Die Wirtschaft im Medienhafen

  • 28 neue Unternehmen im Medienhafen
    39.500 Quadratmeter Büroflächen frisch vermietet


    28 neue Unternehmen zogen laut Angaben der städtischen Wirtschaftsförderer 2006 in den Düsseldorfer Medienhafen. Bereits 2005 wählten 28 Firmen den Medienhafen als neuen Standort. Die Unternehmen stammen größtenteils aus der Medien-, Werbe- oder Onlinebranche. Dies ist das Ergebnis einer Auswertung von Daten großer Maklerunternehmen über neue Vermietungsabschlüsse im Medienhafen. Da die Zahl nur Mieter beinhaltet, die über die Wirtschaftsförderer und über Makler ihren Weg an den Rhein fanden, geht man im Amt von einer insgesamt noch höheren Zahl von Zuzügen aus.


    Die Spitzenmiete im Quartier Medienhafen lag 2005 laut TK Immobilienconsulting bei 19,50 Euro, die Durchschnittsmiete bei 14,30 Euro. Insgesamt konnten 39.500 Quadratmeter Büroflächen neu vermietet werden. Damit war der Medienhafen 2005 beim Umsatz Düssel- dorfs viertstärkster Teilmarkt.


    Für die meisten Unternehmen ist es laut eigenem Bekunden das Ambiente des Medienhafens, die günstige Lage, aber auch die Nachbarschaft zu möglichen Partnerfirmen, die das Quartier so attraktiv machen.


    Quelle: duesseldorf.de

  • Medienhafen floriert: 586 Firmen - 7.600 Arbeitsplätze


    7.600 Arbeitsplätze und 586 Unternehmen sind aktuell im Medienhafen angesiedelt - dies ergab die jährliche Untersuchung zur dortigen Branchenstruktur der städtischen Wirtschaftsförderung. 250 Unternehmen sind derzeit im Internetauftritt der Landeshauptstadt Düsseldorf unter www.duesseldorf.de/medienhafen/index.shtml verzeichnet.


    Weitere Einzelheiten aus der Untersuchung: Das Image des Medien-Hafens zieht Firmen mit ihren Hauptverwaltungen an, 76 Prozent der Firmen vor Ort haben ihren Hauptsitz dort. Der Medienhafen hat sich zu einem beliebten Szeneviertel mit 52 Gastronomiebetrieben entwickelt. Er wird zudem seinem Namen und Anspruch voll gerecht, denn immerhin 25 Prozent der dort angesiedelten Firmen stammen aus den Kommunikationsbranchen. Und: Die Zahl der Unternehmen im Medienhafen wächst stetig. Allein 28 neue Unternehmen haben sich im ersten Halbjahr 2007 auf seinem Gebiet angesiedelt.


    Die größten Arbeitgeber dieses Areals sind: Booz Allen Hamilton, Ogilvy & Mather GmbH, Corbis GmbH, HPP Hentrich-Petschnigg & Partner KG, 3001 Diskotheken- und Gastronomie Verw. GmbH, A.T. Kearney GmbH, Corpus Immobiliengruppe GmbH & Co. KG, Hochtief Construction AG, WDR Funkhaus Düsseldorf und der Teleshoppingkanal QVC. Diese Unternehmen beschäftigen knapp 2.200 Mitarbeiter.


    Quelle: duesseldorf.de

  • Der Medienhafen boomt weiterhin!


    Laut einem Bericht der städtischen Wirtschaftsförderung erfreut sich der Medienhafen weiterhin großer Beliebtheit bei Firmen aus den verschiedensten Branchen. 29 Unternehmen aus den Branchen Medien, Kommunikation, Werbung und Onlinedienste, haben sich 2007 neu angesiedelt.


    Aber auch immer mehr Modefirmen haben ihren Sitz im Medienhafen zwischen Kaistraße und Zollhof: die Geschicke der Unternehmen Sixty, American apparel, Guess und Tommy Hilfiger werden künftig von neuen Deutschlandzentralen im Hafen aus gesteuert – die bekannten Modelabels haben sich in der alten Mälzerei niedergelassen.


    Das Capricorn Haus wurde - wie hier schon berichtet - komplett an den Energieriesen e.on vermietet werden, der damit 500 neue Arbeitsplätze schaffte. Insgesamt arbeiten im Medienhafen mittlerweile ca. 7.600 Menschen in knapp 590 Unternehmen. Der Leerstand sank auf nur nooch 22.900qm.

  • 70 neue Firmen im Medienhafen


    70 neue Firmen haben sich im Medienhafen angesiedelt, 150 Arbeitsplätze sind dort in diesem Jahr entstanden. Insgesamt sind 718 Unternehmen mit 8.400 Arbeitsplätzen im Medienhafen ansässig. Dies geht aus der neuen Branchenstudie zum Medienhafen hervor, die die städtische Wirtschaftsförderung jetzt veröffentlicht hat. Seit der ersten Zählung 1999, als 139 Firmen registriert wurden, hat sich die Zahl der im Medienhafen ansässigen Firmen verfünffacht.


    Hier die wichtigsten Eckdaten der Branchenerhebung, die das städtische Wirtschaftsförderungsamt im August 2009 vorgenommen hat:

    • Mit 718 Unternehmen ist der Hafen ein vitaler Bürostandort mit 8.400 Arbeitsplätzen.
    • Seit der vergangenen Studie vor einem Jahr kamen 70 neue Unternehmen in den Hafen.
    • Das Image des Medienhafens zieht Firmen mit ihren Hauptverwaltungen an, 78 Prozent der Firmen vor Ort haben ihren Hauptsitz dort.
    • Der Medienhafen ist ein beliebtes Szeneviertel, das mittlerweile 65 Gastronomiebetriebe beherbergt.
    • Der Medienhafen wird seinem Namen und Anspruch mit einem Anteil von 24 Prozent Unternehmen aus der Medien- und Kommunikationsbranche voll gerecht.