Monster Beben in Japan

  • +++ Hubschrauber sollen Reaktoren kühlen +++


    [16.03 Uhr] Die Betreiber des beschädigten AKW Fukushima wollen die Reaktoren möglicherweise von Hubschraubern aus mit Wasser kühlen. Das Unternehmen Tokyo Electric Power erklärte, man erwäge, die japanischen und amerikanischen Streitkräfte um Hilfe bitten. Vom Hubschrauber aus sei die Gefahr einer radioaktiven Verstrahlung geringer. Außerdem sei die Kühlung aus der Luft möglicherweise effektiver. Zuvor hatte die japanische Atomaufsicht mitgeteilt, das Wasser in einem der Abklingbecken für verbrauchte Brennstäbe in Reaktor 4 koche möglicherweise. Ursache sei das Versagen eines Kühlsystems für das Abklingbecken.

  • Die haben die Amerikaner bereits um Hilfe gebeten.


    Der Brand von Reaktor 4 (Nukleare Abfälle waren für den Brand verantwortlich) wurden durch die Amerikanische Armee gelöscht (Laut WDR> 2)


    Meiner Meinung nach verheimlicht die Japanische Regierung vieles.
    Ich befürchte, das das was wir Erfahren nur die Spitze des Eisberges ist.


    Ehrlich gesagt hoffe ich sehr das ich mich Irre.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • bezgl. Tschernobyl bin ich fast geneigt meine Annahme von Samstag selbst zu zitieren....leider


    abgesehen davon: eine andere (letzte) Chance gibt es nicht, man sieht ja das selbst ausgeschaltetete Reaktoren ohne Kühlung detonieren
    Die restlichen Kraftwerkmitarbeiter sind (bei 400mSv/h) eh verloren. Mit Glück tippe ich auf ein paar Monate, mit Pech ein paar Wochen


    krass auch: das man heute endlich zugibt, das wir selbst durch ein Abschalten der alten 7 Reaktoren in Deutschland, nur 5,5% weniger Produktion hätten - aber dennoch 2TW mehr als man bräuchte, da Deutschland ein Energieexport Land ist !!!

  • Zitat

    krass auch: das man heute endlich zugibt, das wir selbst durch ein Abschalten der alten 7 Reaktoren in Deutschland, nur 5,5% weniger Produktion hätten - aber dennoch 2TW mehr als man bräuchte, da Deutschland ein Energieexport Land ist !!!

    ‎2007 und 2009, als zeitweise sieben von 17 Atomkraftwerken stillstanden, hat Deutschland noch jede Menge Strom exportiert. Umweltbundesamt und Bundeswirtschaftsministerium haben unabhängig voneinander bestätigt: Es gibt keine Strom-Lücke, das Licht geht trotz Atomausstieg nicht aus.


    Dieses und 99 andere Fakten und Argumente
    gibt es unter 100 GUTE GRÜNDE GEGEN ATOMKRAFT
    Von Umweltzerstörung beim Uranabbau #2, Profit vor Sicherheit #32 und der Verbindung von Ziviler und militärischer Nutzung #8 usw.


    Sehr lesenswert :!:

  • Bin trotz dieser Katastrophe nicht gegen Atomkraft! Ohne diese wären einige Staaten wirtschaftlich nicht so mächtig geworden und gewachsen...zudem ist es mal abgesehen von den abgebrannten Brennelementen eine sehr Umweltschonenden Lösung....


    Hoffe die 50 Helden im AKW in Japan können noch den Schaden einwenig begrenzen! Ich frage mich nur, die haben doch Strahlenschutzanzüge, dass müsste die Strahlung doch abhalten oder etwa nicht?! ?(

  • ...zudem ist es mal abgesehen von den abgebrannten Brennelementen eine sehr Umweltschonenden Lösung....


    Ich glaube die saubere umweltschonende Atomtechnologie ist ein Mythos.


