Sport1 - Empfang Düsseldorf Sat....

  • Gibts ja nicht:


    21. Kein Sport 1, Tele5, HSE24 ---> DECT Problem.


    Sollten nur diese Sender fehlen, obwohl alles andere passt liegt es meistens an der Störung durch ein schnurloses DECT Telefon im Bereich zwischen Sat-ZF 1880 ...1900 MHz also die Sendefrequenzen im LowBand von 11630 ... 11650 MHz und im HighBand 12480 ... 12500MHz.
    Testen kann man das in dem man das Telefon komplett ausschaltet, dann müsste das Bild wieder gut sein. Ausschalten bedeutet Basis abstecken, Batterien aus den Mobilteilen und evtl. Reichweitenverstärker abstecken.
    Man sollte bedenken das natürlich genauso gut das DECT Telefon des Nachbars stören könnte, auch W-Lan und E-Netz können störend wirken. Beim E-Netz stört seltener das nur mit max. 1W sendende Handy 1725 ...1781MHz (=11475...11531 + 12325...12381MHz) sondern die mit bis 300W sendende Relaisstation im Bereich 1805 ...1876 MHz(=Low 11555...11626 + High 12405...12476MHz) wenn sie sehr nahe steht.
    -> Damit erklärt sich so manche eigenartige Störung auf Sixx & Das Vierte (12461MHz)


    Lösungen:
    Telefon inkl. Netzteil und Kabel so weit weg wie möglich von Receiver und LNB-Zuleitung. Keine fertigen Anschlusskabel benützen, sondern mit richtigem, am besten 3fach geschirmten Koaxkabel und passenden F-Steckern angefertigtes Kabel. F-Stecker auf festen Sitz kontrollieren, dabei darauf achten, dass hinten keine Schirmhärchen rausschauen die als Antennen fürs Störsignal dienen können. . Verbunden werden Sat Kabel auch stets mit F-Verbindern. Alle offenen Ein und Ausgänge, besonders den Durchschleifausgang des Receivers und offenen terrestrische Eingänge an Mehrbereichsverstärkern und Multischalter mit 75-Ohm abschließen.


    Hinweis:
    Natürlich ist ein Ausfall von diversen Sendern nicht nur auf ein DECT Problem zurückzuführen, sind aber nur diese Programme betroffen ist das Problem sehr wahrscheinlich. Sollte es nicht am DECT-Telefon liegen

  • Hi fulci,


    Supertip den Du da gabst.


    Betreibe seit Jahren in meiner Hütte 4 Mobiltelefone von Siemens.
    1 Mobilteil mit als Basis nutzbarer Ladestation Gigaset 4015 Comfort
    1 Mobilteil mit als Basis nutzbarer Ladestation Gigaset C325
    2 Mobilteile, eines mit als Basis nutzbarer Ladestation, eines nur mit Ladestation Gigaset A140


    In folgender Konstellation hatte ich seit einigen Wochen die beschriebenen Empfangsprobleme bei Sport1 und Tele5 :


    Basis Gigaset C325, alle Mobilteile auf diese Basis angemeldet.


    Netzteil Basis Gigaset C325 raus aus der Steckdose - Probleme weg, Netzteil wieder rein in die Steckdose - Probleme wieder da.


    Lösung:


    Gigaset A140 als Basis installiert, alle Mobilteile bei dieser Basis angemeldet, C325 nur noch als Ladestation betrieben - alle Mobilteile funktionieren, der Empfang von Sport1 ist einwandfrei (ohne jede Änderung an der Sat-Anlage).


    Ich bin zufrieden, aber laß mich nicht dumm sterben.


    1. Weshalb hat das Ganze vorher jahrelang einwandfrei funktioniert?
    2. Wie hast Du die Problemursache gefunden?


    Grüße, Frieder