    Nach der schweren Erschütterung rollten die Tsnunamis ins Land und jetzt droht noch der nukleare Supergau da einige Atomkraftwerke beschädigt sind! Zudem bat gestern schon Japan um Internationale Hilfe!


    Die Bilder aus dem TV sind echt ziemlich erschreckend, ich hoffe gerade, dass für unsere Japan-Community und deren Familien alles glimpflich ausgegangen ist. Die Zahl der Toten ist ja dank des ausgesprochen guten Frühwarnsystems und der Technologien äußerst gering ausgefallen....


    Hier mal der Spiegel-Liveticker:


    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750472,00.html

  • Oh man...


    Dach und Mauern des Reaktors in Fukushima zerstört


    Im japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 droht eine nukleare Katastrophe. Es kam zu einer Explosion, danach stürzten das Dach und Außenmauern des Reaktors ein. Das zeigen Bilder des japanischen Fernsehsenders NHK. Der Sender rät den Anwohnern, zu Hause zu bleiben und Fenster zu schließen. weiter lesen auf faz.net

  • Ich schaue schon den ganzen Morgen bzw. teilweise gestrigen Abend N24.
    Mir fehlen die Worte...
    Wenn man sieht mit welcher Kraft das KKW Gebäude auseinandergeflogen ist, krass.
    Momentan deutet ja alles auf ein zweites Tschernobyl. Gestern wurde noch vieles verharmlost... :(


    +++ Japanische Atomaufsicht: Wohl keine schweren Schäden am AKW +++


    [12.27 Uhr] Beamte der japanischen Atomsicherheitsbehörde glauben nicht, dass es am Gehäuse des Reaktors Nummer 1 im Kernkraftwerk Fukushima 1 zu ernsten Schäden gekommen ist. Zu dieser Einschätzung seien sie nach Prüfung jüngster Radioaktivitätswerte nach der Explosion vom Nachmittag (Ortszeit) gekommen, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo. Ein Regierungssprecher sagte: "Es hat eine Explosion gegeben, aber wir wissen nicht, ob der Reaktor selbst betroffen ist."


    Das lässt ja schonmal vorerst hoffen!!!!!

  • den Kommentar von der JA empfinde ich als reinen Hohn!
    jeder der mind. ein Auge im Kopf hat und ggf weiss wie ein KKW funktioniert muss sich doch an den Kopf fassen!
    wo soll den bitte das Cäsium plötzlich herkommen ?? sofern keine Kernschmelze stattgefunden hat, ist es kaum möglich das solche Werte gemessen werden :huh:

  • den Kommentar von der JA empfinde ich als reinen Hohn!
    jeder der mind. ein Auge im Kopf hat und ggf weiss wie ein KKW funktioniert muss sich doch an den Kopf fassen!
    wo soll den bitte das Cäsium plötzlich herkommen ?? sofern keine Kernschmelze stattgefunden hat, ist es kaum möglich das solche Werte gemessen werden :huh:


    Es muss nicht unbedingt der Reaktor beschädigt sein damit Radioaktivität austreten kann!Defekte Zu- und Ableitungen des Kühlsystems bringen ebenfalls strahlungsfähiges Material nach aussen...


    Scheinbar hat es aber eine Kernschmelze gegeben! Das bedeutet im schlimmsten Fall, dass sich der glühende Kern (mehrere tausend Grad Celsius) durch den stabilen Mantel des Reaktors frisst und nach außen gelangt! Zum Glück sind schon mal die Windverhältnisse sehr milde...

  • Vollkommen korrekt!
    Ich meinte auch nicht das Radioaktivität ausschliesslich austritt, wenn der Kern beschädigt ist. Aber der Anstieg der Konzentration ist schon verdächtig.
    Fakt ist das Radioaktivität ausgetreten ist, was schlimm genug ist !
    Falls "nur" ein Leck besteht und die Wolke erstmal Richtung Pazifik zieht, hätte man nochmal Glück im Unglück gehabt - so paradox es klingt.


    Ich hoffe nur, egal wie es ausgeht, das man daraus auch in D endlich mal eine Lehre zieht.

  • 8|

    Uninteressant. Warum berichten die sowas?


    Mich würde es jetzt mal Interessieren ob es wirklich zur Kernschmelze gekommen ist, einige Medienanstalten hatten noch um 14 Uhr davon berichtet, das von selbsternannten "Experten" eine Kernschmelze angenommen wurde, aber von Japanischer Seite aus noch keine offizielle Stellungsnahme dazu kam.
    Solange es dort regnet, sind wir von der Radioaktivität nicht betroffen.