  • dazu unter Punkt #97 Zwei-Prozent-Technik
    Alle 438 Atomkraftwerke der Welt decken mit ihrer Stromproduktion nur etwas mehr als zwei Prozent des gesamten Weltenergiebedarfs. Wollte man diesen Anteil auch nur auf zehn Prozent steigern, müsste man, bei gleichbleibendem Energieverbrauch, rund 1.600 zusätzliche Atomkraftwerke bauen. Die Uranvorräte wären dann in gut zehn Jahren aufgebraucht. Anschließend müsste man Alternativen suchen – zum Beispiel die Erneuerbaren Energien.


    Ich war von dieser geringen Zahl auch überrascht! 8|

  • fulci
    das ist wirklich Qutasch


    - der Wirkungsgrad eines KKW ist nur mittelmässig
    - beim Uranabbau wird massiv die Umwelt belastet, denn nur 1% des Uran ist überhaupt spaltbar, dazu wird beim Abbau eine Menge Energie verschwendet, Ummengen Kohlenmonoxid freigesetzt und die Umwelt leicht radioaktiv belastet (natürlich nicht bei uns drarum interessiert es uns Industrienationen nicht)
    - deutlich erhöhtes Krebsrisiko und Säuglingssterblichkeit in der Nähe von (intakten) KKW
    - die immensen Ensorgungskosten werden komplett über die Steuerzahler finanziert (wodurch die Kosten-Nutzen-Rechnung stark geschönt wird


    hier mal eine nette Berechnung:
    klick
    und hier mal etwas langweiliger
    klick


  • ...klar! Sti mmen der Gegenseite! Sicher lobhuldigen die das nicht! Bin eigenlich ganz gut im Thema und für mich ist es eine der derzeit sinnvollsten Energiequellen! Und die anteiligen Prozente sind absoluter Schwachsinn! Klar das weltweit nur 2 % Atomstrom produziert werden, so haben ja auch nur wenige Länder überhaupt AKW´s und verballern immer noch en masse fossile Rohstoffe! Schaut man sich alleine China an mit den vielen Urzeitungeheuern von Kohlekraftwerken die wesentlich schädlicher sind als alle Störfälle an AKW´s weltweit. Ein Windpark will auch niemand haben und Solar ist nicht wirtschaftlich...Wasserstoff und Brennstoffzellen wird durch die Öl-Lobby blockiert, bleibt nur noch die Kernenergie! Das ist meine Meinung....


    ....aber ich bin offen für neues! :D


    Naja und jetzt mal zurück zum Thema! Scheint so als würde Japan einwenig dicht machen!


    - lassen keine russischen Spezialisten mit "Beruferfahrung Tschernobyl" ins Land....
    - Halten sich sehr bedeckt und tlw. recht unseriös mit ihren Äußerungen..


    Sicher kann man der Bevölkerung nicht alles sagen aus div. strategischen, politischen und sonstigen Gründen, aber ein Mindestmaß an Informationspolitik ist man seinen Bürgern schuldig!

  • :huh: Iich bin sicher kein Lobbyist. Ich sehe es nur gerne pragmatisch :D


    Wozo der Stress mit dem Strom ? Wir wissen doch eh kaum wohin damit. Wir müssten dann halt mal etwas weniger oder gar nichts exportieren ^^ 
    Kohle ist genauso antiquiert :thumbdown: 
    PV hat sich stark verbessert. Mehrere Schichten und breitbandiger nutzbar. Produktionskosten sinken auch.
    Urankosten z.B. steigen schon seit Jahren ordentlich ;) 
    Ein paar nette Offshore-Windparks in die See. Wobei einem dadurch auch gleich weniger Möwen auf den Kopf kacken :D 
    In 20 Jahren dann, haben wir die Kernfusion :thumbsup:


