Linux ist super

  • Ich habe seit ein paar Tagen ein Duales System.


    Einmal Windoof XP und jetzt Linux .


    Ich kann das ganze über einen Bootmanager auswählen.


    Nachdem ich festgestellt habe wie lahm Windoof ist (und mein System ist relativ neu, gerade mal 2-3 Monate alt seit dem letzten crash).


    Linux startet schneller , lädt die Programme schneller und führt diese auch schneller aus (Im Vergleich zwischen windoof Anwendung und Linux Anwendung).


    Der einzige hacken ist, das das Installieren von Programmen manchmal nicht so einfach ist wie unter Windoof, ist aber denke ich eine Gewohnheitssache.


    Surfen tue ich im Moment nur unter Linux.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Ich muß gestehen ich traue mich nicht an Linux ran .
    Funktionieren meine kleinen Programme an die ich mich gewöhnt habe ? Ich höre eigentlich nur Gutes von Linux und traue mich trotzdem nicht...irgendwie Blöd ..Ich...der Fred .

  • Ich habe nur Orginal Programme ,nicht viel ,klein,fein ..ausreichend .Bild,Video ,und Office. Das reicht völlig für meine Ansprüche.
    Photoshop wäre mir zu teuer und ich denke da müßte ich nochmal die Schulbank drücken um das Programm zu verstehen. Das Magix ist ein einfaches Video und Foto Programm , schneiden, vertonen usw ich kann damit auch eine kleine DiaShow machen oder einen Film , ich habe festgestellt 10 ,15 Minuten reichen , dann wird es für die Leute langweilig.
    Ist eine nette Spielerei mehr nicht.

  • Videobearbeitung geht auch unter Linux (nur andere Programme).


    Bildbearbeitung ist GIMP für Windoof und für Linux verfügbar.


    Aber wie schon geschrieben, Bootmanager , für den Normalbetrieb Linux , wenn ich mal was machen möchte was es für Linux nicht gibt starte ich eben Windoof.


    Ein Teil der Windoof Programme läst sich auch über den Emulator Wine starten.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Ich habe Linuxmint Installiert (Ubutu Variante) ,


    dieser Linuxinstaller hat sich eine PArtition ausgesucht diese in der Größe verändert und die Partition gekürzt.
    In dem Freigewordenen bereich hat der das Linuxpartitionen angelegt und Linux draufinstalliert.


    Ich habe von Linux her zugriff auf meine Windospartitionen und auch auf die Daten.
    Die Partitionen sind in NTFS, sogar die Verstecken und eigenlich nur mit Administrativen Rechten Ordner lassen sich von Linux aus Problemlos bearbeiten.


    Irgendwie Interessiert sich Linux nicht für die Rechtevergabe von Windows.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Ich bin heute mit Windoof unterwegs , weil ich mir meine Linux-PArtition versemmelt habe.


    Hier liegt der Unterschied zu Windoof, Windoof lässt es nicht zu wichtige Komponenten zu entfernen , Linunx meint , der User weiss schon was er tut unscd schon war der X11-Gnome bereich wech und das nur weil ich Phyton wech haben wollte.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • och, das hab ich auch mit win xp geschafft. auc meine jahre als it-supporter haben mir geziegt, daß jjedes system was mit adminrechten ausgestattet ist klein zu bekommen ist.


    das hat nichts mit linux oder windows zu tun.


    Ist richtig, Windoof habe ich auch schon zertrümmert, aber bei Linux ist es einfacher.


