Bilker Höfe - Wohnungsbau an der Färberstraße

  • In diesem Thread möchte ich nochmal auf das aktuelle Bauvorhaben an der Färberstraße nähe REAL hinweisen, da es im anderen Thread (Wohnungsbau in Düsseldorf), der ja doch eher allgemein gehalten ist, meines Erachtens doch nicht so richtig hineinpasst.


    Um den STANDORT zu erfahren, einmal den Hyperlink anklicken ;)


    Auf der Homepage von bauwens kann man ein paar allgemeine Informationen zum Projekt erhalten. Dazu noch eine Pressemitteilung von bauwens zur Veräußerung des "Wohnpark Färberstraße" an die Quantum Immobilien Kapitalanlegegesellschaft. Ich möchte nun aber ein paar eigene Eindrücke per Handycam anfügen.


    Vom 03.09.11:
    [gallery]1588[/gallery][gallery]1589[/gallery]


    Vom 05.10.11:
    [gallery]1601[/gallery][gallery]1602[/gallery][gallery]1603[/gallery][gallery]1604[/gallery][gallery]1605[/gallery][gallery]1606[/gallery][gallery]1607[/gallery][gallery]1608[/gallery][gallery]1609[/gallery][gallery]1610[/gallery][gallery]1611[/gallery]

  • Zur Info: "Bauwens entwickelt an der Färberstraße im südlichen Zentrum von Düsseldorf ein Wohnungsneubauprojekt mit über 219 Wohnungen und Tiefgarage. Das neu entstehende Quartier bietet auf insgesamt 18.500 qm Wohnfläche modernes und familiengerechtes Wohnen im Herzen der Stadt."

  • Zwischen Esmarch-, Färber- und Brachtstraße entsteht ein Wohnquartier des gehobenen Segments. Rund 500 Menschen werden ab Juni 2013 auf dem Gelände eines ehemaligen Garnisonslazaretts wohnen.


    Rund 500 Menschen werden bis Juni 2013 im Herzen vom Bilk ein neues Zuhause haben: Dann wird der dritte und letzte Bauabschnitt der "Bilker Höfe" fertiggestellt sein.[Weiterlesen auf RP-Online]


    Direkt darunter ist noch ein weiterer Artikel der Rheinischen Post -> KLICK


    ______________________________________________________________________________________________
    Positiv sehe ich die Tatsache an, dass im Zentrum des Areals ein öffentlich zugänglicher Grünbereich entstehen soll - allerdings wird der nicht wirklich groß werden. Dazu ist das Gelände dann doch zu klein ;)

  • Das ist der Trend, Düsseldorf wird Nobelgegend,
    Es wird zwar gebaut aber für den großen Geldbeutel, wenn ich alleine sehe wie die Mietpreise allein in Derendorf in den letzten JAhren gestiegen sind, kommen einem die Tränen.
    Ich bin froh das ich meine Hütte schon seit fast 17 Jahren habe, daher ist mein Mitpreis noch unter dem durchschnitt.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Das einzige, was man hoffen kann ist, dass diese Neubauten auch irgendwie dazu beitragen, dass sich der Wohnungsdruck vermindert. Wahrscheinlicher ist aber wohl die weiter fortschreitende Gentrifizierung...


    Von daher ist meine Forderung wirklich, dass die Stadt Anreize schafft, um alte Bürogebäude (die keiner haben will) umgebaut oder abgerissen werden, um dort NORMALE Wohnungen zu errichten. Für Investoren rentieren sich nämlich ohne wirkliche Anreize für diese Art von Wohnungsbau lediglich die gehobenen Segmente mit guter Rendite...Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das als Investor ganz ähnlich machen -.-

  • Vorweg: Wenn Zeit ist, kann das Thema gerne in "Bilker Höfe" umgenannt werden. Vllt. mit einem Zusatz " - Wohnprojekt an der Färberstraße"


    Warum ich aber eigentlich schreibe: Es gibt massive Beschwerden von Anwohnern über das Projekt bzw. vor allem auch die faktische Durchführung. Denn obwohl laut Stadt keine Sondergenehmigungen für langes Arbeiten vorliegen, wird wohl teilweise auch in der Nacht gearbeitet. Dazu wurden viele Anwohnerparkplätze einfach zugebaut mit verschiedenen Objekten wie Dixi-Klo´s; Containern etc. Das kann ich eindeutig bestätigen. Die Esmarchstraße ist nicht mehr wirklich gut zu befahren und durch die Bauarbeiten deutlich eingeschränkt. Dabei war sie noch nie wirklich groß.