    Japan:
    Die Russen hinschicken ? Die sind doch fast alle tot :huh: Außerdem das Sprachproblem :wacko:
    Die Amis sollen zu ihren zwei Generatoren noch ein paar dazu packen und gleich nen Tanker Diesel hinterher.
    Aber noch wollen die Japaner es ja selber stemmen, mit ner Stromleitung, die bis morgen liegen soll :whistling: 
    Die Mentalität verstehe wer will - ich nicht! Andererseits wäre aber, wenn westlich geprägter, sicher schon Anarchie ausgebrochen.
    Ich drücke jedenfalls weiterhin die Daumen für die Menschen :thumbup:


    edit:
    IAEA: Mindestens 20 Tepco-Mitarbeiter verstrahlt
    Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) hat Zahlen veröffentlicht, wie viele Tepco-Beschäftigte in den vergangenen Tagen zu Schaden kamen. Demnach wurden bei dem Beben und den Tsunamis mindestens 23 Menschen verletzt. Mindestens 20 weitere Mitarbeiter seien verstrahlt worden, einer von ihnen besonders schwer. Die IAEA berief sich auf die japanische Regierung. Demnach würden zwei Arbeiter würden noch vermisst.
    Quelle: http://www.tagesschau.de/nachrichtenticker/

  • Das Problem liegt an einer allgemeinen Einstellung.
    Wir brauchen immer mehr Strom obwohl die Verbraucher einzeln betrachtet immer weniger Verbrauchen.


    Die Frage ist sind wir bereit den Preis für den Stromkonsum zu bezahlen ?


    Analyse:


    Fossile Rohstoffe zur Energiegewinnung :
    - Begrenzte Vorräte
    - Umweltbelastender Abbau
    - Hohe CO2 Emmision.


    Nukleare Rohstoffe:
    - Begrenzte Vorräte
    - Hohes Risiko bei der Stromgewinnung
    - Noch kein Lösungskonzept für den Abfall
    - Wenn was Schief geht massive Probleme


    Regenerative Energiequellen:
    - Noch nicht effektiv genug
    - Können noch nicht den Strombedarf decken.


    Alle Atomkraftwerke sofort abschalten ist blödsinn, das wird nicht funktionieren.
    Was fehlt ist ein Sinnvolles durchdachtes Konzept um den Ausstieg
    1. So schnell wie möglich
    2. So effektiv wie Möglich


    zu gestalten.


    Hinzu kommt, das es gerade in Europa nicht reicht das ein Land Aussteigt, gerade unsere NAchbarländer (allen Voran Frankreich) müssen ebenfalls Ausstiegskonzepte bringen.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Vergiss bitte nicht, das wir bei Abschaltung der alten 7, nicht besonders sicheren Reaktoren, immer noch bis zu 2TW Überproduktion haben.
    Selbst beim Abschalten aller Meiler reicht die Produktion für den Eigenbedarf. Wir müssten dann halt auf den Verkauf der Energie ins Ausland verzichten (und dabei entgeht den 4 großen natürlich ein Teil des Gewinns und der ein oder andere würde keine Schmiergelder mehr bekommen :D )


    Fakt ist natürlich, das dann auch keine Reserven für Spitzenzeiten mehr vorhanden sind und dem ständig wachsenden Energiededarf nicht mehr Folge geleistet werden könnte, wenn nicht schnellstens an gescheiten Kozepten gearbeitet würde. :wacko:


    Man muss sich natürlich die Frage stellen ob es wirklich der Drittfernseher sein muss, ob man 2 Mal täglich die Spülmaschine anwirft, ob man für für sein Frühstücksei wirklich 2l Wasser auf dem Herd erhitzen muss oder jeder seinen eigene 500l Gefriertruhe haben muss.....
    Strom ist, ehrlich gesagt, viel zu billig - gemessen am Haushaltseinkommen.


