Düsseldorf Panther: über 3.000 Zuschauen zum "Spiel des Jahres" am 21.05.11 erwartet

  • [img]/img/temp/logo_duesseldorf-panther.jpg[/img]
    Drei Spiele, drei Siege - einen optimalen Saisonstart haben die Footballer der Düsseldorf Panther in der höchsten deutschen Spielklasse hingelegt. Der Aufsteiger in die German Football League (GFL) fiebert nun dem "Spiel des Jahres" entgegen: Im Paul-Janes-Stadion empfangen die Panther am Samstag, 21. Mai, den amtierenden Deutschen Meister und Tabellennachbarn Kiel Baltic Hurricanes. Kickoff zum Spitzenspiel ist um 20 Uhr, Einlass ist um 18 Uhr. Erwartet werden über 3.000 Zuschauer.

    Nötig wurde der Umzug der Raubkatzen durch das Filmprojekt ‚Unter Frauen‘, für das die Partie komplett von drei Kameras gefilmt wird. Wie die filmische Realität für die Kino-Leinwand entsteht, erläutert Ivo Beck, Produzent der ‚90 Minute Film‘-Gesellschaft. „Einige ausgewählte Spielzüge werden von uns nachträglich noch einmal ‚nachgestellt‘, am Montagabend neu gedreht und nachher am Schneidetisch eingefügt.“

    Warum wird der Film überhaupt in Düsseldorf und dann mit den Panthern gedreht? „Weil uns von der Stadt jegliche Unterstützung zugesagt worden ist und wir mit offenen Armen empfangen worden sind“, erklärt Beck, „und für unsere Geschichte kam keine andere Sportart in Frage als American Football. Ich hoffe, wir können die prickelnde, brodelnde Atmosphäre gut einfangen und rüberbringen.“ Nur ein – wichtiges – Detail soll beim realen Panther-Spiel anders sein als im Film: „Da verliert unsere Mannschaft“, gibt Beck preis, hofft aber: „Ich drücke aber den Panthern die Daumen, dass das wie eine verkorkste Generalprobe beim Theater ein gutes Omen ist.“