• Außer ab und zu ein paar Serien im Abendprogramm schaue ich mir so gut wie nichts im TV an. Obwohl alle meinen, die Sendungen dort seien schlecht, schauen anscheinend immer noch genügend Leute das Zeug. 8| Die hohen Einschaltquoten haben für die Ausbreitung von Bauer sucht Frau, Frauentausch, Supertalent ... gesorgt. Kein Wunder also das keine Besserung in Sicht ist, denn der Anteil derjenigen, die die Sendungen nicht schauen, ist einfach noch zu klein. Gute Sendungen, die interessieren könnten, kommen zumeist zu ungünstigen Sendeplatzzeiten. Da lese ich lieber ein Buch als von dem Geplänkel dort "unterhalten" zu werden.

    Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
    (Mark Twain)

  • Ich frage mich bzgl. deines Vorwurfes zu den Einschaltquoten ohnehin wie repräsentativ die überhaupt von der GfK gemessen werden und wie die Probanden überhaupt rekrutiert werden!?


    Ganz ehrlich: Mitten im Leben fand ich mal lustig. Das ist aber von schlecht (aber für den kurzen Zeitvertreib mal ganz amüsant) auf absolut grottig und nicht sehenswert gefallen. Dass so etwas geguckt wird, liegt entweder an falschen Messungen oder dem noch schlechteren Angebot bei anderen Fernsehsendern ;)

  • Ich frage mich bzgl. deines Vorwurfes zu den Einschaltquoten ohnehin wie repräsentativ die überhaupt von der GfK gemessen werden und wie die Probanden überhaupt rekrutiert werden!?

    Meiner Meinung nach gar nicht. Die Einschaltquoten werden ja mithilfe von solchen Boxen ermittelt, die in einzelnen Haushalten vorhanden sind. Besonders gut kenne ich mich da nicht aus, aber mal ehrlich: kennt irgendwer jemanden, der so eine Box hat? Wohl die wenigsten, also wie repräsentativ kann so eine Stichprobe schon sein...
    Ich bin der Meinung, dass sich das Fernsehen wie wir es kennen früher oder später komplett ändern muss. Die Bequemlichkeit des Fernsehens und die optimale Funktionalität des Internets sollte irgendwie einen gemeinsamen Nenner finden, wie es so langsam mit den internetfähigen TVs versucht wird...

  • Ich kenne wirklich auch niemanden :)


    Die SmartTVs sind schöne Entwicklungen und werden wohl am ehesten dem TV zum Überleben helfen. Allerdings sind da so Elemente wie Maxdome und Co. wohl die wichtigsten Funktionen, da mit derartigen Formaten einfach mal der übliche Fernsehverdruss übwerwunden werden kann. Ich möchte Der Staatsfeind Nr. 1 gucken? Keine DVD zur Hand? Kein Verleih hat auf, da Sonntag ist? Kein Problem, ich streame es per Internet.


    Wenn die Angebote da auf Dauer günstiger werden (z.B. Napster etc.), hat man für Musik und Filmspaß schon gute Möglichkeiten parat. Das normale Fernsehen mit den Produktionen von Mitten im Leben und Verdachtsfälle könnte aber auf Dauer leiden. Aber wäre das schlimm? Ich denke nicht :)

  • Ich frage mich bzgl. deines Vorwurfes zu den Einschaltquoten ohnehin wie repräsentativ die überhaupt von der GfK gemessen werden und wie die Probanden überhaupt rekrutiert werden!?

