Provisionsfreie Wohnungen in Düsseldorf

  • Ihr Lieben,


    muss nach langer Zeit aus meiner Wohnung raus - nun geht die
    Qual der Wohnungssuche los. Hat jemand von euch gute Quellen im Netz,
    oder irgendwelche guten Ratschläge zur Hatz auf bezahlbaren und provisionsfreien
    Wohnraum in Schnöseldorf?


    Bin für jeden Tipp dankbar


    Gruß Pädda

  • Was suchst du denn? Ich bin gerade auch mit meiner Freundin auf der Pirsch. Wir wollen eine 2-3 Zimmerwohnung mit mind. 62 qm und bis 700 € warm. Am besten in Flingern Nord, Bilk, Unterbilk, Pempelfort, Flehe, Hafen, Friedrichstadt, Stadtmitte, Altstadt und evtl auch in Oberbilk.


    zum 15.9. wäre es echt super.


    Ich wohn momentan auf 32 qm in Pempelfort/ Derendorf und zahl 335 warm für mein schickes Appartement. ;)

    "Der Gedanke geht der That voraus, wie der Blitz dem Donner. Der deutsche Donner ist freilich auch ein Deutscher und ist nicht sehr gelenkig, und kommt etwas langsam herangerollt; aber kommen wird er, und wenn Ihr es einst krachen hört, wie es noch niemals in der Weltgeschichte gekracht hat, so wißt: der deutsche Donner hat endlich sein Ziel erreicht." Heinrich Heine


    www.umsturzblog.wordpress.com

  • Du könntest mal bei meinen Vermietern anrufen. Die sind in insgesamt 4 Häusern in Oberbilk am Sanieren (außen wie innen); vermieten provisionsfrei. Vllt. gibt´s da was für dich!?


    0211-788 85 39 - Paul & Mia-Herzog Stiftung in der Emmastraße; die Häuser sind auf der Oberbilker Allee und n der Emmastraße. Ob die passende Wohnungsgrößen haben, kann ich aber nicht sagen ;)


    Ach genau: 653,50 € kalt für etwa 69qm. Dafür aber mit neuer Gasheizung in der Küche, weswegen wir von 60€ Abschlag immer was wiederbekommen - zudem seit neuestem von Außen saniert und somit nochmal sparsamer.

  • Meine Erfahrung:


    Lieber Provision zahlen und dafür eine "gute" Wohnung bekommen - sofern man nicht in ein paar Monaten wieder umzieht.


    Privatvermieter haben oft eine überzogene Preisvorstellung, wohingegen der Makler i.d.R. eher bemüht ist, die Wohnung schnell und nicht teuer an den Mann (bzw. Frau) zu bringen.

  • Meine Erfahrung:


    Lieber Provision zahlen und dafür eine "gute" Wohnung bekommen - sofern man nicht in ein paar Monaten wieder umzieht.


    Privatvermieter haben oft eine überzogene Preisvorstellung, wohingegen der Makler i.d.R. eher bemüht ist, die Wohnung schnell und nicht teuer an den Mann (bzw. Frau) zu bringen.

    Äääähhh, nein:
    Makler sind daran interssiert die Wohnung schnell an einen Mieter zu bringen, richtig, allerdings i.d.R. aus purem Eigennutz denn: je schneller die Bude vermietet ist, desto weniger Arbeit hatte er/sie damit und desto größer sein Gewinn.
    Und nicht teuer ist auch relativ, denn wie hoch die Kaltmiete ist entscheidet nicht der Makler, sondern immernoch der Vermieter. Ich war auch schon mit einem Makler in einer Bruchbude mit ca. 60qm für die der Vermieter läppsche 750 Euro haben wollte, was der Herr Makler vollkommen in ordnung fand. Sein "Entgegenkommen" sah dann so aus, dass er mir anbot für die Provision keine Rechnung zu schreiben, da würde ich mir ja die 19% Mehrwertsteuer sparen.
    Sorry aber Makler sind für mich nichts weiter als Parasiten, die das Wohnen in der Stadt noch teurer machen als es ohnehin schon ist.


