Rheinwiesn 2011 - Die Größte Kirmes am Rhein (15.07. - 24.07.2011)

  • Alle anderen Zelte werden wohl stattfinden. Das geht jedenfalls aus dem heutigen Artikel in der RP hervor. Schlösser, Schlüssel, Diebels und Frankenheim werden die Auflagen allerdings peinlich genau beachten und entsprechendes Personal einetzen um eine Überfüllung der Zelte zu verhindern. Na das wird spaßig.


    Aber ohne Füchschen und Uerige werden ohnehin viele Kirmesbesucher wegbleiben. Wer in diesen beiden Partyhochburgen für gewöhnlich feiern war setzt kaum einen Fuß in die übrig gebliebenen Zelte.

  • Bei so einem Mist platz mir der Arsch, ehrlich.
    Das ist der lächerlichste Mist, den ich seit langem gehört habe.


    Hier ein Leserkommentar-Zitat aus der RP, für mich auf den Punkt gebracht:

    Es gibt Orte
    die sind für Kinder unter 3 Jahren einfach nicht geeignet:


    Dazu gehört:
    - der Innenraum eines Metallica-Konzertes
    - Der Böse Buben Ball in der Rheinterasse
    - der Sitz vorne links in einem Auto bei laufenden Motor
    - Swinger Clubs


    und verdammt nochmal die größte Kirmes am Rhein


    Soll doch Jemand die verpeilten und unfähigen Eltern davon abhalten, ihren Balg nach 19:00Uhr über die rappelvolle Kirmes zu schleppen. Die Diskussionen um die Kirmes sind nur noch eine Farce...haben denn alle den Verstand verloren??? :cursing:

  • Und weiter gehts:


    RPO [..] dass die Genehmigung erteilt werde, sei reine Formsache. Dann können die Schausteller und Wirte auch endlich ihre Verträge bekommen. Die sind nämlich immer noch nicht alle da, bestätigte Schmelter gestern. [..] WEITERLESEN


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Kirmes 2011 gefährlicher für Haut und Haare wird als jede andere vorher...
    Als auf der Loveparade noch Flaschen erlaubt waren, man von allen Seiten zur Parade stürmen konnte und auf Zäune leichtsinnig verzichtet wurde hat es nie eine Nachricht über Verletzte bis in die Tagesschau geschafft. Vielleicht mal eine über die Übersäuerung des Tiergartens...
    Nun wird WIEDER der Fehler gemacht zu reglementieren und zu kanalisieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass den Strippenziehern spätestens am Feuerwerksfreitag die Muffe geht und irgendwo voreilig mit dem Hinweis "Kirmes voll" dicht gemacht wird. Und dann wird es gefährlich. Erst zwischen Haltestelle Luegplatz und Haupteingang, dann auf der Oberkasslerbrücke in Form von übervollen Straßenbahnen und vielen vielen Menschen an einem hüfthohen Geländer, dann im U-Bahnhof HH-Allee und an der Haltestelle Tonhalle.


    Vielleicht hat man ganz oben ja ein Einsehen und lässt es einfach Bindfäden regnen...

  • Ich hätte da für die Stadt den ultimativen Sicherheitstipp.


    Alle Feiern komplett absagen und verbieten, da wo keine Feier keine Gefährdung.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Der heutige Pressespiegel:
    (ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;-) )


    EXPRESS: So wird uns der Spaß an der Kirmes verdorben [..] Wenn die Kirmes am 15. Juli ihre Pforten öffnet, werden sich sowohl ihre Besucher als auch die Schausteller an einige Neuerungen gewöhnen müssen. Nicht nur, dass die Zeltbetreiber genau zählen und regelmäßig dokumentieren müssen, wie viele Gäste sich gerade in ihren Zelten aufhalten. „Sobald es sich vor dem Zelt knubbelt, müssen unsere Mitarbeiter die Ordner der Kirmes anrufen, die die Menschentraube entzerren“, so Marianne Kock, Sprecherin der Brauerei „Schlösser“. Auch das muss dann dokumentiert werden. [..] WEITERLESEN


    RPO: Stadtsparkasse rettet Kirmes [..] Wegen der verschärften Sicherheitsvorschriften sind die St.-Sebastianer-Schützen als Veranstalter der Kirmes offenbar in großen finanziellen Schwierigkeiten gewesen. Denn das neue Konzept wird teuer – 150 000 Euro nach ersten Schätzungen. Geld, das die Schützen nicht hatten und für das sie einen Sponsor brauchten. Den fanden sie auch: Die Stadtsparkasse Düsseldorf stellt das Geld zur Verfügung, verkündete Sparkassen-Chef Peter Fröhlich am Donnerstag. Man halte dieses Volksfest für so wichtig in Düsseldorf, dass man sich in der Pflicht sehe, die Kirmes und die Schützen zu unterstützen. Schützen-Chef Lothar Inden wollte nicht näher auf die Frage eingehen, was denn geschehen wäre, wenn die Sparkasse nicht eingesprungen wäre. Dann, so Inden, hätte man sicher eine andere Lösung gefunden. [..] WEITERLESEN