    Also immer gut aufpassen mit komponeten die man Deinstalliert, vorallem wenn der PAketmanager auch noch abhänigkeiten gleich mit entfernt.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Mal ne Reklamation.


    mein Betrag war :sber bei Linux ist es einfacher


    bei deinem Zitat wurde daraus
    aber bei Linux ist es schwerer


    Ich mbin Kritikfähig, aber bitte meine Beiträge unverfälscht Zitieren

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)


  • wie gesagt, das kann ich nicht bestätigen. wenn man zugang zu adminrechten hat dann bekomm ich jedes os kapott :-D ob ungewollt oder nicht. ob ich ein "sudo rm -R /* " mache oder bestimmte windows dateien umbenenn, schrotte etc.. :-D



    Ich habe nochnichtmals mit dem rm Befehl gearbeitet sondern mit dem Paketmanager.
    Ich wollte einfach den Phyton kram weg haben, aber Phyton scheint irgendwie zu Gnome und dem x-Server zu gehören, den diese Komponeten waren auch weg, da der Packetmanager auch die Komponeten mitentfernt die in Abhänigkeit zu dem gewähltem Programm stehen.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • DAnek für den Tipp, habe aber Linux neu aufgelegt (was bei Linux schneller geht als bei Windoof) und da ich noch nicht alzuviel Installiert hatte ging das alles recht flott.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Ich würde auch liebend gerne wechseln. Ich habe mich nur mitlerweile vollkommen auf Windows eingeschossen.


    Ich glaube ich hätte auch ziemliche Probleme wenn Programme wie Maple, Mathamatics, AutoCAD, ElectricalCAD, VisualStudio zur C und C++ Programmierung etc. pp. nicht mehr einwandfrei laufen. Weiterhin ist ein riesen Problem die Programme zu besorgen. Für Windows weiß ich ähm... wo meine Onlineshops sind ;) ;) Aber bei Linux sieht das wieder ganz anders aus.


    Weiterhin hatte ich bereits Probleme damit einfache MP3 Datein unter Linux abzuspielen weil MP3 nicht OpenSource ist und man deswegen schon alleine zusatz Treiber(?) installieren musste. So kleinigkeiten machen das ganze ziemlich kompliziert.


    Und in der Vergangenheit als ich Linux bereits kurzzeitig ausprobiert habe, hatte ich schwierigkeiten auf meine "Daten Partition" zugreifen zu können weil diese NTFS war.


    Und zu guter letzt: Funktioniert mein Grafiktablet? Kann ich mit meinem Tablet auch mein Linux steuern? Funktioniert der Drucker? Wird die Hardware voll ausgenutzt? Gibt es für alles passende Treiber? usw. usf.


    In meinen Augen viel zu viele Probleme. Obwohl ich wirklich gerne umsteigen würde :/

  • Das verstehe ich nicht.


    Ich habe Linuxmind installiert, alles Automatisch.
    Linuxmind hat die Partitionen organisiert (Windoof PArtitionen verkleinert und Linux in dem Freiraum angelegt).
    Dann wurde ein Bootmanager mitinstalliert so das ich die Wahl zwischen Linux und Windos habe.


    mp3 abspielen ?


    Kein Problem , VLC-Mediaplayer läuft auch unter Linux,
    Der Windos abspieler 1by1 (spielt Audiodateien hintereinander Automtisch ab) läuft über das Windos-emulationsprogramm wine auch unter LInux genauso wie meine TK-Anlagen Software.


    Openoffice bzw. Openlibre gibt es für beide Betriebssysteme.


    Firefox und Thunderbird ebenfalls, wobei ich die Profile daten von Windows nach Linux kopiert habe, damit hatte ich alle Favoriten, Konten und Mail auch unter Linux zur verfügung.


    Ich habe alle Windoof Partitionen in NTFS und zum Teil auch geschützt, aber Linux interessiert sich für die Sicherheitseinstellungen von Windows nicht, so das ich problemlos auch auf die angeblich geschützten Dateien zugreifen kann.


    Linux läuft bei mir erheblich schneller als Windows.
    Nicht nur beim Start der gerade mal 20 Sekunden dauert (dann gibt aber auch die Festplatte ruhe und lädt nicht noch Stundenlang nach)
    Allein mein CAD Programm Eagle gibt es auch als Linux Version und diese Läuft gigantisch schneller als die Windowsversion.


    Daher verwende ich Windows nur noch notgedrungen.



    Der HAcken bei Linux ist , das vieles nicht ganz so einfach geht wie bei Windows, allein durch die Sicherheitsmaßnahmen bei Linux, aber wenn man sich daran gewöht hat macht es auch nicht mehr.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)