Zumindest wenn es nach dem Verkehrsclub Deutschland geht. Dieser hat die Idee hervorgetragen, dass die 706 und die 715 auch nach der Inbetriebnahme der unterirdischen Bahnhöfe durch die Altstadt fahren. Denn die aktuelle Situation, in der beide Linien dort vorbeifahren, ist sehr gut angenommen worden. Beide Linien sind stark frequentiert und rentieren sich, weswegen eine Verdrängung auf die Berliner Allee nicht ideal wäre. Vorgeschlagen wird unter anderem auch eine Trassenführung über die Maximilian-Weyhe-Allee, die ich sehr interessant finde. So könnte man die Bahnen aus der direkten Altstadt heraushalten und trotzdem eine gute Verbindung schaffen. Gleichzeitig, so VCD, kann eine zusätzliche Haltestelle am Ratinger Tor errichtet werden, wodurch die Ratinger Straße, die speziell am Wochenende sehr belebt ist, besser angebunden wird.
Dazu ist eine Idee, dass die 706 nicht parallel zur U-Bahn fährt, sondern in Richtung Hafen abfährt, wodurch (endlich) Medienhafen und Altstadt direkt verbunden werden können. Das wäre eine sehr gute Idee, wie ich finde. Wenn das realisierbar ist, eine wirklich gute Sache. Schade eigentlich, dass die Heinrich-Heine-Alle U-Bahn-Station NF8U-Wagen erfordert, die Türen an beiden Seiten hat. Sonst könnte man die Bahnen einfach in die Tunnel mit einführen.
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