    Rafa

  • @Rafa


    Die "charakterliche" Form mancher Makler möchte ich gar nicht diskutieren :whistling: 
    Versicherungsvertreter und Autoverkäufer sind da auch nicht anders :wacko:


    Der Vermieter wird viel eher nach dem Motto "warten wir noch ein Weilchen, es wird sich schon jemand finden" verfahren, als der Makler, der sich sagt "lieber zu einer geringeren Miete und dafür schnell weg"


    Meine Wohnungssuche vor vier Jahren, mit über 50 Wohnungen in engerer Auswahl und letztendlich 7-8 Besichtigungsterminen, läßt mich allerdings an dem von mir beschriebenen festhalten.

  • Schon mal Danke für eure Antworten:
    Ich suche übrigens eine 1-2 Zimmer Wohnung - nun der Hammer - haha - mit Balkon oder noch besser erdgeschössig mit Terrasse/ Garten, damit ich meine Miezen mitnehmen kann. Ohne Bewegung nehmen die mir die Hütte auseinander und sind gar nicht mehr lieb zu mir. Warm sollte das so 600 EUR nicht enorm übersteigen...


    O.K. ich höre sie schon - "ha, ha zieh weg aus D´dorf"


    Habe jetzt aber doch schon einige Angebote gefunden, die dann aber auch schon alle weg waren; ich werde am WE mal den Wecker auf ganz früh stellen und mir diverse Zeitungen greifen; kenne ich so ja auch aus diversen Filmen...wo wir gerade dabei sind: den Klassiker hatte ich auch schon "...die schäbig ranzige Einbauküche, die äscht ey beinah neu ist, und die ich für unschlagbar günstige 3000 EUR übernehmen muss" Na ja, und die Makler, die möchte ich jetzt gar nicht so bewerten; wobei doch spannend wäre wo und wann genau die in der Evolution belegbar aufgetaucht sind.

  • Ich würde "nicht aussagekräftige" Anzeigen erst gar nicht beachten. sprich: ohne Fotos ->Tonne.Nach Raucher/Nichtraucher wurde ich allerdings nie gefragt und (falls ich einer wäre) hätte ich diese evt. auch nicht wahrheitsgemäß beantwortet. ;)


    Tipp: Suchanfrage bei den zwei gängigen Portalen erstellen und täglich die neuen Angebote studieren.


    Alles was bereits einige Tage alt ist, ist oft eh Schrott.

  • Ich würde "nicht aussagekräftige" Anzeigen erst gar nicht beachten. sprich: ohne Fotos ->Tonne.Nach Raucher/Nichtraucher wurde ich allerdings nie gefragt und (falls ich einer wäre) hätte ich diese evt. auch nicht wahrheitsgemäß beantwortet. ;)


    Tipp: Suchanfrage bei den zwei gängigen Portalen erstellen und täglich die neuen Angebote studieren.


    Alles was bereits einige Tage alt ist, ist oft eh Schrott.


    jo - so eine "charmante wohnung" kann janz schön gefahr versprechen;
    ebenso muss "exklusiv geschnitten" nicht unbedingt der knaller im sinne
    von gut sein - formulierungen haben schon was von denen im arbeitszeugnis...

  • Wie gesagt: Bei meinen Vermietern könnteste mal anfragen, weil die Wohnungen wirklich gut in Schuss sind, da innen und außen saniert und alles für einen akzeptablen Preis. Als ich letztens bei meinen Vermietern war, haben die beispielsweise noch ´ne Wohnung renoviert, die von innen mit wirklich edlen Hochglanz-Fliesen ausgelegt wurden...hatte schon was ;)


    Ansonsten kann ich noch die Uni empfehlen. Dort hängen oft irgendwelche Anzeigen für Wohnungen aus, wo sich bestimmt auch etwas finden lässt. Alternativ noch in den verschiedenen Düsseldorf-Gruppen in StudiVZ, Facebook etc. dein Anliegen posten. Da finde ich immer mal wieder Angebote, wo Nachmieter gesucht werden; zudem könnte sich da jemand bei dir melden.