    He, he, vielleicht die Leute, die auch für die diversen Shows gecastet wurden :whistling: 
    Naja, wirklicher Vorwurf war es nicht. Nur eine Feststellung, dass es an etwas liegen muss, dass die vielen Shows noch immer laufen, obwohl alle sagen, sie seien schlecht. Aber gegenseitiges Unterbieten wäre auch eine Erklärung, wie du es sagst. :D 
    Aber internetfähige Fernseher hören sich meiner Meinung nach auch nach einer guten Alternative an, auch wenn die Anschaffungskosten erst mal sehr hoch sind. Aber ich denke es rentiert sich auf Dauer ;)

    Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
    (Mark Twain)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elina ()

  • Ein Mädel das in der gleichen Firma angestellt war wie ich ich hat mit ihrer Familie bei "Frauentausch" mitgemacht. Ihr Vater ist der ist der anscheinend sehr bekannte "Trommelwilli" beim Scheiße 05.
    Sie erzählte das es halb Real und halb nach Drehbuch abläuft. Sachen die dann aber zu krass waren wurden raus geschnitten.

  • Es ist mittlerweile so auffällig wie RTL versucht, alles, was irgendwie mal lustig war, bis zum Erbrechen auszureizen. Ich mochte Bauer sucht Frau mal ganz gerne, da einfach lustig und gut zum Abschalten. Gestern fing die neue Staffel an und es wird plötzlich Bauer Heinrich eingeladen, um das Schäferlied zu playbacken. Dazu an Ende die Einblendung von Narumol, die einen Satz mit 'fick und fertig' sagen musste.


    Dazu musste bei dem neuen schwulen Bauer auf Gedeih und Verderb präsentiert werden, dass dieser homosexuell ist.


    Habe da schon keine Lust auf die Folgen, wenn direkt die Eingriffe von RTL deutlich werden. Aber mit zunehmender Lebensdauer einer Sendung nehmen die Eingriffe zu. Scheinbar ist der geneigte Produzent der Meinung, dass die ungeschönte Realität nicht gut genug sei und lediglich Skripte helfen können. Meiner Meinung nach ist das viel mehr ein negativer Punkt.

  • Das Problem liegt darin, das die Sender die letzten Sendungen toppen zu wollen.
    Also noch was drauflegen und das klappt nicht ohne Drehbuch.



    Schade ist nur, das die meisten das nicht merken, perfekt wäre es, wenn ein zu stark nach Drehbuch gemachte Serie von keinem mehr angesehen wird, erst dann ändert sich was.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Ab kommendem Jahr sind wir alle dran und dürfen als Haushalte GEZ entrichten. Und zwar den vollen Beitrag, selbst wenn nur n Handy oder PC oder gar kein Empfangsgerät im Haus ist.


    Soweit ich s im Bekanntenkreis mitbekomme, läuft Radio oder irgendn TV-Format als Hintergrundge-säusel. Wird es zu viel Halligalli schaltet man um, nicht ab ;-)


    Die ARD-Themenwoche kann einem schon mal extrem auf den Nerv gehen, wenn sich zig Sendungen nur um das eine Thema drehen und das gern bei sämtlichen Sendern. Aktuell ist das Thema Tod und das begleitet einen nicht nur mit Sendungen, sondern zig Trailern dazu, schon Wochen vorher.


    Diese ständigen Werbeeinspielungen für andere Sendungen innerhalb von Abendprogrammen bei den Privaten ist ne echte Frechheit. Die für X-Faktor dürfte wegen der plötzlichen Lichtreflexe für Epileptiker ganz besonders toll kommen.


    Aufgrund der extremen Lautstärke meiner Nachbarn rundherum, läuft bei mir ständig irgendwas an übertönenden Medien. Nachtschlaf wäre sonst unmöglich. Man kann ganz gut jahrelang ohne TV klarkommen und Nachrichten und interessante Beiträge bei diversen Radiosendern verfolgen. Geb aber zu, dass ich einigem an Konzerten heute im Web hinterherhechel. Sowie regelmäßig bei den Treckis reingucke. *grins


    Ich bin froh, wenn ich nach dem Umzug zuhause mal ne gaaaanze Weile NICHTS hören darf. Abgesehen von Verkehrsrauschen, Amseln und Rotkehlchen, bissi Kinderlärm.