Japan-Tag 2011 findet am 15. Oktober statt - Düsseldorf wird Manga-Hauptstadt

  • [img]/img/temp/img_japantag-2011.jpg[/img]
    [size=8]Foto: © Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH"[/size]
    Aufgrund der Ereignisse in Japan sahen sich die Japanischen Gemeinde und die Stadt Düsseldorf im April diesen Jahres gezwungen, den eigentlich für den 28. Mai terminierten Japan Tag zu verschieben. Da man das beliebte Volksfest definitiv nicht ausfallen lassen wollte, wird es nun am 15. Oktober endlich nachgeholt. Damit will das Japanische Generalkonsulat auch ein Zeichen des Dankes für die Solidarität der Menschen mit Japan setzen. Zudem ist der Japan-Tag 2011 auch einer der Höhepunkte des deutschlandweiten Japan-Jahres, das „150 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Deutschland und Japan“ feiert.

    Der Japan-Tag in Düsseldorf ist das größte Kultur- und Begegnungsfest seiner Art. Über den Tag verteilt treten allein auf der Hauptbühne über 400 Akteure auf und präsentieren ein etwa neunstündiges, einzigartiges, Bühnenprogramm. Abseits der Hauptbühnen werden den Besuchern an über 40 Info- und Demonstrationsständen fernöstliche Kunstfertigkeiten und Traditionen näher gebracht. Zudem werden auch in diesem Jahr tausende Manga-Fans in ihren phantasievollen Kostümen erwartet. Nach dem großen Erfolg in den Vorjahren, wird es wieder eine spezielle Popkultur-Zone an der Rheinuferpromenade geben. Dort können sich Interessierte über die japanische Pop-Kultur informieren, sich mit Neuheiten aus den Bereichen Manga, Anime und Cosplay sowie den zur Verkleidung passenden Accessoires eindecken.

    Das berühmte Japanische Feuerwerk markiert nach Einbruch der Dunkelheit den Höhepunkt. Es wird von japanischen Pyrotechnikern über dem Rhein zwischen der Oberkasseler Brücke und der Rheinkniebrücke präsentiert. Die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH rechnet mit mehreren Hunderttausend Besuchern.

    Weitere Informationen zum Programm finden sich auf [url]www.japantag-duesseldorf-nrw.de[/url]
  • Straßensperrungen am Japan-Tag


    Wenn am Wochenende wieder hunderttausende Besucher zum Japan Tag nach Düsseldorf strömen, müssen die Autofahrer in der Stadt mit einigen Verkehsbehinderungen und Sperrungen rechnen. Laut Ordnungsamt sind folgende Straßensperrungen erforderlich:

    • Mühlenstraße, Ecke Neubrückstraße am Samstag, 15. Oktober, ab 11 Uhr sowie bei Bedarf aufgrund des Auftritts der J-Pop-Ikone Haiko Malmoi auf dem Burgplatz am Vorabend, Freitag, 14. Oktober, ab 18 bis gegen 21 Uhr.
    • Zufahrt zum Mannesmannufer ab Thomasstraße, Samstag, 15. Oktober, ab 12 Uhr.
    • Zufahrt zum Eiskellerberg ab Fritz-Röber-Straße, Samstag, 15. Oktober, ab 19 Uhr.
    • Oberkasseler Brücke in Fahrtrichtung Innenstadt ab Luegplatz am Samstag, 15. Oktober, 19 Uhr. Fahrtrichtung stadtauswärts wird die Brücke laut Ordnungsamt im Verlaufe des Abends, der Lage angepasst bis spätestens 21 Uhr voll gesperrt.
    • Rheinkniebrücke in beide Richtungen mit Ableitungen am Heerdter Dreieck sowie Elisabeth-/Herzogstraße und Kavalleriestraße am Samstag, 15. Oktober, ab 21 Uhr.
  • Rekordbesuch beim Japan-Tag - Düsseldorf ist Manga-Hauptstadt


    Der 10. Japantag ging am vergangenen Samstag mit einem Rekordandrang äußerst erfolgreich zuende: mehr als 700.000 Gäste kamen bei bestem Sonnenwetter zu dem deutsch-japanischen Kultur- und Begegnungsfest. Neben den klassischen Musikdarbietungen und Kulturvorführungen begeisterte in diesem Jahr einmal mehr das große Angebot für Manga-, Cosplay-, und Anime-Fans. Stars der Szene wie die J-Pop-Künstlern, "Gothic-Lolita"- sowie Manga-Modeschauen und Karaoke-Wettbewerbe begeisterten die tausenden kostümierte Fans, die teilweise sogar aus Polen und den Niederlanden angereist waren. Damit wird Düsseldorf immer mehr zur europäischen Manga-Hauptstadt.


    Krönender Abschluss des Japan-Tages war das traditionelle, japanische Feuerwerk, das mit verschiedenen Motiven und Bildern rund 25 Minuten lang "150 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Deutschland und Japan" thematisierte. Höhepunkt des Lichterspektakels war der schon traditionelle "Goldregen".