Geschmäcker sind verschieden - Auswärtstrikot 10/11 als Hassobjekt

  • Dass das Auswärtstrikot der Saison 2010/11 nicht jedermann gefällt ist klar. Da gibt es eine nicht von der Hand abzuweisende Ähnlichkeit zum Trikot des Wuppertaler SV, auch wenn die dafür verantwortlichen Designer auf die Ähnlichkeit zum FC Barcelona hinweisen wollten. Wie auch immer, der Schuss der Designer geht nach hinten los und das Trikot wird von den meisten Fans gemieden. Mir persönlich gefällt das Trikot eigentlich schon seit seiner Vorstellung letzes Jahr ganz gut, ist es doch mal was Neues, sind die Farben ansprechend und nicht so hässlich wie das neongelbe Ausweichtrikot (aber Geschmäcker sind ja verschieden :P . Zudem halte ich den Verweis auf den FC Barcelona (gegen den Fortuna bekanntlich 1979 in Basel im Europapokalfnale eine knappe Niederlage einstecken musste) für eine nette Idee. Letzten Freitag habe ich das Trikot dann reduziert in einem Supermarkt finden können und habe mir die Gelegenheit nicht nehmen lassen wollen, das Schnäppchen zu schlagen.


    Das Trikot musste natürlich ausgiebig eingetragen werden, so nutzte ich das Championsleaguefinale Barca vs. ManU, um mich in meinem Schnäppchen zu präsentieren. Auf dem Weg zum Kumpel wurde ich dann auch häufig irrtümlich als Barcafan erkannt, was mich köstlich amüsierte. Barca gewann das Spiel (hochverdient meiner Meinung nach) und mein Kumpel und ich wollten noch für ein paar Alt in die Stadt ziehen. In einem Laden angekommen passierte dann das, was mich immer noch so empört und mich dazu verleitet hat diesen elendig langen Text zu schreiben! Eine Gruppe von "Fortunen" machte mich wegen meines Trikots blöd von der Seite an, kokettiert das Trikot ja nicht nur mit dem FC Barcelona, sondern auch zufälliger Weise mit dem gleichfarbigen Wuppertaler SV, der in Düsseldorf nicht gerne gesehen wird. Dessen bewusst wollte ich selber ein paar Witzchen über das Trikot machen, doch dazu kam ich gar nicht erst, weil einer der Gruppe aggressiv an mir rumzerrte und mich der Rest mit zerfisselten Bierdeckeln bewarf. Es wurde noch ausgiebig weiter gezerrt, wurden noch mehrere Drohungen ausgesprochen, Ärmel hochgekrempelt und böse, böse Worte gesprochen. Das volle Programm halt, das fast jeder einmal erlebt hat, wenn eine Gruppe von Idioten jemanden anmacht. Ich versuchte immer wieder darauf aufmerksam zu machen, dass es doch ein Fortunatrikot ist, dass es doch kein Problem gebe, "ja das Trikot sieht zwar so aus, aber ich finde den WSV auch scheiße", blablabla, aber taub vor Wut stand die Gruppe vor mir und ich wusste: Eine Diskussion ist zwecklos, ich drehe mich einfach um und vergesse es. Trotzdem durfte ich mir gefallen lassen, von Bierdeckeln beworfen und persönlich beschimpft zu werden (WSV-Schmähgesänge wären ja vollkommen in Ordnung gewesen, da hätte ich auch mitgesungen, aber so...)


    Was mich empört ist nicht die Tatsache, dass ich angepöbelt werde, sondern dass sich Leute, die sich selber als Ultras und richtige Fans bezeichnen, herausnehmen andere Fans zu klassifizieren. Ich bin nicht zimperlich und will auch nicht rumheulen (na vielleicht doch;)) , aber es kann einfach nicht sein, dass man sich schon durch das Tragen eines Fortuna- (ich möchte es nochmal wiederholen: Fortuna!) Trikots in seiner Heimatstadt die Aggressionen von so genannten Ultras auf sich zieht. Klar, begrüße ich sportliche Rivalität und halte auch regionale Rivalitäten für eine Bereicherung der Lebensqualität, aber es darf nicht sein, dass es in Hass ausartet. Das ist überall so, ich weiß, und es ist auch schon eine ganze Weile so, weiß ich auch, aber das ist kein Grund das gut zu heißen. In den Anfängen der Bundesliga konnte man auch nach dem Spiel gegen den Erzrivalen mit diesem ein Bier trinken oder in der gleichen Straßenbahn fahren, alles kein Problem. Wann haben sich die Fußballfans eigentlich entschieden sich gegenseitig scheiße zu finden? ?( Den Tag sollte man rot im Kalender anstreichen. Ein Dreckstag. Ich weiß nicht, ob ich Leute wie die von gestern hierüber erreiche, aber ich appelliere an gesunden Menschenverstand und nicht stupides schwarz-weiß sehen. Fußball soll wieder Lebensgefühl sein und nicht aus Hass auf wirklich jeden Verein bestehen (mal ehrlich, welchen Verein darf man als Fortunafan eigentlich noch sympatisch finden?, selbst die Fanfreundschaft zu Aue hält sich leider sehr in Grenzen). Wir machen den Fußball zu einer geschlossenen Gesellschaft in die sich kaum jemand noch hineintraut. Anstatt zu kommunizeren hauen wir uns lieber gleich auf die Fresse, es ist immer dasselbe. Was wäre es denn für eine Welt, in der es nur Fortuna gibt? Ein Traum :^), aber ein langweiliger, denn gegen wen sollte man denn dann noch spielen?


