Demonstration der Musikszene Düsseldorf zum Eurovision Song Contest

  • Liebe Freunde, Künstler, Musiker ,
    seit Jahren wird die Musikszene in Düsseldorf von der Stadt ignoriert. Es gibt nicht wirklich etwas erwähnenswertes, was die Förderung und Unterstützung der Musikszene außerhalb der Hochkultur betrifft. Wir erinnern uns … an den Artikel in der WZ aus dem Jahre 2009 …Link dazu weiter unten


    Copy & Paste Zitat aus dem Artikel :
    „Am Mittwochabend wurden die städtischen Förderpreise vergeben. Mit einer Ausnahme. Für den Bereich U-Musik (U wie Unterhaltung) hatte die Jury keinen geeigneten Bewerber gefunden. Stattdessen gehen die 4000 Euro an das Schul-Projekt Singpause. "Zu wenig Ideen, zu wenig Substanz", begründet Jury-Mitglied René Heinersdorff senior die Entscheidung des Gremiums. Ein Armutszeugnis für die Düsseldorfer Musikszene.“
    Copy&Paste Ende


    Ich nenne das eher ein Armutszeugnis für unsere Stadt .  :evil:


    Düsseldorf hat Jahrelang die Musikszene ignoriert ..Pünktlich zur Eurovision ..erfährt nun die Musikszene in Düsseldorf ein wohldurchdachtes Maß an Streicheieinheiten.


    Selbst Antenne Düsseldorf, die sich im Normalfall in Schweigen hüllt, überschlägt sich vor Begeisterung. Stündlich wird man zugedudelt mit Werbung für Tontalente .
    Zwei Jahre davor: Einige der besten Bands aus Düsseldorf spielen auf einem Open Air in Bilk… keine 20 Meter entfernt steht Antenne Düdo und hält es nicht für nötig, die Musiker auch nur eines Blickes zu würdigen.
    Antenne sollte lieber wieder Gurkenglasdeckel -Ratespielchen machen , das ist ehrlicher. Die Wut, und davon mächtig viel, die sich zur Zeit in mir aufbaut ist die aktuell praktizierte Heuchelei und Verlogenheit.
    Pünktlich zur Eurovision wird Tontalente aus dem Boden gestampft mit einem Hype und Tam Tam das einem schlecht wird. Für mich ein Schlag ins Gesicht derer, die sich seit vielen Jahren in Form von Bandcontests und Veranstaltungen für die Szene engagieren.


    Weder Antenne Düdo oder Zeitungen aus unserer Region halten das für erwähnenswert - vielleicht als kleiner Veranstaltungshinweis unter der Werbung für Hundefutter. :thumbdown:


    Immer mehr drängt sich der Verdacht auf, dass Tontalente eine Alibifunktion hat. Nicht das ich was gegen einen Bandcontest hätte, ich finde es gut das in unserer Stadt etwas passiert, die Art und Weise, der Hype, Zeitpunkt (Zufall?) geht mir gegen den Strich.
    Da taucht aus heiteren Himmel ein Dieter Falk auf und alle machen Männchen, geben Pfötchen und einen Wirbel um etwas , das schon seit vielen Jahren Bestandteil unserer Musikszene ist…ein Bandcontest … und davon mehrere . Es ist nichts anderes als ein weiterer Bandcontest. Zumindest hat man bei „Und Nun Machen Wir Pünktlich Zur Eurovision einen Fröhlichen Tontalente Wettbewerb“ umgedacht und aus einem Tag sinnlosen Tonstudioaufenthalts einen professionellen Videodreh gemacht. :thumbup: 

