Isch bastel misch nen Aufhänger. Lektion 1 - Angst zieht immer!!

  • Tach!


    Ich habe in den letzten Tagen in der WZ (Online) im 95er Forum und neuerdings auch in der RP (Online) ein Thema verfolgt, von dem ich A. bis Dato kaum was mitbekommen habe und B. was ich von Beginn an etwas zu sehr aufgebauscht empfand. Es geht um einen mometan angeblich eskalierenden Konflikt innerhalb der Düsseldorfer Fanszene. Bis dahin hatte ich nur gehört, dass es zu beginn der Saison auf der Süd Zoff gab um ein Banner von UD und danach Aufregung um Sticker von den BW, was ich aber beides als ad acta gelegt gesehen habe.


    Nun gab es wohl am Altweiberdonnerstag eine Fetzerei zwischen irgendwelchen Leuten aus irgendwelchen Fanlagern. Alle Berichte darüber bleiben sehr vage um wen es sich dabei genau gedreht haben soll. Es zog eine Stellungnahme seitens J. Emgenbroich in der WZ und eine (wie meistens) ziemlich ausufernde und (auch wie meistens) sich mit dem Thema zeitweise kaum noch befassende Diskussion im 95er Forum nach sich.


    [ironiemodus] Nun bin ich gestern trotz des ausgebrochenen Bürgerkrieges auf der Süd mit meinem Sohn ins Stadion gegangen und wir haben das Spiel überlebt [/ironiemodus] Dies war ja kaum anders zu erwarten und soweit so gut.


    Weswegen ich mich mal wieder genötigt fühle euch mit meinem Senf aufn Geist zu gehen ist, dass es mir einmal mehr tierisch auf die Nüsse geht wie sich unsere regionale Presse mit dem Thema auseinandersetzt, oder besser gesagt es mal wieder konsequent unterlässt. Das Ergebnis sind, schon wieder, unausgegorene Artikel, dämliche Kommentare und, last but not least, diese Umfrage bei RP-Online. Der Widerhall beim unbeteiligten düsseldorfer Bürger sieht dann so aus, dass mein Vater, der zwar alles andere als Fortune ist aber von mir weiss, dass ich weder Teil der aktiven Fanszene noch irgendeinem Fanlager angehöre, mir sagt er hoffe ich wäre nicht auch in die Randale [sic!] verwickelt. Dieser Schmu ist bei denen in der Firma Gesprächsthema in der Mittagspause! Dass der Rückgang des Zuschauerschnitts in dieser Saison vorrangig andere Gründe hat als die oben gennanten (keine Aufstigseuphorie mehr, sportliche Leistung) ist Tatsache. Allerdings fragt man sich in solchen Momenten was solche Schlagzeilen bewirken sollen, ausser dass sie eben Schlagzeilen sind und vorrangig dazu beitragen werden, dass das Image der Fortuna und deren Fans, leider auch nicht zuletzt durch die Adelung der Sch**ße durch Pejos Antworten, darunter leiden wird und der ein oder andere es sich villeicht doch anders überlegen wird und nicht nach Jahren mal wieder ins Stadion geht aus Angst in Auseinandersetzungen verwickelt zu werden.


    Dem Rafa seine TomätoSoß

  • Weswegen ich mich mal wieder genötigt fühle euch mit meinem Senf aufn Geist zu gehen ist, dass es mir einmal mehr tierisch auf die Nüsse geht wie sich unsere regionale Presse mit dem Thema auseinandersetzt, oder besser gesagt es mal wieder konsequent unterlässt.


    Koooorrekt! Da bin ich ganz deiner Meinung. :thumbup: Die Politisierung des Fanblocks finde ich allerdings wirklich bedenklich. Ob linksextrem ober rechtsextrem - kein Extrem darf einen Platz finden! Die Fanszene für solche profilneurotischen Machtspielchen zu insturmentalisieren finde ich schrecklich. Das die Presse darüber die Auflage steigeren will, darf leider nicht verwundern...

  • es ist wirklich erschreckend wie da ein thema dargestellt wird !
    wenn in der altstadt an altweiber etwas passiert ist das die eine sache aber wenn man daraus einen bericht verfasst, der fürchten lässt, dass bei jedem fortuna spiel schwerste ausschreitungen unter fortuna fans gibt, ist das eine ganz andere. und zwar mal wieder eine verheerende !
    da beklagen sich die gleichen blätter darüber, dass die düsseldorfer wirtschaft sich finanziell nicht bei der fortuna engagiert und bedienen doch genau dich klischees, die der fortuna noch anhaften : unzuverlässiger vorstand und asoziale fans die nur randale machen !


    BRAVO, gute arbeit !