Herinrich Heine Universität: Steigerung der Bewerberzahl von über 70 Prozent

  • Das Interesse an einem Studium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ist so groß wie nie! Das belegt die Steigerung der Bewerberzahl von über 70 Prozent zum Vorjahr. Über 48.000 Interessierte haben sich um einen Studienplatz im kommenden Semester in einem örtlich zulassungsbeschränkten Fach (Orts-Numerus-Clausus) beworben. „Es zeigt sich ein besonders großer Zuspruch aus der Region Düsseldorf und aus NRW insgesamt. Es freut uns, dass die die HHU und mit ihr die Universitätsstadt Düsseldorf so gut angenommen werden“, sagt der Rektor der HHU Prof. Dr. Dr. H. Michael Piper.


    Die enorme Steigerung sein laut Prof. Dr. Ulrich von Alemann, Prorektor für Lehre und Studienqualität der HHU, u.a. auf die kontinuierliche Verbesserung des Studienangebotes zurück. Auch der leichte und transparente Einstieg ins Studium per Online-Verfahren habe dies begünstigt. Die HHU hat zum kommenden Semester 10.159 Zulassungen für Fächer mit örtlicher Zulassungsbeschränkung verschickt. Am Freitag, dem 26.8.2011, läuft die erste wichtige Frist für Einschreibungen an der HHU ab. Bis dahin müssen sich die Studierenden, die einen Zulassungsbescheid erhalten haben, zurückmelden. Die danach nicht vergebenen Studienplätze werden über Nachrückverfahren besetzt.


    Uunter www.uni-duesseldorf.de/ONCErgebnisse können sich alle Studieninteressierten über Zulassungen und Ablehnungen informieren.