    Unser OB Dirk Elbers spricht von Nachhaltigkeit für die Musikszene,
    ja und man hält es nicht für möglich er kennt jetzt auch den einen oder anderen Musiker/Bandnamen. Aber den Förderpreis …Nein.. den vergeben wir nicht weil wir nur Nullen und Nichtskönner in der Musikszene haben ..oder besser noch … schmeißen wir Geld lieber in einen schicken KÖ Rasen als auch nur EINEN EURO den Bands zur Verfügung zu stellen. !!! Pfui ... mir wird schlecht bei so viel Heuchelei.
    Und nun liebe Musiker, Künstler, Unterstützer komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen. Herr Dirk Elbers spricht in letzter Zeit ..warum nur ?, gerne von Nachhaltigkeit und Förderung.
    Und nach dem ganzen Aufstand zur Eurovision wird wird das alles ziemlich schnell vergessen sein und darum sollte man sich Gedanken machen, ob es sinnvoll ist, nachhaltig Druck auszuüben in Form einer Demonstration. Bei Tontalente eine Demo zu machen war der erste Gedankengang , halte ich für aber für unergiebig und unfair den dort anwesenden Musikern gegenüber zumal auch wieder mal die Eurovision geimpften Medienvertreter vor Ort sind … Antenne und Co. .. . Medienwirksamer wäre das Finale zur Eurovision zumal dort internationale Presse vertreten ist .
    Ich helfe und unterstütze euch wo ich kann, ich habe einen guten Rechtsanwalt an der Hand der euch bezüglich der Demo beraten kann , einen Haken hat die Sache, ist zwar nicht so wichtig aber sollte erwähnt werden, mein Zeitrahmen ist zur Zeit sehr begrenzt um das Ding ordentlich ins Rollen zu bringen, aber das bekommt ihr auch alleine hin.
    Ach so... wenn jetzt der eine oder andere glaubt das wäre einzig und allein mein Meinung weil der Fred der ewige Nörgler und Quertreiber ist ... Nein... ich habe mittlerweile mit einigen Musikern, Künstlern und Unterstützern gesprochen … die Meinung und Ansichten werden genauso, wie ich es hier geschrieben habe geteilt und wiedergegeben.
    Und hier der Link
    http://www.wz-newsline.de/loka…eht-8217s-bergab-1.148958...

  • Wie schon an anderer Stelle erwähnt ist das eine hervorrangende Idee die wirklich etwas bewegen kann. Allerdings muss da jemand das Heft in die Hand nehmen. Vielleicht sollte sich zuerst eine Kerngruppe zusammenfinden, die diese Idee genauer plant und formuliert!? Ich unterstütze gerne wo ich kann!

  • Ich bin da ganz eurer Meinung! Es kann nicht sein, dass hier gerade alles auf "Weltstadt" getrimmt wird und der Raum für bezahlbare Proberäume mehr als nicht vorhanden ist. Überall in der Stadt stehen Büros leer bezahlbarer Wohnraum ist knapp und auf einmal ist Geld da für einen Bandcontest, der für alle Nichtdüsseldorfer den Eindruck machen muss, als wäre hier Musik machen ein einfaches Ding, das rundum gefördert wird!


    Die Idee mit dem Kernteam ist auch echt gut! Schon Vorstellungen?
    Ich steh gerne zur Verfügung wenn Hilfe gebraucht wird!

    "Der Gedanke geht der That voraus, wie der Blitz dem Donner. Der deutsche Donner ist freilich auch ein Deutscher und ist nicht sehr gelenkig, und kommt etwas langsam herangerollt; aber kommen wird er, und wenn Ihr es einst krachen hört, wie es noch niemals in der Weltgeschichte gekracht hat, so wißt: der deutsche Donner hat endlich sein Ziel erreicht." Heinrich Heine


    www.umsturzblog.wordpress.com

  • KINOFANS.COM könnte auch als Sponsor Bandcontests unterstützen, wenn das gewünscht ist. Übrigens machen die Jungs von SUBKULT (subkult-event.de) auch öfter Bandcontests. Kann man die Kräfte bündeln?


    Hatte bei den ZAKK-Leuten auch schon mal nachgefragt wegen einer Parterschaft von musikszene-duesseldorf und KINOFANS.COM (Kinoszene-Duesseldorf :thumbsup: ). Leider kein Feedback. ich finde, man muss versuchen ALLES zu bündeln was jung ist und ein bisschen abseits des Mainstreams existiert. Mehr Leute, mehr Publicity, mehr öffentliches Interesse....dann kann man mehr erreichen.

  • Find ich auch! Jeder der das hier liest sollte das ganze iwie weiter pushen! Über Facebook, Twitter und StudiVZ ... und natürlich jeden Musiker und Szenegänger im näheren Umkreis informieren! Da muss doch was gehen!


    Also wie gesagt ich bin auf jeden Fall gerne dabei auch bei Orga, etc.

