Oldtimer-Mekka Meilenwerk wird in "Classic Remise" umbenannt

  • Aufgrund eines Rechtsstreits muss das "Meilenwerk", weltweit erfolgreicher Treffpunkt für Oldtimer-Fans, umbenannt werden. 2003 entstand erste "Meilenwerk" in Berlin. In Düsseldorf wurde der Namensbruder 2006 eröffnet, 2009 folgte Stuttgart. Jedes "Meilenwerk" wurde von anderen Firmen gebaut und nun soll in Zürich ein neues Objekt von einer "Meilenwerk AG" gebaut werden. Investor und Geschäftsführer Rüdiger Lange gegenüber der Rheinischen Post: "Die Gefahr der Verwechslung unserer Objekte mit der neu gegründeten Meilenwerk AG war für uns ganz wesentlicher Beweggrund, den Namenswechsel zu vollziehen." Denn die AG habe mit den bestehenden Objekten nichts zu tun, und es gebe keine wirtschaftliche Verbindung.


    Daher wird die Umbenennung in "Classic Remise" vollzogen. "Remise" bezeichnet auf vornehme Weise eine "Kutschen-Werkstatt". Auch zukünftig finden sich Werkstätten für Reparaturen und Restaurationen, Händler mit weltweiten Beziehungen und etwa 300 Fahrzeugen, die zum Verkauf stehen unter einem Dach an der an der Harffstraße 110a. Dazu kommen ein Restaurant und ein Bistro sowie ein Biergarten, ein Souvenir-Laden und eine ständige Ausstellung.