Zwei neue Trainingsplätze an Fortuna Düsseldorf übergeben

  • Oberbürgermeister Dirk Elbers hat heute zwei von Grund auf erneuerte Rasentrainingsflächen an Fortuna Düsseldorf übergeben. Die Plätze sind in zweimonatiger Bauzeit auf dem Areal der "Lena-Arena", dem mobilen Kurzzeit-Stadion, das während des Eurovision Song Contest aufgebaut worden war, entstanden. Schon zuvor hatte die Fortuna hier, in direkter Nachbarschaft zur Esprit Arena ihr Trainigsgelände. Die alten Flächen entsprachen jedoch schon lange nicht mehr den heutigen Anforderungen: Die alte Rasentragschicht wies eine geringe Durchwurzelung von 6 bis 8 Zentimetern auf und in besonders beanspruchten Zonen wie dem Torraum, breitete sich Unkraut aus. Zudem war die Bewässerungsanlage störungsanfällig und in weiten Teilen defekt.


    Die neuen Trainingsplätze verfügegn nun über eine komplett neue Be- und Entwässerung sowie einen vollkommen neuen Aufbau inklusive Rollrasen. Das neue Bewässerungssystem konnte mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II in Höhe von 50.000 Euro finanziert werden. Die gesamten Projektkosten belaufen sich auf rund 800.000 Euro.


    "Die Fortuna dankt der Stadt dafür, dass wir nun über derartig gute Trainingsflächen verfügen können. Damit hat sich das sportliche Umfeld für unsere Mannschaften wesentlich verbessert", so Fortunas Vorstandsvorsitzender Peter Frymuth bei der Übergabe. Hauptnutzer der Plätze mit den Maßen 68 x 105 Meter ist die Fortuna, die dort ganzjährig nahezu täglich mit der 1. und 2. Mannschaft sowie mit der A-Jugend trainiert. Im Rahmen freier Kapazitäten und in Einzelfällen werden die Flächen aber auch von Schulen, Betriebssportgemeinschaften und Vereinen genutzt.


    Daten und Fakten zu den beiden Trainingsplätzen

    • 6.000 Meter Dränageschlitze
    • 2.000 Meter Entwässerungsleitungen
    • 1.000 Meter Bewässerungsleitungen
    • 30 Versenkregner
    • 225 Meter Ballfangzaun
    • 18.350 Quadratmeter Fertigrasen