Piratenpartei will ins Düsseldorfer Rathaus

  • Ich denke der aufstieg der Piratenpartei zeigt, wie unzufrieden die Bürger mit der aktuellen Politik sind.
    Im wesentlichen werden wir durch die etablierten Parteien Verarscht, auch wenn kaum jemand den Piraten zutraut das diese was ändern, so setzt es doch ein Signal an die führenden Parteien etwas an deren Politik zu ändern.
    Nichtwählen nützt keinem was, aber Parteien wählen die unterhalb der 5% Hürde liegen schon (Vorausgesetzt sie sind einigermaßen Demokratisch und nicht so ein Links oder rechtsradikaler Schrott)

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Naja, ich traue den Piraten schon was zu. Ich finde nämlich ihren Politikansatz sehr interessant - wenngleich natürlich nicht alles sinnvoll funktionieren kann. Aber dass mehr Direkte Demokratie vonnöten ist, sehe ich ganz genauso. Interessanterweise haben es die Parteien entsprechend ihrer offiziellen Homepage auch ähnlich getan. Fast jede drückt hier (Stand Mitte 2010) aus, dass sie Direkte Demokratie fördern möchte. Eine Zweidrittelmehrheit zur Änderung des Grundgesetzes wäre möglich (gewesen).


    Bei Direkter Demokratie ist nur wichtig, wie diese ausgeformt wird und was sie leisten können darf. Meiner Meinung nach wäre es ein wichtiger Punkt, dass sie sich nicht über die Verfassung setzen darf. Wenn eine Volksinitiative zur Einführung der Todesstrafe kommt, darf diese eben nicht zum Einsatz kommen da diese verfassungswidrig ist. Und die Verfassung selbst sollte beispielsweise per Volksgesetz nur mit 4/5-Mehrheit geändert werden (oder gar nicht). Darüber hinaus muss der Passus zur DD selbst geschützt bleiben. Aber das nur so am Rande.


    In jedem Fall finde ich diese Idee sehr interessant und löblich. Denke, dass das auch durchsetzbar ist. Ebenso wie ich das Grundeinkommen von der Idee her sehr interessant finde, da die Arbeit nunmal begrenzt ist und vermutlich im Laufe der Zeit nur weniger wird - Verwaltung aber ohne Ende kostet.

  • Ich denke , das direkte Demokratie in unserer Zeit mit den zur Verfügung stehenden Mitteln möglich ist.
    Das einzige was dagegen Spricht sind die Parteien und die Industrie, welche dann Entmachtet sind.


    Auch das Argument das die Bevölkerung nicht reif für direkte Demokratie ist sehe ich nicht.
    Der Mensch wächst mit den Aufgaben, wenn die Menschen mehr direkte Verantwortung bekommen, handeln sie auch anders, nicht alle, aber die meisten.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Piratenpartei Düsseldorf wählte neuen Vorstand


    Die Mitglieder der Düsseldorfer Piratenpartei haben einen neuen Vorstand für den Kreisverband gewählt. Alter und neuer 1. Vorsitzender des Kreisverbandes ist Oliver Bayer, 34 Jahre. Zum Stellvertreter haben die anwesenden Mitglieder Clemens Mayer, 24 Jahre, gewählt. Sein Vorgänger Sebastian Greiner war aufgrund seines Weggangs aus Düsseldorf nicht wieder angetreten. Neuer Schatzmeister ist Tobias Feldmann (31 Jahre). Beisitzer sind Sebastian Kreutz (27 Jahre) und Andreas Mehrtens (34 Jahre).


    Der Kreisverband der Piratenpartei Düsseldorf hat zurzeit rund 170 Mitglieder. Die Düsseldorfer Piraten treffen sich jede gerade Kalenderwoche freitags im Saffran’s am Dreieck, um über aktuelle politische Entwicklungen zu diskutieren und lokalpolitische Aktivitäten zu organisieren. Sämtliche Treffen der Piraten sind frei zugänglich und können auch von Nicht-Parteimitgliedern besucht werden.


    Quelle: piratenpartei-duesseldorf.de

  • Ich überlege Mitglied zu werden, bei der Mitgliederzahl ist es doch durchaus Möglich, bei einer erfolgreichen Wahl einen gut bezahlten Posten zu ergattern (OK , wenn ich Mitglied bei der FDP würde wäre es ein garantierter Posten, aber will schon so Tief sinken)

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Dankeschön für die Verbreitung der News bzgl. der Piraten in Düsseldorf. Falls jemand von Euch (DC-Redaktion?) unsere gelegentlichen Pressemitteilungen erhalten möchte, meldet Euch bei mir (via PM oder kreon-ädd-piratenpartei-nrw.de).
    Wir hatten übrigens am Samstag einen großen Kommunalpolitik-Workshop in Düsseldorf-Garath, um uns in Düsseldorf inhaltlich weiterzuentwickeln. ..und seit einigen Tagen haben wir über 200 Mitglieder in Düsseldorf, 100% mehr als vor 6 Monaten.


    Ichag : gut bezahlte Posten gibt es gar nicht, alles 0-EUR-Jobs. Tut mir leid, Du musst wohl zur FDP. ;-)


    Oliver (Pirat in Düsseldorf)

  • Dankeschön für die Verbreitung der News bzgl. der Piraten in Düsseldorf. Falls jemand von Euch (DC-Redaktion?) unsere gelegentlichen Pressemitteilungen erhalten möchte, meldet Euch bei mir (via PM oder kreon-ädd-piratenpartei-nrw.de).
    Wir hatten übrigens am Samstag einen großen Kommunalpolitik-Workshop in Düsseldorf-Garath, um uns in Düsseldorf inhaltlich weiterzuentwickeln. ..und seit einigen Tagen haben wir über 200 Mitglieder in Düsseldorf, 100% mehr als vor 6 Monaten.


    Ichag : gut bezahlte Posten gibt es gar nicht, alles 0-EUR-Jobs. Tut mir leid, Du musst wohl zur FDP. ;-)


    Oliver (Pirat in Düsseldorf)



    Nene, lieber nicht .


    Du weist doch wofür FDP steht oder ?


    Fast Drei Prozent. :-).


    Die bezahlten Posten gibt es natürlich erst wenn es Sitze gibt für euch gibt.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Vllt ergibt sich ja in den kommenden zwei Monaten etwas :P


    Laut Interviews sollen einige Listenmitglieder in Berlin erst ein paar Tage vor der Listensetzung bereit gewesen sein, sich aufzustellen. Also eben von sich aus erst spontan aufgestellt und ins Land eingezogen.


    Das Gute sind nämlich die flachen Hierachien ohne riesige Delegiertenversammlungen etc., durch die die kleinen Verbände praktisch nur machtlos gegen die große Pareielite ist, die sich dann als profesionalisierte (und gerne auch abgehobene) Politikerklasse darstellt.