Provisionsfreie Wohnungen in Düsseldorf


  • Willkommen auf dem Düsseldorfer Wohnungsmarkt !

  • Naja, man hat halt Glück oder Pech....


    Ich wohne jetzt seit 2007 im Dörfchen hatte glücklicherweise noch keine Mieterhöhung. :)


    Mein Vormieter (Erstbezug) ist 1998 eingezogen und hatte, nach seinen Aussagen, ebenfalls keine Mieterhöhung. :)


    Der Vermieter sagte beim Einzug direkt, falls mal etwas wäre, könne ich mich direkt an ihn wenden - statt an die Hausverwaltung (die manchmal "etwas lahm" wäre) Bislang musste ich es erst einmal in Anspruch nehmen - es klappte form- und reibungslos. :thumbup:


    Allerdings gab es bisher, auf Grund des Baujahrs, auch keinen Anlaß zu "werterhaltenden Maßnahmen", die eine Mieterhöhung gerechtfertigt hätten.


    Andere, freie Wohnungen in dem Haus, konnte ich jüngst aber auch schon zu höheren Preisen in Inseraten entdecken. :huh:


    Diese "Form" der Mietanpassung finde ich leider auch recht "eigenartig" (aber wohl die bequemste :( )

  • Also ich muss sagen, dass immoscout, etc. zwar recht viel Auswahl haben, aber man muss sehr sehr viel Glück haben da irgendwo rein zu kommen.


    Wir haben jetzt eine Wohnung in Bilk gefunden 2 Zimmer, 65 qm, riesiges helles wohnzimmer und großer Balkon nach hinten raus und somit leise! Obwohl es nicht unweit der S-Bahn ist. Und alles weit unter 700 € warm.
    Das war die erste Wohnung, die wir über den Rheinboten gefunden und besichtigt haben. Und um mal eine Lanze für die kleinen Zeitungen zu brechen: Da zu suchen lohnt sich wirklich! ;)


    Hatten vorher 2 Monate gesucht und jetzt geht alles echt flott ;)

    "Der Gedanke geht der That voraus, wie der Blitz dem Donner. Der deutsche Donner ist freilich auch ein Deutscher und ist nicht sehr gelenkig, und kommt etwas langsam herangerollt; aber kommen wird er, und wenn Ihr es einst krachen hört, wie es noch niemals in der Weltgeschichte gekracht hat, so wißt: der deutsche Donner hat endlich sein Ziel erreicht." Heinrich Heine


    www.umsturzblog.wordpress.com

  • Ich weiß nicht, aber wenn man eine Wohnung sucht - was doch ein zentrales Thema ist - sollte man sich schon was ordentliches suchen und nicht irgendwelche Spartenseiten aufsuchen. Klar, auch dort können sich kleine Juwelen verstecken, aber ich bin davon überzeugt, das große Webseiten hier deutlich mehr Potenzial bieten um eine schöne Wohnung oder ein Haus zu finden.


    Wir haben damals bei Immobilienscout24 unsere Wohnung gefunden und können uns eigentlich nicht beklagen. Klappte reibungslos und die meisten Inserate waren ansprechend. Weiterhin sollte man das Thema Zeitungen noch nicht ganz abschreiben. Gerade dort finden sich auch viele gute Inserate, da die Kosten dort eine Wohnung zu inserieren doch meistens etwas höher sind. Da besteht die Schwierigkeit eigentlich nur daraus, relevante Zeitungen zu identifizieren, was natürlich nicht immer ganz einfach ist. :)

  • Provisionsfrei ist natürlich sehr nett. Aber die Angebotsdetails sind da wirklich spärlich ausgefüllt. Oftmals sind nicht einmal Zimmergrößen zu finden; Bilder kommen gar nicht vor. Lohnt sich aber sicherlich, das ein oder andere Angebot mal näher zu untersuchen. Eventuell kommen Bilder ja auch erst, wenn man sich angemeldet und eingeloggt hat - wenngleich es natürlich interessant ist, sich für Wohnungsanzeigen zu registrieren ;)

  • SALZ&BROT hat die Website ürbigens gerelauncht. Schaut sehr nett aus: http://duesseldorf.salzundbrot.com


    Zudem will man offenbar expandieren. Hier die Info von der Startseite:


    BRAUCHT DIE WELT EIN WEITERES IMMOBILIEN-PORTAL?


