OB Elbers: Düsseldorfer Innenstadt nach 2015 frei von Großbaustellen

  • Hört, hört: Auf der Immobilienmesse EXPOREAL in München hat OB Elbers die langfristige Stadtlanung vorgestellt, berichtet Antenne Düsseldorf. Demnach soll es nach der Fertigstellung von Kö-Bogen und Wehrhahnlinie im Jahr 2015 vorerst keine weiteren Groß-Baustellen in der Innenstadt geben. In den Außenbezirken werden zwar noch verschiedene Projekte realisiert, die Innenstadt brauche laut Elbers aber mal "Luft zum Durchatmen"!


    RICHTICH! :thumbup:

  • Ohja, eine wichtige Aussage, die hoffentlich auch der Realität entsprechen wird. Dabei muss man aber auch überlegen, dass dann wirklich erstmal keine großartigen Dinge anstehen dürften. Die West-Ost-Verbindung mit Wehrhahnlinie ist geschaffen. Der Kö-Bogen fertig. Die Shadowstraße (wahrscheinlich) zur Fußgängerzone umgestaltet. Die Altstadt hat ein komplett neues Pflaster erhalten und auch um die Kö dürften viele Bauprojekte fertiggestellt worden sein. Selbst Umbaumaßnahmen zu Straßenbahnhaltestellen dürften weitesgehend vollzogen worden sein. Man denke nur an die Birkenstraße aktuell. Zudem die Großbaustelle um das Quartier Central sowie die Unternehmerstadt beendet sein. Insofern wird sich in den kommenden Jahren infrastrukturell wie gebäudetechnisch schon äußerst viel verändern, sodass dann wirklich erst einmal gut ist und der Bedarf an Veränderungen erst einmal großflächig gestillt ist.


    Das einzige, was mir an roßbaustelle dann noch einfallen würde, ist die Verbindung von Hbf und Medienhafen. Hier soll ja auf Dauer auch eine U-Bahn gebaut werden, die diesen Namen auch gänzlich verdient. Schließlich soll sie komplett unterirdisch verlaufen. Aber damit dürfte dieses Vorhaben erst einmal auf 2017+ verlegt sein, da es wieder einmal einen großen Einschnit in das Leben auf einer der Hauptachsen der Innenstadt darstellen würde.

  • Ich glaube (hoffe), dass es zu keinem Aufschub kommt. Sollte allerdings tatsächlich ein Gerichtsverfahren notwendig werden, wäre das mehr als traurig, da es Düsseldorf doch zurückwerfen würde. Natürlich kann man ein Bauwerk wie den Tausendfüßler schön anstrahlen, sanieren und allgemein aufhübschen. In Städten wie Bremen (Nähe Hbf) sehe ich ein derartiges Bauwerk auch ein und finde es ganz i.O.. Aber wenn genau im Bereich eines derartigen Bauwerkes ein Park gelegen ist, der durch diese Brücke zerschnitten wird, gefällt es mir nicht - ganz unabhängig vom Bauzustand.