Kostenloses Girokonto - Tipps?!

• Moin zusammen, da ich der Willkür der Sparkasse nicht nachgeben will hier mal ein Anliegen.

Diese haben eigenwillig mein Konto auf ein Chip-Tan Verfahren für das Onlinebanking umgestellt! Kostenpunkt 12,50 € + 3,90 € Versand für die Hardware und den weiteren üblichen Kosten, sehe ich mich wohl gezwungen die Bank zu wechseln! Die Alternative SMS-Tan schlägt mir teuren 10 Cent pro Tan per SMS zu Buche!

...ist von Euch jemand in der Branche aktiv oder kann mir einen guten Tipp geben?!

Must Have:

- Kostenfreie Bargeldabhebung an möglichst vielen Geldautomaten (deutschlandweit, womöglich auch international)
    - Keine Mindesumsätze
    - Kostenfreie Kontoführung
    - Keine verstecken Zusatzkosten
    - einwandfreies Internetbanking

Danke vorab für die Tipps!

• Aber das können die doch nicht eigenwillig einfach so machen?
    hast du dich beschwert?? das kann man doch sicher rückgängig machen?

Ich habe auch davon gehört, da mir das alles aber viel zu teuer ist, nutze ich nach wie vor meine papier-tan und bin sehr zufrieden mit meiner ssk!

• Aber das können die doch nicht eigenwillig einfach so machen?
    hast du dich beschwert?? das kann man doch sicher rückgängig machen?

Ich habe auch davon gehört, da mir das alles aber viel zu teuer ist, nutze ich nach wie vor meine papier-tan und bin sehr zufrieden mit meiner ssk!

Jupp, die stellen das um ohne wenn und aber! Hab mit 3 Leuten heute von der SK telefoniert! Da reden die doch ehrlich davon, vielleicht können wir Ihnen die Versandkosten für den Generator erlassen, aber ich muss Rücksprache halten! Lol, wenn die es nicht nötig haben.... :thumbsup:

Entweder SMS oder Chip Tan! Beides ist mit Kosten verbunden!

Ich guck mir jetzt mal die Angebote von der DKB, Ing-Diba, Comdirekt und Co. genauer an....

• Jo,

keine Ahnung, wofür du so dein Konto benötigst, aber die SK hat durchaus Vorteile, die eine Direktbank nicht bieten kann..., z.B. wenn du ein anständiges Konto für einen Selbständigen brauchst...

Ich habe habe übrigens schon lange vor der "Zwangsumstellung" auf SMS-Tan umgestellt, alleine aus Sicherheitsgründen..., andere Banken bieten das auch an.

LG, f.

• Die KOSTEN und für mich persönlich bringt eine Filiale keinerlei Vorteile!

Das geilste ist aber, dsas die Sparkasse Detmold den chip-tan-generator für 12,50 € verkauft und die Düsseldorfer das identische Gerät für 9,85 €!!!! Aussage des Service wir geben das Gerät zum EK weiter! UNVERSCHÄHMTHEIT und schon ein Wechselgrund!!! :thumbdown:

• Ja die Sparkasse , ich mag die nicht und habe da auch mein Konto gekündigt.
    Nachdem ich über drei Monate mein Geld immer Bar beim meinen Kunden bekommen habe , flatterte ein Brief ins Haus ...
    ob ich mein Konto nicht mehr nutzen würde ..Bla Bla Bla.. Ich habe den Wisch ignoriert.Dann kam ein weiterer Brief... sollte ich bis zum xxxx nichts von mkir hören lassen
    gehe man davon aus das ich das Konto nicht mehr nutzen möchte und man würde das Konto kündigen..HÄÄÄÄ??? Dann wieder ein Brief man wolle mit mir sprechen ...
    Ich wieder ignoriert weil ich dachte was wollen die Affen ?
    Mein Konto steht Sauber da...
    Ich dachte das ist ein Scherz ...oder da ist einer Besoffen... mein Konto war im Plus ein paar Euro langweilten sich da rum und eines Tages gehe ich einkaufen wollte mit Karte zahlen ..schwubdi wub war die Karte weg.
    Häää? Trotz Guthaben und nur weil ich mein Konto über 3 Monate nicht genutz habe... Da ist mir der Kragen geplatzt.. und Zack war der Fred bei der Volksbank und ich bin sehr zufrieden . Gute Beratung, freundlich und Ta Ta Ta ..ich bin Anteilseigner... BÄÄÄÄNKER !! He He He .. Und mein Banking..Tan.. läuft über SMS klappt wunderbar sogar so eine Blitzbirne wie ich bekommt das geregelt.