    und das Argument "die Nachbarländer aber...." ist wirklich keine Ausrede !
    Dem kann man mit EU Gesetzen entgegenwirken (zumindest versuchen)
    Erforderlich dafür ist natürlich einen Anfang zu machen, die Vorreiterrolle in Europa zu übernehmen und den anderen zu zeigen das es auch ohne geht!
    Aber alles was Mut und Verantwortung anbelangt, wird natürlich erstmal grundsätzlich abgelehnt.
    Wir haben in der EU eine recht gute Position. Ich kann mir kaum Vorstellen das die anderen sagen "die in D können uns mal"
    Dazu gehört natürlich der angesprochene Mut, die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und eine weniger pessimistische Positionierung!


    edit:
    scheint ja alles nicht so schlimm so sein, der Unfall ist ja soeben erst ernst geworden: :thumbdown:


    18.03.2011 10:22 Uhr
    Atomsicherheitsbehörde erhöht Unfallstufe
    Die japanische Atomsicherheitsbehörde hat die Schwere des Akw-Unfalls in Fukushima heraufgestuft. Dieser habe nun die dritthöchste Stufe auf der siebenstufigen Internationalen Bewertungsskala, teilte die Behörde mit. Damit werden die Ereignisse am Kraftwerk in Fukushima nicht mehr als "Unfall" der Stufe vier, sondern als "ernster Unfall" der Stufe fünf bewertet.


    Quelle: http://www.tagesschau.de/nachrichtenticker/

  • Ich denke wir Bürger müssen uns erst einmal darüber klar werden, was wir eigentlich wollen und ob wir bereit sind den Preis dafür zu bezahlen.
    Wenn irgendwo eine Hochspannungsleitung gebaut werden soll, hast Du direkt eine Bürgerinitiative auf der Matte stehen. Das gleiche gilt auch
    z. B. bei der Errichtung neuer Pumpspeicherkraftwerke, Windkraftanlagen usw. Wenn man die Leute fragt, erkennen sie alle die Notwendigkeit,
    aber keiner will es vor der eigenen Türe haben, denn es ist ja einen Einschnitt in die Natur und verschandelt die Gegend. Das ganze ließe sich beliebig
    fortsetzen.


    Diese Doppelmoral finde ich zum kotzen. Komfort gibt es halt nicht umsonst. Ein Wandel wird nur dann möglich sein, wenn die Leute endlich begreifen,
    dass es nicht von heut auf morgen geht und dass es das ganze nicht zum Nulltarif geben wird. Ich bin mal gespannt wohin die Reise gehen wird.

  • Komfort ? den haben wir doch derzeitig ! "günstigen" Strom - und den auch noch im Überfluss, so das wir bequem ins Ausland liefern können und damit gutes Geld verdienen !
    Noch komfortabler wäre es, Deutschland mit AKWs zuzupflastern und damit die gesamten Kosten deutlich zu senken
    Die Technologie ist bereits etabliert, was die Forschungs- und Entwicklungskosten minimiert und wir müssten kein Geld in die Erschliessung alternativer Energiequellen investieren !
    Das nenne ich Komfort !!
    Teuer ist nur Sicherheit und Minimierung des Restrisikos ! Ach ja, die Entsorgung evt. auch. Aber solange es eh kein Endlager gibt, ist das auch ein zu vernachlässigender Faktor. Die Castoren dümpeln ja bislang in irgendwelchen Zwischenlagern rum.


    So gesehen, ist das natürlich richtig. Man sollte sich hinterfragen was man eigentlich will.


    Den größten Komfort gibt es so gesehen m.E. beim weiteren Ausbau der Kernkraft.
    Und wenn die Merkel sich die abgebrannten Brennstäbe im Vorgarten verbuddelt, sind wir da auch fein raus - ach ne, die will sie ja auch nicht mehr :D

  • Pixelh8 und die truppe von TCTD haben am Montag eine idee im netz verbreitet, auf die mich 5TARBUCK aus dem CIRCUIT-BOARD
    aufmerksam gemacht hat, die ich durchweg positiv finde. sie riefen zu
    einer spendenaktion für die erdbebenopfer in Japan auf und um die
    potentiellen spender zu animieren, baten sie alle chipmusiker die sich
    irgendwo auf dem globus befinden, ein tune einzusenden was in einer
    compilation für die spender als dankeschön verwendet werden kann.die
    ganze aktion nennt sich CHIP IN: JAPAN.


