Deutscher Fernsehpreis für ESC-Show aus Düsseldorf

  • Die Show zum "Eurovision Song Contest 2011" aus Düsseldorf ist am Sonntag, 2. Oktober, mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Unterhaltung" ausgezeichnet worden. OB Elbers war bei der Preisverleihung in *öln mit vor Ort und erklärte nach der Auszeichnung: "Dies ist der krönende Abschluss des großartigen ESC-Jahres und für mich ein weiterer Beweis dafür, dass es die absolut richtige Entscheidung war, den ESC nach Düsseldorf zu holen. Wir haben uns als warmherzige Gastgeber präsentiert und die Arena, in der diese einmalige Show realisiert werden konnte, bleibt eine tolle Visitenkarte für die Stadt."


    In der Begründung heißt es: "Fulminant vom Opening bis zum Siegersong, frech, souverän und dreisprachig präsentiert. Anke Engelke, Stefan Raab und Judith Rakers moderierten das spektakuläre TV-Ereignis live aus Düsseldorf. Mit dem „Eurovision Song Contest“ entscheidet die ARD die Kategorie „Beste Unterhaltung“ somit in diesem Jahr für sich – vor den beiden RTL-Showproduktionen „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ (RTL) und „Let’s Dance“ (RTL)."


    DER DEUTSCHE FERNSEHPREIS wird seit 1999 von ARD, RTL, SAT.1 und ZDF zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen verliehen.