Kunstpunkte 2011: Über 500 offene Ateliers in Düsseldorf

  • Die ersten beiden September-Wochenenden stehen wieder ganz im Zeichen der Aktion "Kunstpunkte - Offene Ateliers in Düsseldorf". Die Besucherinnen und Besucher können Malern, Bildhauern, Fotografen und anderen Kunstschaffenden bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. An der Aktion wirken in diesem Jahr mehr als 500 Düsseldorfer Künstlerinnen und Künstler an 266 Standorten, den "Kunstpunkte", mit. Auch Gastkünstler aus Israel, Russland, Schottland und Finnland öffnen ihre Ateliertüren. Düsseldorfs südliche Stadtteile sind am ersten Wochenende beteiligt, am zweiten Wochenende folgen die Ateliers im Norden.



    Aus Anlass des 15. Geburtstages gibt es in diesem Jahr wieder etwas Besonderes: Erstmals werden sich an den jeweiligen Freitagabenden vor den "Kunstpunkte"-Wochenenden, also am 2. und 9. September, auch 23 Off-Räume präsentieren, um Einblick in Ausstellungsräume zu geben, die von Künstlern selbst organisiert werden. Auf diese Weise bieten auch die Freitagabende viele Möglichkeiten, sich an Szene-Orten auf ein langes Kunst-Wochenende einzustimmen. In den vergangenen Jahren besuchten bis zu 65.000 Besuche die Ateliers an den beiden Wochenenden.


    Die Ateliers sind an den beiden Wochenenden 3./4. und 10./11. September, samstags jeweils von 14 bis 20 Uhr und sonntags von 12 bis 18 Uhr, geöffnet. Die Off-Räume erwarten ihr Publikum an den beiden Freitagen, 2. und 9. September, jeweils von 19 bis 22 Uhr.


    Auch in diesem Jahr organisiert das Kulturamt wieder einen Shuttle-Service. Abfahrt des Shuttle-Busses ist an der Parkbucht vor den Düsseldorfer Rheinterrassen, samstags um 14 und 17 Uhr, sonntags um 12 und um 15 Uhr. Die Tour dauert jeweils drei Stunden und wird von Künstlern fachkundig begleitet. Tickets gibt es für 15 Euro im Vorverkauf bei Heinersdorff, Heinrich-Heine-Allee 24, Telefon 0211.329191 oder im Kulturamt, Zollhof 13, Zimmer 3.12.


    Weitere Infos auch unter www.kunstpunkte.de

  • Wie jedes Jahr ist es auch dieses Jahr soweit, am 2., 3. & 4. September 2011 öffne ich im Rahmen der Kunstpunkte Düsseldorf die Brause und zeige Installationen, Bilder und Kurzfilme von mir.


    Ich würde mich freuen Sie an diesem langen Wochende wieder zahlreich in meinem temporären Atelier begrüßen zu können. Mein Atelier ist am Freitag von 19 -22 Uhr, am Samstag, den 3. September von 14-20 Uhr und am Sonntag, den 4. September von 12-18 Uhr geöffnet.


    Mein Kunstpunkt ist die Nummer 210.


    Weitere Infos gibt es unter www.kunstpunkte.de und natürlich unter www.BARTOTAINMENT.com


    Beste Grüße,


    Sebastian BARTO Kalitzki

  • Zweites Kunstpunkte Wochenende - nun öffnen die Ateliers im Düsseldorfer Norden


    Zum 15. Mal findet die Aktion "Kunstpunkte – Offene Ateliers" in Düsseldorf statt. Nachdem am vergangenen Wochenende die Ateliers im Düsseldorfer Süden rund 30.000 Besuche begrüßen durften, rückt an diesem Wochenende (10./11. September) der Düsseldorfer Norden in den Blickpunkt der Kunstfreunde. Am Samstag öffnen von 14:00 bis 20:00 Uhr, am Sonntag von 12:00 bis 18:00 Uhr 262 Künstler, verteilt auf 158 "Kunstpunkte"-Standorte, ihre Einzelateliers und Atelierhäuser.


    Der "Kunstpunkte"-Shuttle mit Oldtimer-Bussen ist ebenfalls wieder im Einsatz. Abfahrt der Busse: Samstag um 14 und 17 Uhr, Sonntag um 12 und 15 Uhr an der Parkbucht vor den Düsseldorfer Rheinterrassen, Joseph-Beuys-Ufer 33. Die Tour dauert jeweils drei Stunden und wird von Künstlern begleitet, die Informationen geben und für Fragen zur Verfügung stehen. Tickets gibt es im Vorverkauf für 15 Euro bei Heinersdorff, Heinrich-Heine-Allee 24, Telefon 32 91 91, oder im Kulturamt, Zollhof 13, Telefon 89-24197.

  • Habe es leider wieder nur geschafft, ein Atelier zu besuchen, aber ich bin großer Fan der Aktion. Den Künstler kenne ich auch persönlich aus dem Urlaub, als ich mit ihm im selben Haus gelebt habe. Ich hatte eine Ferienwohnung da und er war richtiger Mieter in Istanbul. Wenig überraschend, ist er Türke und einer der besten surrealistischen Zeichner, die ich kenne. Ich glaube es kommt besser, wenn ich im Internet jetzt nicht mit Namen rumwerfe. Die, die ihn kennen, wissen, wen ich meine.


    Lustigerweise bin ich sogar bald wieder in Istanbul zur Internationalen Biennale, die er mir sogar geraten hat zu besuchen. Ich kann es kaum erwarten hinzufahren. Die Stadt finde ich atemberaubend. So viel Leben und Vielfältigkeit habe ich sonst bisher nirgends gesehen und ich bin schon ziemlich rumgekommen. Außerdem lohnt sich das Museum Moderner Kunst dort auch sehr. Okay, ans MOMA in NewYork kommt es nicht ran, aber dennoch bemerkenswert. Eine sehr abwechslungsreiche Kollektion, sehr zu empfehlen und stellvertretend dafür, wie fortschrittlich die Stadt tatsächlich schon ist.

  • 65.000 Atelierbesuche bei den Kunstpunkten 2011


    Zum 15. Mal fand an den vergangenen beiden Wochenenden die Aktion "Kunstpunkte – Offene Ateliers in Düsseldorf " statt. Nach einer ersten "Hochrechnung" des Kulturamtes kamen erneut mehr als 65.000 Besucher in die über 500 Ateliers im Stadtgebiet. Wie schon in den letzten Jahren erfuhren am ersten Veranstaltungs-Wochenende die großen Atelierhäuser im Süden wie beispielsweise die Walzwerkstraße oder die Lierenfelder Straße einen großen Ansturm. Auch die Off-Location, die zum ersten Mal dabei waren, zeigten sich zufrieden.

  • oh ja, war mal wieder sehr nett! :)


    bei mir im kunstpunkt nummer 210 waren etwas mehr als einhundert leute, bin also recht zufrieden und der shuttlebus hat mein temporäres atelier in der brause auch angefahren!


    hier mal ein kleines video mit dem stuff, den ich ausgestellt habe!


    [video]

    [/video]