    die aktion sammelt spenden per kreditkarte, die ja bei uns weniger verbreitet sind. alternativ hat sich das CIRCUIT-BOARD
    aber um eine weitere möglichkeit gekümmert, die aktion zu unterstützen:
    jeder von euch, der eine spende an eine organisation tätigt, die
    japanische erdbebenopfer unterstützt, kann einen scan oder ein foto des
    spendennachweises an japan@truechip.org senden und bekommt eine
    downloadadresse und ein passwort für die compilation zugesendet.


    nach dem klick findet ihr einige hilfsorganisationen, die sich über einen spende freuen würden!


    [IMG:http://farm6.static.flickr.com/5254/5552992027_9313629847_z.jpg]


    -------


    Aktion Deutschland Hilft e.V.


    Kaiser-Friedrich-Straße 13, 53113 Bonn


    http://www.aktion-deutschland-hilft.de


    Bank für Sozialwirtschaft, Kto 10 20 30


    BLZ 370 205 00


    Stichwort: „Erdbeben/Tsunami Japan“


    -------


    ADRA Deutschland e.V.


    Robert-Bosch-Straße 10, 64331 Weiterstadt


    http://www.adra.de


    Commerzbank vormals Dresdner Bank,


    Kto 200 070 209, BLZ 508 800 50


    Stichwort: „Japan Tsunami“


    -------


    ChildFund Deutschland e.V.


    Laiblinstegstraße 7, 72622 Nürtingen


    http://www.childfund.de


    Bank für Sozialwirtschaft, Kto 778 00 06


    BLZ 601 205 00


    Stichwort: „Japan“


    -------


    Deutscher Caritasverband e.V.


    Caritas International


    Karlstraße 40, 79104 Freiburg


    http://www.caritas-international.de


    Bank für Sozialwirtschaft, Kto 202


    BLZ 660 205 00


    Stichwort: „Tsunami“


    -------


    Deutsches Rotes Kreuz e.V.


    Carstennstraße 58, 12205 Berlin


    http://www.drk.de


    Bank für Sozialwirtschaft, Kto 41 41 41


    BLZ 370 205 00


    Stichwort: „Tsunami“


    -------


    „Diakonie Katastrophenhilfe“ des Diakonischen Werkes der EKD e.V.


    Stafflenbergstraße 76, 70184 Stuttgart


    http://www.diakonie-katastrophenhilfe.de


    Postbank, Kto 502 707


    BLZ 600 100 70


    Stichwort: „Erdbebenhilfe Japan“


    -------


    Geschenke der Hoffnung e.V.


    Haynauer Straße 72a, 12249 Berlin


    http://www.geschenke-der-hoffnung.org


    Postbank, Kto 104 102


    BLZ 100 100 10


    Stichwort: „Erdbebenhilfe Japan“


    -------


    HELP – Hilfe zur Selbsthilfe e.V.


    Reuterstraße 39, 53115 Bonn


    http://www.help-ev.de


    Commerzbank vormals Dresdner Bank


    Kto 2 4000 3000


    BLZ 370 800 40


    Stichwort: „Japan“


    -------


    Kinderhilfswerk Stiftung Global-Care


    Georgengasse 9, 34560 Fritzlar


    http://www.stiftung-global-care.de


    VR-Bank Schwalm-Eder, Kto 21 21 21


    BLZ 520 626 01


    Stichwort: „8320 Nothilfe Japan“


    -------


    World Vision Deutschland e.V.


    Am Houiller Platz 4, 61381 Friedrichsdorf


    http://www.worldvision.de


    Volksbank Frankfurt, Kto 20 20


    BLZ 501 900 00


    Stichwort: „Erdbeben Japan“