    "Der Gedanke geht der That voraus, wie der Blitz dem Donner. Der deutsche Donner ist freilich auch ein Deutscher und ist nicht sehr gelenkig, und kommt etwas langsam herangerollt; aber kommen wird er, und wenn Ihr es einst krachen hört, wie es noch niemals in der Weltgeschichte gekracht hat, so wißt: der deutsche Donner hat endlich sein Ziel erreicht." Heinrich Heine


    www.umsturzblog.wordpress.com

  • Hört sich doch gut an. Die Zakk-Leute und Triggerfish sind, soweit ich weiß, die Organisatoren von musikszene-duesseldorf.de, wobei die Zakk-Leute wahrscheinlich Presse-Kontakte ohne Ende haben. Hat da jemand einen Kontakt?


    Das sind die größten Fische, was Musik in Ddorf angeht oder? Die können was bewegen.


    Falls es hier Leute gibt, die Bandcontests organisieren und sich keine Flyer leisten können, würden wir da auch gern die Rückseite belegen. Wir hätten nämlich auch gern Flyer und es scheitert an den Druckkosten und VOR ALLEM an den Verteilkosten. Geteiltes Leid ist halbes Leid...?

  • Wäre auch an Bord... mach ja eigentlich schon immer Musik, jetzt auch wieder etwas aktiver und haben ewig Glück gehabt mit nem Raum, der bezahlbar ist, sonst hätten wir das ganze Projekt einstampfen können. Hab nix gegen den ESC (außer, dass die Ballanlage geschlossen ist an der Arena), aber so zu tun, als ob man ohnehin schon DIE Musikstadt wäre ist lächerlich und armselig. Mein Zeitbrudget ist allerdings auch begrenzt, aber ein bisschen Zeit kann man ja irgendwie immer freishcaufeln..

  • Nur kurz : Ich habe ein bisschen Privat getrommelt und habe auch Bandzusagen erhalten inkl. Anhang .
    Mit Facebook und so kenne ich mich leider nicht aus. Bei MySpace habe ich eine Rund Info verschickt. Bis später
    Bin schon wieder weg wird ein langer Tag.

  • Hey wie stehts denn jetzt?
    Orgatreffen? Es muss was passieren! Infos?

    "Der Gedanke geht der That voraus, wie der Blitz dem Donner. Der deutsche Donner ist freilich auch ein Deutscher und ist nicht sehr gelenkig, und kommt etwas langsam herangerollt; aber kommen wird er, und wenn Ihr es einst krachen hört, wie es noch niemals in der Weltgeschichte gekracht hat, so wißt: der deutsche Donner hat endlich sein Ziel erreicht." Heinrich Heine


    www.umsturzblog.wordpress.com

  • Ich bin leider noch voll im Stress... melde mich aber SOFORT ... wenn ich Luft habe . SchoSCh ist im Urlaub ...ich trommel aber heute Abend nochmal

  • Ich bin bereit eine Abschhlußparty zu organisieren , LIve Mukke mit den beteilogten Bands und Bier,Grillen usw ... Location entweder mein Garten, oder vor meiner Haustür auf der Strasse oder wir Rocken am Blau Weiß wie im Sommer. Für die Demo Orga fehlt mir einfach die Zeit selbst über Ostern bin ich Non Stop am Arbeiten.
    Ich habe einige Zusagen erhalten ... ich gehe mal von 60 Leute aus von meiner Seite ...


    Ich halte es für wichtig die Bands persönlich anzuschreiben ICQ ,My Space und Facebook usw also trommeln...

  • Ich hab ebenfalls schon viel positive Resonanz gesammelt, habe aber derzeit auch zu wenig Zeit die Organisiation zu übernehmen. Am besten setzt man sich mal nach Ostern an einen Tisch und schaut was man in der kürze der Zeit noch gebacken bekommt!?

  • Ich mach mal Butter bei die Fische und erstatte Bericht.
    Die Resonanz der Bands und Musiker ist gegen Null . Ich erhalte weder eine Antwort oder sonst einen Kommentar .Es scheint als wäre alle Super zufrieden mit der Situation in Düsseldorf.????! ?( 
    Dass es nicht so ist, ist ja nun hinreichend bekannt. Warum sich keiner Bewegt ..ich weiß es nicht. :sleeping: 
    4 Bands & deren Fanbase haben mir Zugesagt der Rest hüllt sich in Schweigen. ?(


    Resignation ? Null Bock? Scheißegal? Wir können sowieso nichts ändern ? Sollte die WZ tatsächlich nicht ganz unrecht gehabt haben ? Die Musikszene in Düsseldorf wird vorgeführt und alle klatschen Applaus. Schon mal einer das das Programmheftchen gesehen … ???
    Orgelmusik Morgens ,Orgelmusik Abends ,Orgelmatinee` Internationale Orgelmusik, Chöre …

