Ärztehaus MeDus ensteht am Ständeplatz (Ex-WestLB)

  • Im Hotel-Thread wurde einst auf einen irischen Investor hingewiesen, der gegenüber des Ständehauses das alte Gebäude der WestLB abreißen und durch einen Neubau eines 4-Sterne-Hotels ersetzen wollte. Diese Pläne wurden ja mittlerweile ebenso verworfen wie die Idee, einen neuen Bürostandort (Kaiser-Karree) zu schaffen. Neuestes Ziel ist die Errichtung eines Ärztehauses namens MeDus. Visualisierungen/ Fotos habe ich leider nicht zur Hand, allerdings ist das alte (ziemlich schäbige) Gebäude am Ende der Rheinkniebrücke mittlerweile eingerüstet. Es soll wohl lediglich einer totalen Sanierung unterzogen werden. Dazu wird eine Tiefgarage mit 200 Stellplätzen geplant. Ich persönlich fände einen neuen Komplex nach Abriss des alten Gebäudes charmanter, aber wer weiß, wie die Sanierung am Ende aussehen oder ob dies nicht ohnehin noch durchgeführt wird.


    In jedem Fall gibt es HIER noch weitere Informationen von der RP.
    Auch die WZ hat sich in DIESEM Artikel den Umbauplänen gewidmet. Demnach kümmern sich die Architekten Eller + Eller um die Gestaltung. Ich suche mal, ob dort etwas zu finden ist. -> Nach erster Suche nichts gefunden ;)

  • Im Deutschen Architektur Forum wurde eine Homepage entdeckt, auf der Visualisierungen zu sehen sind. Die Bilder zeigen ein nettes Gebäude, das deutlich besser aussieht als das zuvor vorhandene und lässt auf einen deutlichen Umbau schließen, der eigentlich einem Abriss gleicht. Allerdings ist der Entwurf nur ok, nicht grandios. Allerdings finde ich es angenehmer als das zuvor geplante Kaiser-Carree.


    Ich kann mich den Meinungen aus dem DAF aber anschließen, dass eine Landmarke im Sinne eines höheren Komplexes angenehm gewesen wäre, um diesen Platz als richtiges Eingangstor aus dem Westen nach der Autobahn entsprechend zu gestalten.

  • die pläne sehen wirklich ganz nett aus, allerdings ist das ein wirklich großes gebäude für ein "arztzentrum" da könnte man ja fast eine klinik unterbringen.


    leid tut es mir um die reichsgasse (zumindestens in dem teil, der betroffen ist).


    solche plätze sind leider nur noch selten in düsseldorf zu finden und werden durch neubauten nie ersetzt werden können. :thumbdown:

  • Anbei noch Links zu weiteren Homepages. Einerseits das Angebot bei Immobilienscout, andererseits die Homepage der Immobilie selbst. Bei IQ Real Estate wird überdies von 9 entstehenden Stadtvillen gesprochen, die sich direkt neben der Reichsgasse befinden werden.


    PS: Ändert sich denn viel an der aktuellen Gasse? Denn zuvor war dort ja auch das große Bürogebäude...was dahinter war, weiß ich ehrlich gesagt nicht. War dort nie ;)

  • die pläne sehen wirklich ganz nett aus, allerdings ist das ein wirklich großes gebäude für ein "arztzentrum" da könnte man ja fast eine klinik unterbringen.

    Die RP löst diese Frage am 09.03. ein wenig auf. Und zwar schreibt sie davon, dass in dem Gebäude "mehrere Arzt- und Therapiezentren (Inklusive OP-Sälen) sowie eine
    Apotheke, ein Sanitätshaus und auch Gastronomie und Einzelhandel
    " Platz finden sollen.


    Aktuell geht es wohl mit der Komplettsanierung weiter. Einige Bereiche wurden gänzlich abgerissen. Asbest wurde entfernt.