Immer mehr Müll nach Grill-Gelagen an den Rheinufern - Anwohner und Politiker fordern mehr Schutz für Rheinwiesen

  • Na großartig! Warum können die Idioten nicht einfach ihren Müll wieder mitnehmen? Dazu sollte doch jeder normal denkende mensch in der Lage sein. Jetzt dürfen die städtischen Hilfscheriffs schalten und walten. Das kann ja spaßig werden :thumbdown:

  • Tja, sind meist immer die gleichen Assozialen die Ihren Müll liegen lassen! Da fehlt leider jegliches Verständnis und da wird sich auch nichts dran ändern! Da wird man ja schon blöd angemacht, wenn man mal was sagt! :thumbdown:


    Harte Strafen und Bußgelder sind unumgänglich..

  • Traurig . Da hat man kleine Freiräume in der Stadt und dann so was und keiner will es gewesen sein.


    Erinnert mich irgendwie an Mietshäuser die ich betreue ,Treppenhaus,Mülltonnenschacht wird fröhlich dazu benutzt seinen Müll willkürlich zu entsorgen.
    Da stehen leere Müllonnen aber NEIN ... der Müll wird daneben geschmissen ,Gelbe Tonne ...egal.. alles rein ,Farbreste ,abgelaufenes Tiefkühlzeug usw..
    Die Anonnymität machts möglich da kannste' machen wat de willst ... Zettel aufhängen ,Mieter persönlich ansprechen...bringt nichts.


    Interessant finde ich..ich glaube da mal einen Bericht gelesen zu haben über Schweden .. da funktioniert das wunderbar... die Plätze sind sauber .
    Ich denke da sind wir doch wieder bei "Respektvoll" mit der Natur umgehen , in Schweden hat man da eine ganz andere Beziehung oder anders gesagt man wächst mit einen Naturbewußtsein auf.

  • Das gleiche gilt übrigens für die deutsche Hundekakke. Es gibt durchaus Länder, in denen das prima funktioniert und jeder die Hinterlassenschaften seiner 4Beiner entsorgt, egal ob er gerade beobachtet wird oder nicht... Bei uns ist immer Tretminensuchen angesagt...


    Voll assi... :cursing:

  • Das war ja zu erwarten:


    Amt sucht Partys per Facebook


    Um das Müllproblem nach Partys auf den Rheinwiesen in den Griff zu bekommen, geht das Ordnungsamt neue Wege: In Netzwerken wie Facebook suchen Mitarbeiter nach angekündigten Treffen und kontrollieren dann gezielt. Ordnungsamtsleiter Michael Zimmermann: "Wir schauen da regelmäßig rein." [...] "unsere Mitarbeiter schauen dann eben vorbei und informieren, was erlaubt ist und was nicht." [...] Sind größere Gruppen am Rhein, könne man auch die Personalien Einzelner aufnehmen – falls es Probleme gäbe, habe man so "einen Ansprechpartner", sagt Zimmermann. "Man muss die Leute in die Verantwortung nehmen." zum Artikel auf rp-online.de

  • Solar-Mülleimer gegen Grill-Müll


    Die Stadt Düsseldorf denkt über die Anschaffung von Solar-Mülleimern nach. Die neuartigen Behälter könnten zum Beispiel an den Rhein-Wiesen und in Parks aufgestellt werden und das Problem von mit Grillmüll überfüllten Mülleimern entschärfen, meint die SPD. Seit Mitte Mai steht ein Exemplar des Mülleimers mit dem Namen “Big Belly” auf dem Düsseldorfer Carlsplatz. Der Behälter hat eine integrierte Presse, die den eingeworfenen Abfall zusammendrückt, so dass er das siebenfache Fassungsvermögen eines normalen Papierkorbs hat. Betrieben wird die Müllpresse mit Solarenergie weiter lesen auf duesseldorf-wirtschaft.de

  • Genau da wird das Problem liegen, diese Typen sind selbst noch zu faul (oder zu besoffen) den Dreck in einem Mülleimer zu entsorgen.


    Ich glaube nur an einem Mäßigen Erfolg, die die Ihren Müll schon immer Entsorgt haben werden es nutzen und nur ein kleiner Teil der Schrill-Schweine wird umdenken,

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Ich sehe das größte Problem einfach in den andauernd überfüllten Mülleimern und an deren Quantität. Wenn die Stadt es schafft das problem in den Griff zu bekommen wird auch das Müll-Problem zurück gehen. Sicherlich wird es immernoch Assis geben, dennen es am Arsch vorbei geht aber da sind dann auch hohe Geldstrafen gerechtfertigt. Und bei solchen Leuten sehe ich auch ein Problem mit modernen Mülleimern. Wie lange sollen die halten? Dann die Frage ob Wartungskosten und Anschaffungskosten überhaupt im Verhältnis zum Erfolg liegen. Wäre ja mal cool zu erfahren ob so richtig dreiste Verschmutzungen vielleicht nur Ausnahmefälle sind. Und vielleicht würde es auch reichen die Mülltonnen mit einfachen LED's auszustatten das man sie auch sieht wenn man erst geht wenn es bereits dunkel ist ;)

  • Das Hauptproblem ist doch wieder mal der Mensch und nicht der Mülleimer. Der Assi-Gesinnung kannste mit keinem Eimer der Welt beikommen..., das dauert noch ein paar Generationen, bis sich das menschliche Kollektivbewustsein im Sinne der Gemeinschaft entsprechend positiv verändert.


    LG,f

  • Kampagne zu mehr Sauberkeit am Rheinufer zeigt Erfolge


    Offenbar hatten die Maßnahmen der Stadt für ein sauberes Rheinufer Erfolg: wie die Stadt mitteilt, landeten zuletzt 100 Tonnen mehr Abfall in den dafür vorgesehenen Behältern. Insgesamt sei die Verschmutzung der Wiesen- und Strandflächen wie erhofft zurückgegangen, sagte Umweltdezernentin Helga Stulgies. Besucher der Düsseldorfer Rheinufer konnten durch Informationsmaterialien, ein erweitertes Entsorgungsangebot und "freundlicher persönlicher Ansprache" dazu angespornt werden, die Uferbereiche besser sauber zu halten.


    Im Rahmen der Kampagne kamen Plakate, Infoscreens, Aufkleber auf Mülleimern, Dreieckständer, Infokarten und Gratispostkarten (Edgar-Cards) in Gastronomiebetrieben sowie Internet und sozialen Medien zum Einsatz. Auch bei Facebook wurde auf die Aktion der Landeshauptstadt hingewiesen.


    Für die Reinigungen der Rheinuferbereiche und Leerung der saisonalen Müllbehälter hat die Stadt im Jahr 2012 rund 290.000 Euro ausgegeben und somit etwas weniger als im Vorjahr. Im Jahr 2013 soll die Kampagne zur Sauberkeit am Rheinufer aber fortgesetzt werden.