    Daran anschließend wird vermutet, dass auf Grund der Parkgaragenmiete von 85 (!!!) € pro Stellplatz im Monat auch nach der Fertigstellung Platzmangel entstehen wird. Denn wer kann sich einen derart teuren Stellplatz überhaupt leisten? Ich finde schon das Angebot meiner Vermieter mit 30 € für ´ne kleine Garage zu teuer ;)


    Probleme werden auch mit dem denkmalgeschützten Gebäude gesehen, welches mittlerweile wohl verkauft werden soll, da es nicht als Wohngebäude zu benutzen sein soll. Dabei hatte ich einst mal gelesen, dass dort eine Art Service-Center entstehen soll. Das wäre ja auch eine gute Idee der Nutzung. Bzgl. des gerade erwähnten Gebäudes stören sich die Anwohner aber auch an der wohl nicht wirklich integrativen Planung, bei der das Gebäude wohl nur noch wie ein Fremdkörper wirkt. Denn das Haus ist verhältnismäßig extrem klein, wenn man die aktuellen Geschosshöhen sieht. Diese liegen bei etwa 5 - 6 Stockwerken - zumindest war so mein letzter Stand.


    Noch einmal nachzulesen sind die Punkte bei RP-online.

  • Wie ich letztens bei einem Einkauf bei REAL gesehen habe, werden die Mietwohnungen wohl komplett provisionsfrei angeboten. Die Mietpreise finde ich übrigens auch noch annehmbar. Natürlich kein Vergleich zu meiner Heimat, wo man 60qm für knapp 400 warm bekommt. Aber eine 59qm-Wohnung kostet dort warm 845 €. Dabei ist dann aber immerhin auch ein PKW-Stellplatz. Insofern ist das vom Preis her nicht großartig anders als in meiner etwa gleichgroßen WG. In jedem Fall ist es günstiger als erwartet.


    Angebot bei Kalaydo

  • Klar, günstig ist was anderes. Und zwei Zimmer könnte ich mit meiner 3er-WG schlecht nehmen ^^


    Aber ich hatte da ehrlich gesagt Preise im Sonstwo erwartet, bei denen normalverdienende Menschen quasi chancenlos wären. Insofern bin ich da doch positiv überrascht.


    PS: An sich wäre ich auch froh, wenn es hier günstiger wäre -.- Hoffen wir, dass es demnächst viele, viele neue Wohnungen gibt, damit sich der Wohnungsmarkt entspannen kann -> Alleine daran glauben kann ich nicht :-/

  • Schwierige Frage: Wenn man das Einkommen mit dem arithmetischen Mittel betrachtet, hat man eindeutig eine zu hohe Zahl. Schließlich beeinflussen Großverdiener diesen Wert schon stark. Der Modalwert bringt auch nicht.viel, während der Median wohl am ehesten passen würde. Da gab es vor einigen Jahren mal einen Bericht, dass der Median des Haushaltseinkommens bei etwa 16.000 € im Jahr läge. Würde umgerechnet 1.333 € pro Monat sein - netto wohlgemerkt. Da sind 840 € für eine Wohnung natürlich schon happig. Das stimmt natürlich. Die Zahl 16.000 € kommt mir aber doch gering vor.


    Ich beziehe nur BAföG, Kindergeld und hab ´nen 400€-Job, komme aber schon fast auf diesen Wert...


    Nachtrag: Da muss ich ehrlich zugeben, dass ich nur von mir auf andere geschlossen habe und dachte, dass - wenn ich mir das mit meiner Freundin (ebenfalls Studentin mit BAföG ^^) schon fast leisten könnte, dass es dann für "Normalverdiener" in jedem Fall möglich wäre...wohl leicht verschätzt :-/

  • Wobei dann - mit einer weiteren Person im Haushalt - der Wert bei die deutlich über diesem Betrag liegen muss. Von daher finde ich es etwas unpräzise, dass immer wieder 'nur' nach dem Haushaltseinkommen gefragt wird. Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass dieses bei 2-Personen-Haushalten und darüber das Durchschnittseinkommen hierbei liegen soll. Ich werde mal etwas näher suchen ;)


    PS: Alleine ist das aber sicherlich zu viel. Zu zweit auch nicht günstig, aber ich hätte da wirklich ganz andere Preise vermutet...