35.000 Besucher beim Chinafest in Düsseldorf

  • Unter dem Motto "Der Drache tanzt in Düsseldorf" feierte das Chinafest in Düsseldorf am Samstag, 17. September seine Premiere auf dem Marktplatz im Herzen der Altstadt. Über 35.000 Besucher kamen zu der ganztägigen Freundschaftsfest, bei dem sich das Reich der Mitte mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, Drachenbootrennen
    an Land und zahlreiche Stände mit kostenlosen Mitmach-Aktionen präsentierte.


    Auf dem Marktplatz gab es für die Besucher viel zu entdecken: Fernöstliche Kunstfertigkeiten, fernöstliche Teezeremonien sowie landestypische Speisen und Getränke sorgten dafür, dass den Besuchern die chinesische Alltagskultur näher gebracht wurde. Musikalische Höhepunkte waren der Auftritt der renommierten chinesischen Sopranistin Liu Wie sowie die Show der seh- und hörbehinderten Künstler von "My Dream". Löwen- und Seidentänze, vorgetragen in traditionellen Kostümen, entführten die Zuschauer ins Reich der Mitte. Ein Vortrag über chinesische Tätowierungen klärte über die richtige Auswahl und Schreibweise der fernöstlichen Schriftzeichen auf. Weitere Höhepunkte waren die spektakulären Auftritte der Artisten des "Chinesischen Nationalcircus", mitreißende Shaolin-Kampfkunst-Vorführungen und Tai Chi-Darbietungen für Körper und Geist zum Mitmachen und Entspannen.


    Die chinesische Gemeinde in Düsseldorf ist in den vergangenen Jahren stark angewachsen. Derzeit leben rund 2.500 Chinesen in der Landeshauptstadt. Ein wichtiger Grund dafür ist die positive wirtschaftliche Entwicklung der chinesischen Unternehmen in der Stadt, deren Anzahl sich in den vergangenen Jahren auf 300 versechsfacht hat. Mittlerweile bietet Düsseldorf ein reichhaltiges kulturelles Angebot von Chinesen für Chinesen und alle, die Interesse an China haben.