    Ich sehe keine Bühne für die Bands und Musiker in unserer Stadt… :evil: oder ist hier eine Band,Musiker oder gar mehrere, die ESC Bühnen Rocken ? Tja Lieber Dirk Elbers das hast du wohl Glück gehabt und kannst weiter dein Wir Verarschen die Musikszene in Düsseldorf Programm durchziehen ,vielleicht sehen wir uns ja beim Orgelmatinee`bei einem Tässchen Tee und frisch gebackene Kekse. ;(

  • Hey kann deinen Frust mehr als nachvollziehen!


    Ich hab mit Adrian Pauly dem Singer und Songwriter gesprochen und der ist ja bekanntlich im Finale der Tontalente. Also eigentlich kein Grund zum mucken. Aber er will auch was machen. Allerding keinen "wir sind dagegen Demo" sondern etwas kreativ-produktives. Eine Art Flashmob oder ein Konzert mit Banner und Demo vor oder nach dem Tontalente Wettbewerb. So frei nach dem Motto "Wir sind Düsseldorf! Für die echte Musikszene". Was hier jedoch wieder wie bei allem passieren muss, ist dass wir erst Pläne haben müssen, die so konkret sind, dass die Bands nicht mehr machen müssen als auftreten! Ich beteilige mich gern beim Banner malen und Bands anfragen und und und ... Wir brauchen einfach einen festen Treffpunkt und es müssen wirklich ALLE verfügbaren Kräfte mit ins Boot geholt werden.


    Ich persönlich bin morgen im ZAKK und ich weiss, dass Adrian und u.a. Schosch auch vor Ort sein werden. Warum bequatschen wir das nicht in den Pausen bzw. nach dem Konzert bei nem Bierchen? Es muss halt langsam mal was in die Pötte kommen ... Düsseldorf blamiert sich schon genug! Möchtegern Metropole (den Eindruck bekommt man zumindestens zur Zeit)

    "Der Gedanke geht der That voraus, wie der Blitz dem Donner. Der deutsche Donner ist freilich auch ein Deutscher und ist nicht sehr gelenkig, und kommt etwas langsam herangerollt; aber kommen wird er, und wenn Ihr es einst krachen hört, wie es noch niemals in der Weltgeschichte gekracht hat, so wißt: der deutsche Donner hat endlich sein Ziel erreicht." Heinrich Heine


    www.umsturzblog.wordpress.com

  • Ich persönlich bin morgen im ZAKK und ich weiss, dass Adrian und u.a. Schosch auch vor Ort sein werden. Warum bequatschen wir das nicht in den Pausen bzw. nach dem Konzert bei nem Bierchen?


    Jau, machen wir! Ich finde Adrians Idee klasse. Eine echte Demo z.B. auf dem Rathausplatz halte ich mittlerweile für untrealistisch. Dann doch lieber den einziegen Strohhalm im Rahmen des ESC für die Düsseldorfer Musikszene anpacken und als Bühne nutzen. Morgen wird die halbe Szene im zakk sein. Da kann man sicherlich noch den ein oder anderen begeistern.


    Toll wäre natürlich, wenn einer der Tontalente-Acts nach seinem Gig ein paar Worte über die Situation in Düsseldorf verliert. Aber ob dazu jemand die Eier hat?

  • Zitat

    Das jemand von dem Wettbewerb was sagt halte ich für unrealistisch. Wenn dann Adrian, denn Liquid Lightning haben schon durchblicken lassen, dass sie die aktion nicht aktiv unterstützen werden.


    Also morgen nach dem Konzert ein erstes Planungstreffen?! find ich gut. Sollen wir denn nen Treffpunkt ausmachen oder spontan treffen? Was ich für gewagt halte, weil dann sowieso jeder wieder woanders ist.

    "Der Gedanke geht der That voraus, wie der Blitz dem Donner. Der deutsche Donner ist freilich auch ein Deutscher und ist nicht sehr gelenkig, und kommt etwas langsam herangerollt; aber kommen wird er, und wenn Ihr es einst krachen hört, wie es noch niemals in der Weltgeschichte gekracht hat, so wißt: der deutsche Donner hat endlich sein Ziel erreicht." Heinrich Heine


    www.umsturzblog.wordpress.com