    WDR Mediathek
    Lokalzeit Düsseldorf Link (Flash-Stream)


    Die Beschickung steht auch endlich:
    Flyer von Düsseldorf-Tourismus Link (PDF)


    Endlich gute Nachrichten. Danke Stadtsparkasse! Ich versteh allerdings nicht, warum man die Querverbindung auf Höhe des Kettenkarusells nicht wieder öffnet. Diese gab es zuletzt 2009 und wäre sicherlich eine weitere Möglichkeit die Besuchermassen zu entzerren...

  • Das ganze ist ohnehin Schwachsinn, denn was passiert wenn eine Panik ausserhalb der Zelte Auftritt ?
    Die Gänge zwischen den Fahrgeschäften und Freßbuden und Bierzelten sind zur Rushhour brechend voll.
    Wenn eine Panik auftreten sollte , wird dort das größte Problem sein und nicht in den Zelten.


    Aber hier kommt die Realität zum tragen.
    Würden die Veranstalter versuchen eine Kirmes nach allen Sicherheitskiterien zu organisieren, dann müssten die schon den Zugang zum Kirmesgelände Besuchermäßig limitieren.
    Das Problem dürfte dann aber darin liegen, das wenn dennoch eine Panik auftritt müssten Fluchtwege existieren, welche natürlich nicht als Eingänge mißbraucht werden dürfen.


    Also alle Fluchtwege mit Wachen besetzen, Zugänge kontrollieren und das ganze Comuptergesteuert.


    Denn schließlich muß ein Zählssystem Exitieren welches kontrolliert, wie viel Besucher kommen, Befinden sich aktuell auf der Kirmes und wie viele Verlassen das Gelände.


    Dann noch die Limitierung für Zelte, Fahrgeschäfte etc.


    Aber ich denke das wird die Stadt Düsseldorf im nächsten Jahr in angriff nehmen , denn schließlich hat kaum jemand abgesagt (ausser Füchsen und Ürije) , erst wenn alle Veranstalter absagen ist die Sicherheit der Besucher komplett gewährleistet.


    Und die Stadt kann alles auf die Veranstalter schieben, welche Brauchtum mit Füßen treten wegen Pofitgier und denen die Sicherheit der Bürger egal ist.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Das Programm im Frankenheim-Zelt "Heimatstrand":



    FR, StrandPartyOpening feat. DJ THEO FITSOS
    Die Düsseldorfer DJ Größe THEO FITSOS mixt die fettesten Hits zur Eröffnung der Kirmes.


    SA, StrandPartyDeluxe feat. DJ SASCHA
    Traditionell und bewährt – Partystimmung pur mit DJ SASCHA.


    SO, EisAmStielParty
    Strandfeeling ohne Ende mit den besten Tanzhits von damals bis heute.


    MO, PinkGlamour
    Nicht nur die Musik glitzert!? Der traditionelle PinkMonday am Strand.


    DI, SAXVIBES
    SAXVIBES live on Stage. (Auftritt ca. 20.00 Uhr)
    Warm-up und After-Show-Party mit den legendären DK PIMPS.


    MI, DüsseldorfCityLimits feat. DJ SASCHA
    Eine Strandparty der ganz besonderen Art. DJ SASCHA präsentiert die besten Partyhits aller Zeiten gespickt mit den Songs Düsseldorfer Größen.


    DO, LondonBeatLIVE!
    LONDONBEAT live on Stage! (Auftritt ca. 21.00 Uhr)
    Einheizen und After-Show-Party mit dem Lokalmatador DJ THEO FITSOS.


    FR, Feuerwerk feat. DJ SASCHA
    Ein buntes Feuerwerk der besten Partymucke mit DJ SASCHA.


    SA, StrandPartyDeluxe feat. DJ SASCHA
    Traditionell und bewährt – Partystimmung pur.


    SO, SchiffKlarParty
    Alle Mann von Bord mit dem Heimatstrand deluxe DJ Team.

  • Die RP berichtet heute über das neue Kirmeszelt der Brauerei Schumacher. Die haben offensichtlich ordentlich investiert: "Das Zelt ist 621 Quadratmeter groß, bietet 200 Gästen Sitzplätze, aber auch viele Stehmöglichkeiten. 45 Mitarbeiter sind an den zehn Kirmes-Tagen im Einsatz. An drei Abenden wird Live-Musik gemacht, den Auftakt macht am ersten Kirmes-Freitag die Stimmungsband „De Fetzer“. Rund 1000 Gäste dürfen rein ins Zelt - danach ist erst mal Schluss." :thumbup: