Philipshalle bekommt einen neuen Namen

  • Wie Antenne Düsseldorf berichtet, wird die Philipshalle bald einen neuen Namensgeber erhalten. Wer demnächst den Schriftzug auf dem Hallendach zieren wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Ein neuer Sponsor soll aber bereits feststehen und in der nächsten Woche bekannt gegeben werden. Seit fast 40 Jahren trug die Mehrzweckhalle in Oberbilk den Namen des Elektro-Herstellers Phillips. Die niederländische Firma habe damals den kompletten Sponsorbetrag auf einmal gezahlt und sich somit die Namensrechte für 30 Jahre gesichert. Daraufhin sei aber das Sponsoring in der eigenen Firmenzentrale in Amsterdam in Vergessenheit geraten. Auch in Düsseldorf würden viele den Namen der Halle gar nicht mehr mit dem Konzern verbinden. Für sie sei "Philipshalle" schlicht ein Eigenname geworden. Das soll sich nun ändern.

  • Alte Philipshalle heißt jetzt Mitsubishi Electric Halle


    Wie bereits erwartet wurde, trägt die altehrwürdige Philipshalle zukünftig den etwas sperrigen Namen "Mitsubishi Electric Halle". Ein entsprechender Vertrag mit dem in Ratingen ansässigen Elektronikonzern wurde gestern unterzeichnet. Er gilt bis 2016 und enthält eine Option für weitere sechs Jahre. Über die Sponsoringsumme wurde Stillschweigen vereinbart. Hinter vorgehaltener Hand spricht man jedoch von einem hohen sechstelligen Betrag.



    Bis zum Sommer soll die Halle nun auch optisch eine Wandlung erfahren: ein neuer Anstrich sorgt für ein deutliches "Rebranding", auf dem Hallendach wird ein weit sichtbarer, roter Leuchtstreifen angebracht und der neue Name in großen Lettern an der Außenfassade installiert. Zudem werden die Ankündigungsplakate an der Front durch moderne LED-Wände ersetzt. Im Inneren ist die Halle bereits topmodern. Die Stadt investrierte hier in den letzten fünf Jahren insgesamt sechs Millionen Euro. Erst jüngst habe die Location in einem Ranking der weltweit besten mittelgroßen Hallen den Sprung unter die ersten 100 geschafft, so Oberbürgermeister Elbers gegenüber der Rheinischen Post.

  • Weiß jemand, ob mit dem neuen Namen und der neuen Optik auch die schöne Farbgestaltung im Dunkeln wegfällt? Das macht nämlich schon was her, wenn die Beleuchtung ständig zwischen lila, blau etc. switcht. Gefällt mir immer sehr gut, wenn ich nach dem Unifußball dort vorbeigehe. Allerdings passte das auch zu Produkten, die Philips wirklich angeboten hat - wie z.B. die LivingColors-LED-Tischleuchte.


    Ich vermute ja fast, dass dieses Highlight wegfallen wird und die Halle demnächst schlicht in weiß angestrahlt wird (wenn überhaupt) und höchstens ein roter, horizontal angelegter LED-Streifen vorhanden sein wird...wenn jemand etwas genaueres weiß, bitte posten ;)

  • Als ich letztens auf der Siegburger Straße gefahren bin, konnte man schön sehen, dass die Fassade schon umgestaltet wurde. Sieht auf den ersten Blick deutlich wertiger aus als zuvor. Bezüglich der nächtlichen Gestaltung werde ich die Tage mal hingehen. Vllt. mach' ich auch ein, zwei Fotos :)


    Edith meint:
    [gallery]1587[/gallery]
    [gallery]1586[/gallery]

  • Neue Fassade, neues Foyer, neuer Name: Die Philipshalle ist endgültig Historie. Komplett neu gestaltet präsentiert sich nach wochenlangen Arbeiten nun die "Mitsubishi Electric Halle". Am Samstag kam mit Konzertveranstalter Fritz Rau aber noch mal einer, der an alte Zeiten erinnerte.


    Der neue Name geht noch ein bisschen schwer über die Lippen. Doch die äußerliche Veränderung schreitet voran. Seit dem Wochenende erinnert an der Siegburger Straße nicht mehr viel an die alte Philipshalle. [Weiterlesen auf rp-online]