• Ich war selber fast 15 Jahre Kunde bei der Stadtsparkasse.
    Wenn Du mit Direktbanken klar kommst (ich persönlich brauche nie eine Filiale...), dann kann ich Dir die ING DiBa wärmstens empfehlen !
    Absolut kostenloses Girokonto + Onlinebanking und keine Mindesteingänge.
    Dazu gibt's für lau eine VISA Karte mit der Du in ganz Europa (!!) umsonst abheben kannst.

Nutze die ING seit 2-3 Jahren als Gehaltskonto und wickele allle meine Transaktionen ab und hatte wirklich noch kein einziges Mal Probleme.
    Hab die Bank schon 3-4 Leute empfohlen die alle begeistert sind.

AUF GAR KEINEN FALL comdirect. Da war ich schon, Katastrophe.

Die GLS ist in der Tat auch super, allerdings NICHT umsonst und man ist auf Volks + Raiffeisenbank Automaten angewiesen.
    Habe dort auch ein Konto.

Wie gesagt, mein Tip ist die ING.

• was ist denn das für ne geschichte? Keine Ahnung ... ich vermute aber der Berater wollte mir Riester oder eine Versicherung aufquatschen .
    Und ich bin ein Wir-zwingen dich -zum- Beratungs-Gespräch----- Verweigerer . Das wird dem wohl nicht gepasst haben .
    Mir ist es letztendlich Pillepalle ,die Volksbank war ein guter Tausch.Letztendlich bestimme noch immer ich was mit meinen paar Kröten passiert und nicht irgendein Provisionsgeiler Berater.

Die ING DiBa war auch in meiner engeren Wahl , ist zu empfehlen.

• Hmmm, bei mir sind die DKB, Ing-Diba und die Com-Direkt von Ihrer Leistung her bislang am interessanten! Als Vielreiser ist natürlich das Angebot der DKB mit weltweit kostenlos Bargeld abholen sehr nett!

Das hat ein Kollege von mir.
    Auch super zufrieden, einziger Unterschied zur ING ist wirklich das man sogar weltweit umsonst abheben kann...

• Es gibt inzwischen wirklich viel Auswahl an Banken. Habe letzten auch gewechselt. Muss aber auch dazu sagen das ich schon einige Banken durch habe. Ist wirklich nicht leicht die richtige zu finden. Habe vor ca. 6 Monaten zur SWK Bank gewechselt. Bin bisher wirklich zufrieden auch was den Service angeht.

• Ich pers. habe ein Giro bei der SPK (kleinste Online Option) und eins bei der DKB (wegen weltweit kostenlosem Geldautomaten für VISA Karte)

- die SPK hat bei mit auch eine Gebühr für den TAN Generator verlangt (ich glaube 11,90), Versand war nicht nötig, da Selbstabholer
    - die Kreditkarte der DKB ist eigentlich eine Debitkarte (d.h. du musst über einen gewisses Guthaben verfügen, das aber mit 3% verzinst wird)

Die "Zwangsumstellung" macht in sofern für das Institut Sinn, da dadurch die Sicherheit deutlich erhöht und Kosten gespart werden (wegen Missbrauchsfällen und dadurch resultierenden Rechtsstreitkosten)
    Des Weiteren werden durch die Bundesfinanzaufsicht ständig neue Bestimmungen verabschiedet, die das Kreditinstitut zu bestimmten Zeitpunkten zu erfüllen hat.
    Allein die ganzen Änderungen, in Bezug auf die EU, ziehen einen immensen Programmieraufwand seitens der Softwareentwicklung nach.
    Außerdem muss dem Wunsch der Standardisierung und Nachverfolgung Folge geleistet werden.
    Im Ernstfall kann dem Institut die Banklizenz entzogen werden.

Im Einkauf kostest ein Chip-TAN-Leser, zumindest ein geringen Stückzahlen, ca. 40,-
    Unsere Kunden bekommen ihn kostenlos zugeschickt ;)

Ich hoffe dazu etwas Klarheit geschaffen zu haben ^^