    Zur Maklerdiskussion: Ich find's ehrlich gesagt schon ziemlich dreist 2,38 Monatsmieten Provision zu nehmen, wenn man mit mir einmal kurz in die Wohnung geht und mir drei Takte zum Haus sagt. Ich persönlich stehe ja eher auf dem Standpunkt, dass ich Geld für einen Makler ausgeben würde, wenn der mir wirklich hilft. Ich also auf ihn zugehe, weil ich XYZ suche und er mir das passende Objekt heraussucht. Ein Objekt bei immobilienscout zu setzen und dann auf Anrufe zu warten, sehe ich nicht als großartige Leistung, die es zu bezahlen lohnt...und wenn überhaupt vllt. mit 20€ ^^

  • wieso ? Makler ist doch super ! könnte mir auch gefallen :thumbsup: 
    paar Fotos, bisschen im Internet klicken, immer neue Leute kennenlernen, durch die Gegend düsen - und viel Geld kassieren
    dazu noch nichtmals eine intensive Ausbildung, lediglich ein kurzer Lehrgang und ein fadenscheiniges Zertifikat ^^


    btw: ich habe die Tage einem Bekannten aus HH, der ggf nach Dus ziehen soll, ein paar Infos und Vorschläge gegeben
    er war überrascht wie "günstig" wir hier leben, in HH zahlt er für 70 m² rund 1000,- und machte sich Sorgen ob er damit hier auskäme :pinch:

  • So, ich hab hier was für euch:
    5 Zimmer, Küche, langer Flur, Bad, in Bilk - 2 riesige Dachterrassen - insgesamt ca 90 qm
    720 EUR warm - die Wohnung ist teils renovierungsbedürftig; die Zimmer
    sind nicht wirklich gross - ihr wohnt quasi in der Kirche (direkt daneben,
    Sonntags hört ihr die Kirchenglocken, ab und zu bekommt ihr was von einer
    Chorprobe mit) der Küster und seine Familie (echt nett) wohnen unter euch.
    Ausserdem gibt es eine Abstellkammer und einen riesigen Speicher.


    Wer Interesse hat schreibt mir eine PM und guckt sich die Wohnung an.


    Auszug hat persönliche Gründe...

  • Also wenn schon ein Makler, dann einen den man beauftragt.


    Dem Mitteilen welche Lage, wie Teuer maximal und wieviel Quadratmter sowie Ausstattung.


    Schließlich bekommen die für Ihren Job mehr als genug Geld, dann sollen sie dafür auch Arbeiten und nicht wie Üblich ein Vermieter (am besten ein Bekannter/Verwanter) gibt Ihm den Auftrag einen Mieter zu Finden.


    Inserat in Zeitung Anrufe annehmen und fertig für wenig aufwand.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)


  • Lage, Größe und Preis klingen top. Wohnbeschreibung eher nicht. Ich will in keiner Kirche wohnen und Sonntags von den Glocken wach werden. Mit Chor und Küstern kann ich auch nix anfangen. ;)

    "Der Gedanke geht der That voraus, wie der Blitz dem Donner. Der deutsche Donner ist freilich auch ein Deutscher und ist nicht sehr gelenkig, und kommt etwas langsam herangerollt; aber kommen wird er, und wenn Ihr es einst krachen hört, wie es noch niemals in der Weltgeschichte gekracht hat, so wißt: der deutsche Donner hat endlich sein Ziel erreicht." Heinrich Heine


    www.umsturzblog.wordpress.com

  • kleines update - oder ´ne bescheiden scharfe lanze für die Maklerzunft


    so langsam bin ich echt genervt und so traurig es ist: aber Makler wollen wenigstens
    keine Ablöse für irgendeinen Plunder, den man dann an der Backe kleben hat und
    vor dem Einzug entsorgen muss - na ja, zumindest ist es Maklern sichtlich unangenehm, wenn
    sie einem Mietinteressenten noch die quasi Entrümpelung des Vormieters an die Backe labern müssen.
    Insgesamt alles ziemlich absurd. die freudige erwartung von "provisionsfrei" hat sich
    ziemlich erledigt.