Düsseldorf Skyline: Bau weiterer Hochhäuser möglich

  • [img]/img/temp/img_duesseldorf.jpg[/img]
    Nach Meinung verschiedener Makler sollte der Bau weiterer Hochhäuser in Düsseldorf vorangetrieben werden. Der Bedarf an modernen Gebäuden mit mehr als 20 Stockwerken sei vorhanden und wachse weiter. Neben Büroraum könnte so auch hochwertiger Wohnraum erschlossen werden, wie etwa beim Wohnturm Portobello im Hafen. Die Stadt entwickelte bereits 2004 einen so genannten "Hochhaus Rahmenplan". Dieser sieht, grob zusammengefasst, Baumaßnahmen in einem weiten Ring rund um die Innenstadt vor. Eine Bündelung von "Skyscrapern" wie z.B. in Frankfurt soll es in Düsseldorf nicht geben. Teile des Rahmenplans wurden in den letzten Jahren bereits realisiert, z.B. das GAP 15 am Graf-Adolf-Platz.

    Immobilienexperten drängen nun auf eine Überarbeitung des "Hochhaus Rahmenplans". So sollen z.B. Areale wie der Kennedydamm und das Regierungsviertel in die Planungen einbezogen werden. Desweiteren rückt insbesondere das Umfeld des GAP 15 in den Fokus. Dort stehen bereits das GAP 15, die LVA und die West LB. Ein weiterer Bau wäre auf dem Areal des benachbarten NRW-Innenministeriums denkbar, das wegen Asbest-Verseuchung abgerissen werden muss. Das dann frei werdende Areal liegt in bevorzugter Lage direkt am Rhein und zudem in Nachbarschaft zum Vodafone-Hochhaus.