Stadt erwägt Einrichtung der Top-Level-Domain .düsseldorf

  • Internetadresse www.stadt.düsseldorf wird teuer


    www.stadt.düsseldorf könnte Ende kommenden Jahres die Homepage der Stadt heißen – ohne .de am Ende. Möglich macht dies die Netzverwaltung ICANN. Interessenten müssen für die Bewerbung allerdings einen sechsstelligen Betrag auf den Tisch legen. Aber lohnt dies auch? Was bringt die Endung in der Internetadresse mit dem eigenen Stadtnamen? Berlin und Hamburg haben ebenfalls Interesse bekundet. weiter lesen auf wz-newsline.de

  • Wozu? Damit man mehr tippen müsste? Absolut sinnlos.


    Finde ich nicht. Domains werden knapp und da ist eine lokale Domain durchaus interessant. Zukünftig soll es ja z.B. auch Domains wie http://www.duesseldorf.flugfafen oder http://www.restaurat-xyz.altstadt geben. Warum dann nicht über eine Düsseldorf-Domain nachdenken?!


    Zitat

    Kann diese dumme Stadtverwaltung ihre Gelder nicht mal sinnvoll einsetzen?


    Dumm wäre die Stadtverwaltung, wenn sie's einfach tun würde ohne abzuwägen.

  • Die Sache ist wohl erstmal vom Tisch. Laut Antenne Düsseldorf sagte ein Sprecher der Stadt, dass die Adress-Endung .duesseldorf mit rund 130.000 Euro zu teuer sei. Daher sei dies erstmal kein Thema.


    BTW: *öln hat bereits angekündigt, dieses Geld ausgeben zu wollen. Dort hat man zwar nicht mal Geld für öffentliche Bibliotheken und schließt reihenweise Jugendclubs, aber für sowas ham die *ölner offensichtlich noch Geld... :rolleyes:

  • Also, ich finde, ob das jetzt wirklich zu teuer ist oder nicht, kann ich nicht sooo einfach beurteilen, wie die Kollegen hier, die grundsätzlich gegen jede Ausgabe der Stadt sind, die nicht direkt einem "sozialen" Projekt zugute kommt...


    Woher nehmt ihr eigentlich immer diese Kompetenz...? ;)


    Auch wenn es nicht so gern gehört wird, denke ich, dass D. in vielen Bereichen auf einem guten Weg ist und auch, wenn sich manche Maßnahmen nicht auf den ersten Blick erschließen, kann es sich doch langfristig rechnen. Wenn eine Stadt mit internationalem Verkehr nicht ständig auch in Modernisierungsmaßnahmen investiert, sieht es hier bald aus, wie in Duisburg.


    Letztendlich profitieren auch sozial schwache Bürger von einer Stadt mit Geld..., denn: Wo würden sie wohl als erstes kürzen, wenn keine Kohle da wäre...?


    m2c, f

  • Ich kann mir beim besten willen nicht Vorstellen wie eine Domainänderung helfen kann.


    Dazu müsste die Stadt als Besitzer der Domain, diese auch Verkaufen an Personen , z.B. Bürgerxy@xyz.düsseldorf


    Sieht zwar Witzig aus , aber Düsseldorf ist meiner Meinung als Endung zu lang.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • dürfen die dann auch die rechte an den "vornamen" vergeben, also ...:duesseldorf dürfen die dann die ... anfragen bearbeiten und verwalten und kassieren? dann könnte man m.e. darüber nachdenken, weil man heimat "verwalten" könnte.


    wenn es nur um eine umbenennung gehtvon duesseldorf. de zu stadt.duesseldorf finde ich es arg überflüssig :bier:

  • Wenn man das machen möchte, sollte das wirklich so gehandhabt sein, dass man duesseldorf nimmt. Wobei die Endung wirklich arg lang wirkt. Wenn man aber wirklich die Domain verwalten kann und beispielsweise an Unternehmen und Privatpersonen derartige Endungen vermarkten kann, wäre das ´ne Überlegung wert.


    Auftritte wie medienhafen.duesseldorf oder Altstadt.duesseldorf klingen ebenso interessant wie Mailadressen im Stil max.mustermann@stadt.duesseldorf oder stahlwerk@stadt.duesseldorf.de - so als Beispiele. Man müsste eben im Vorfeld die Bedingungen klären und eruieren, inwieweit sich das auch auf Dauer wieder rentieren könnte. Eine reine Umbenennung der Düsseldorf-Homepage wäre aber wahrlich sinnfrei.