    Denkt doch mal darüber nach. 95 olé!

  • Naja.
    Dieses Trikot ist definitiv ein Wuppertal Trikot, da gibt es keine zwei Meinungen.
    Gott sei Dank verschwindet es deshalb auch völlig zu Recht zur kommenden Saison in der Versenkung.
    Das "Barcelona-Argument" war wohl mehr Verzweiflungstat und an den Haaren herbei gezogen als alles andere als man dann doch den Faux-Pas erkannte.
    Oder welchen Sinn macht es auch noch den Gegner zu ehren des Fortuna eine der heftigsten Niederlagen zugefügt hat ?
    Wenn man es Ernst gemeint hätte, dann hätte man ein Fortuna-Traditionstrikot raus gebracht, ganz einfach.


    Das man dieses Trikot dann auch noch ausgerechnet dann in der Stadt anzieht wenn Fortuna II gegen Wuppertal spielt ist natürlich schlichtweg dämlich wenn man bedenkt wie das Verhältnis der Fans zueinander ist.
    Mal abgesehen von den Hirnamöben die das Fortunatrikot nicht von einem aus Wuppertal unterscheiden können.


    Aber Dein Vorfall ist einfach nur ein weiterer Grund das hässliche Teil zu verbrennen und für immer zu verbannen. Ganz einfach.

  • Wenn man alle Probleme so einfach verbrennen könnte, wäre hier alles nur noch Asche :^)
    In einigen Punkten gebe ich dir aber Recht, vor allem in dem des Zeitpunktes: Ich bin an dem Tag sogar noch am Paul-Janes-Stadion vorbei gefahren und dachte mir schon, dass es heute wieder wüst wird...


    Danke dir in jedem Fall für deine Antwort :thumbup:

  • In einigen Punkten gebe ich dir aber Recht, vor allem in dem des Zeitpunktes: Ich bin an dem Tag sogar noch am Paul-Janes-Stadion vorbei gefahren und dachte mir schon, dass es heute wieder wüst wird...


    Wurde es dann ja auch noch. Deine Peiniger waren da sicherlich auch nicht ganz unbeteiligt.


    Ich selbst empfinde das Trikot als ein peinliches Eigentor und habe selbst schon die weniger Träger dieses Machwerks mit dem ein oder anderen hämischen Spruch bedacht. Was dir da aber in der Altstadt passiert ist geht definitiv zu weit. Ob jetzt der WSV in der Stadt spielt oder nicht: der Träger ist und bleibt doch Fortuna-Fan. Ganz armes Zeugnis für die paar Spacken!

  • Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen. Es sei doch jedem selbst überlassen, welches Trikot er von seinem Verein anzieht. Allerdings bin ich der Meinung, dass es schon recht dumm war an diesem besagten Tag dieses hässliche Trikot anzuziehen und zu denken, man könnte mit diesem hirnlosen Ultras vernünftig diskutieren. :thumbdown:

  • Autsch?


    Ich zitiere mich selbst: "sich selber als Ultras bezeichnen" und "so genannten Ultras". Ich habe also nie behauptet, dass sie es sind. Sie trugen Ultras-Pullis und meinten, dass man sich mit Ultras nicht anlegen sollte.


    Kann jetzt auch sein, dass sie von der Rot-Weißen-Leidenschaft sind, glaube ich aber eher nicht. Es geht mir auch eigentlich nicht darum zu was sie sich zählen oder zu wem sie angeblich gehören, sondern wie die einzelnen Personen sich verhalten und das Image von wem auch immer (Fortuna, Ultras) in den Dreck ziehen.


    Darum gehts, um nichts anderes.