    Wir sind der Meinung, dass es sich nur in den wenigsten Fällen lohnt, einen Makler mit der Suche nach einer Mietwohnung zu beauftragen, in der man im Zweifel nur wenige Jahre wohnt. Warum also teure Provisionen bezahlen, wenn man sich von dem Geld auch schöne Möbel oder eine neue Küche kaufen kann?


    Schluss damit! Salz&Brot hat es sich zum Ziel gemacht, die Missstände, die auf den Wohnungsmärkten deutscher Großstädte herrschen auf den Kopf zu stellen. So findest Du auf Salz&Brot ausschließlich provisionsfreie Wohnungen und kannst Dich mit einer individuellen Bewerbung von der Masse abheben.


    Zum Start unserer Beta-Phase konzentrieren wir uns auf Düsseldorf, werden unser Angebot aber in den kommenden Wochen auf weitere deutsche Städte erweitern.

  • youpod hat sich dem Thema Wohnungssuche mal aus studentischer Sicht gewidmet:


    Eine Wohnung finden in Düsseldorf – grade für Studenten keine leichte Aufgabe


    Es ist wieder soweit: Das neue Semester beginnt. Alle neuen Studis, die nicht zwei oder mehr Stunden Fahrzeit täglich in Kauf nehmen wollen, sind auf der Suche nach einem Zuhause weit weg von Mama und Papa. Erklärtes Ziel: Die erste eigene Wohnung. Erste Anlaufstelle: Das Internet! Seiten wie studenten-wg.de oder wg-gesucht.de machen jedem die Wohnungssuche leichter und übersichtlicher als früher. Zweite Anlaufstelle: Zeitungsannoncen weiter lesen auf youpod.de

  • Hallo,


    hoffentlich sind die Katzen mit umgezogen.


    Aufmerksam machen möchte ich Wohnungssuchende auf die SWD, die Städtische Wohnungsgesellschaft Düsseldorf. Keine Makler, keine Provision, teils sehr günstige Wohnungen (einige sogar mit WBS). Immerhin 7000 von der Stadt gepachtete und 1000 eigene Wohnungen.


    Nach langer Suche (Immobiliensites, Zeitung, Wohnungsgenossenschaften) wurde ich dort fündig und bekomme noch in diesem Jahr eine frisch sanierte Wohnung (schnuckeliges Puppenstüberl von knapp 39 qm) zu einem recht guten Preis.Soweit ich von Bekannten weiß, ist auch die Betreuung der Mieter gut bis hervorragend, wenn es mal Probleme gibt.


    http://www.swd-duesseldorf.de/de/startseite.html


    Kalaydo fasst übrigens diverse Immobilienseiten, aber auch Zeitungsannoncen zusammen, so dass man sich auch dort nen Überblick verschaffen kann.


    http://www.kalaydo.de/


    Dass Makler keine Übernahmen von Mobiliar mitvermitteln, stimmt nicht. Doch Makler achten im Allgemeinen darauf, dass keine überzogenen Kurse verlangt werden. Ich hatte vor zig Jahren für 1.500 Euro eine hochwertige EBK mit voll integrierter Gastherme, ebenso hochwertige Sitzgruppe (Federkernpolsterung) in der Küche, EB-Kleiderschrank und ein Sideboard übernommen. Die Vormieterin hatte dafür zig Tausende bezahlt. War kaum benutzt (beim Herd grade eine Platte).


    Ich hab aber damals wie heute auch Makler erlebt, die für ihre nicht geringe Courtage wahre Bruchbuden angeboten haben, ohne nachzufragen bzw. anzumerken um was es sich handelt. Nicht jeder hat Zeit, geschweige Lust, sich ständig irgendwelche verwohnten, fast schon Messie-Buden anzugucken. Andere Makler sind dafür wirklich kundenorientiert und engagieren sich fürs Geld, verstehen schnell, worauf es dem zahlenden Kunden ankommt. Bei etwa gleicher Höhe der Kaltmiete und damit Courtage...


    Liebe Grüße und allen Suchenden viel Glück
    Ahörnchen - bald im neuen Kobel ;-)