    Was mir auch Sorgen macht ist, was denn mit der Erde passiert. So ein Reaktorunglück hat sicherlich nicht nur auswirkungen auf das Gebiet rund um den Reaktor, aber der Erde kann was passieren. Ich denke mal, die Radioaktivität bleibt ja im Boden gespeichert, wie bei Tschernobyl, wobei man Tschernobyl nicht mit Japan vergleichen kann, weil Japan eine Naturkatastrophe ist und Tschernobyl mehr oder weniger menschliches und technisches Versagen war...


    Ich jedenfalls für meinen Teil, mach mir weniger Sorgen das hier was passiert. Ich mach mir mehr sorgen um die Helfer vom THW, die dahin geschickt worden sind. Denen spreche ich auch meinen höchsten Respekt aus, für den Einsatz den sie weltweit bei Katastrophen ausführen.

  • Was mir auch Sorgen macht ist, was denn mit der Erde passiert. So ein Reaktorunglück hat sicherlich nicht nur auswirkungen auf das Gebiet rund um den Reaktor, aber der Erde kann was passieren. Ich denke mal, die Radioaktivität bleibt ja im Boden gespeichert, wie bei Tschernobyl, wobei man Tschernobyl nicht mit Japan vergleichen kann, weil Japan eine Naturkatastrophe ist und Tschernobyl mehr oder weniger menschliches und technisches Versagen war...


    So ein Reaktor-Unglück hat Globale Auswirkungen!


    Alleine das Politikum, falls es noch dramatischer wird, was jetzt auf uns zu kommt, wird enorm sein! Von wirtschaftlichen Schäden mal ganz abgesehn. Klar werden wir nichts gesundheitlich abbekommen...aber der physische Schaden ist nicht unbedingt das Schlimmste...

  • Ich habe letztens einen Bericht im Radio gehört bei dem ging es um die Auswirkungen einer Solchen Katastrophe.


    Bei Tchernobyl stieg die Radioaktivität Weltweit an, natürlich nicht nicht Überall bedrohlich, aber immerhin Meßbar.


    Wir werden wahrscheinlich keine Probleme wie dahmals bei Tchernobyl bekommen, aber dennoch sollte man Produkte die aus den Regionen um Japan herum kommen etwas vorsichtiger sein.


    Selbst heute sind bei Pilzen aus den Östlichen Ländern noch immer erhöhte Radioaktive Werte vorhanden.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)


  • Ich hab auch irgendwas gehört, das man genrell bei Fleisch aufpassen soll, weil die Tiere so Pilza ja einfach mitfressen...

  • Ich jedenfalls für meinen Teil, mach mir weniger Sorgen das hier was passiert. Ich mach mir mehr sorgen um die Helfer vom THW, die dahin geschickt worden sind.


    Ich für meinen Teil mache mir Sorgen um jeden einzelnen Menschen auf der Welt der von dieser Katastrophe betroffen ist, egal ob durch das AKW-Desaster, das Erdeben oder den Tusmani!


    Mittlerweile werden weit mehr als 10.000 Tote befürchtet...

  • Sehr heftig. Wir haben einige japanische Freunde, meine Mom hat viele nette japanische Kollegen und vom den Leuten im Headoffice logischerweise seit dem Beben nix mehr gehört. KAnn mir gar nicht vorstellen wie furchtbar es in Japan aussehen muss.. :( Das tragische ist ja, dass das eine AKW noch im März komplett abgeschaltet werden sollte.

  • Ne, du meinst das Beben und die darauf folgende Flutwelle sind eine Naturkatastrophe - ein GAU ist keine NATURkatastrophe!

    ...wobei man Tschernobyl nicht mit Japan vergleichen kann, weil Japan eine Naturkatastrophe ist und Tschernobyl mehr oder weniger menschliches und technisches Versagen war...

    Mahnwache zur Reaktorkatastrophe in Japan
    Montag, 14. März · 18:00 - 18:30
    Vor dem Carschhaus / Heinrich-Heine-Platz
    Das Anti-Castor-Bündnis Düsseldorf ruft auf zur Mahnwache im Rahmen der bundesweiten Aktionen von "ausgestrahlt".

  • Ne, du meinst das Beben und die darauf folgende Flutwelle sind eine Naturkatastrophe - ein GAU ist keine NATURkatastrophe!


    Ja, aber der hintergrund zu dem GAU in Japan war eine Naturkatastrophe, von daher ist es eher weniger menschliches versagen, es sei denn, es wurde beim Bau gepfuscht...