Mann in der Nacht zu Samstag bei körperlicher Auseinandersetzung auf der Kö getötet

• Oh man... 8|

Ein Mann wurde in der Nacht zu Samstag bei einer körperlichen Auseinandersetzung auf der Kö getötet. Mehrere Männer hatten den 24-Jährigen in der Nähe der Diskothek "Checkers" attackiert. Dabei stürtzte das Opfer durch eine Schaufensterscheibe. Der Mann verstarb nach zunächst erfolgreicher Reanimation in einer Düsseldorfer Spezialklinik. Die Hintergründe und die Abläufe der Tat sind nach Angaben der Polizei noch unklar.

http://www.rp-online.de/region…rch-scheibe-tot-1.2541745

• Derzeit befragen die Mitarbeiter der Mordkommission Zeugen zu den Geschehnissen und werten die Spuren des Tatorts aus. Wer Hinweise auf die Hintergründe des Streits in der Diskothek oder auf die Abläufe der tödlichen Ausseinandersetzung in der Passage geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 0211-8700 in Verbindung zu setzen.

• Meine Güte…24Jahre was kann ein junger Mensch so furchtbares gemacht haben das er sterben musste? Mich macht das furchtbar wütend und auch betroffen.

• Ich stimme dem Kommentar unter dem Artikel auch zu:

Zitat

Fassungslos ist, dass hier ein junger Mensch, der vermutlich nur sein Vergnügen suchte durch einem solch tragischen Ereignis sein Leben verlor. Da die Scheiben an der Kö größenteils aus Sicherheitsglas sind, ist anzunehmen, dass diese nicht bei einem harmlosen Sturz/Druck zu Bruch gehen.
    Da muss schon enorme Gewalt im Spiel gewesen sein.
    Einfach schrecklich.

Denn Sicherheitsglas, was bei den Läden auf der Kö mit Sicherheit verbaut ist, geht wirklich nicht ohne starke Gewalt kaputt...

Mein Beileid gilt den Angehörigen und Freunden!

• Polizei Düsseldorf: "Nach dem Tod eines 24-jährigen Düsseldorfers am Samstagmorgen ist es der eingerichteten Mordkommisson gelungen, einen ersten Tatverdächtigen zu ermitteln und festzunehmen. Der 23-Jahre alte Mann befindet sich derzeit in polizeilichem Gewahrsam "

Nach zwei Mittätern wird noch gefahndet. In der WZ gibt es noch nähere Infos zum Stand der Ermittlungen. Das Opfer war übrigens zweifacher Familienvater.

• Täter und Opfer haben Migrationshintergrund, wen wunderts?

Komm jetzt bloß nicht auf die Idee hier mit so einer Scheiße anzufangen!! Solche Kommentare kannste gerne bei RP-Online hinschreiben, da kriegste dann auch Applaus und viele viele grüne Daumen für.
    Junge junge hast du gerade Sympathiepunkte bei mir verspielt. Xenophobes Pack!
    X(

• Und vor allem :
    Ist das wichtig ?
    Ist das Leben damit mehr oder werniger wert ??

Was soll denn der Kommentar? Ich finde es durchaus tragisch wenn ein Opfer eine junge Famile zurücklässt.

Zitat

Täter und Opfer haben Migrationshintergrund, wen wunderts?

Hä!? Hätten doch durchaus auch 4 Typen ohne Migrationshintergrund sein können. Jetzt bitte nicht diese Nonsens-Schine... :thumbdown:

• Als wenn Migrationshintergründe damit was zu tun haben...was damit meistens zusammenhängt, aber oftmals gerne übersehen wird: Hinter den Menschen mit Migrationshintergrund, die in irgendeiner Weise Probleme machen, verbirgt sich meist niedrige Bildung und evtl. sogar Perspektivlosigkeit. Wenn man mal guckt, wer beispielsweise aus der Türkei einst nach Deutschland kam oder auch aktuell kommt: Das sind oftmals Menschen mit arg-konservativer Einstellung, niedriger Bildung und geringem Einkommen aus ländlichen Gebieten. Hoch-Gebildete, mit einer modernen Lebenseinstellung aus urbanen Gebieten wie Istanbul, bleiben oftmals einfach dort, weil sie ein gutes Leben führen können und die Notwendigkeit nicht besteht.

Dabei gehe ich stark davon aus, dass auch bei Deutschen, die Probleme bereiten, oftmals die Bildung eher gering ist und vllt. sogar keine wirkliche Perspektive besteht. Insofern ist das kein Migrations-, sondern ein Bildungsproblem.

Im Endeffekt sind und bleiben derartige Schlüsse aber dennoch nur Heuristiken. Denn selbst wenn es im Großen und Ganzen so ist, kann man durch Statistik nicht auf den Einzelfall schließen. Eventuell waren das alles hochgebildete, reiche Leute, die - warum auch immer - total ausgerastet sind. Eventuell ist der Migrant mit niedriger (institutionalisierter) Bildung auch so intelligent, dass er dennoch keine Probleme macht und einen guten Job findet - beispielsweise weil er seine schlechte Schulbildung durch den Besuch einer Abendschule verbessert.

Oder anders gesagt: Aussagen wie "war ja klar, dass die einen Migrationshintergrund haben" und die darin involvierten Schlüsse, sind nur für die BILD und anderweitigen Boulevard-Journalismus tauglich - eventuell auch noch für einige Populisten in der Politik ;)

• Tatbeteiligte stellen sich bei der Polizei

Nachdem bereits der 23 Jahre alte mutmaßliche Haupttäter geständig ist, haben sich jetzt auch die beiden anderen, nicht vorbestraften, Beteiligten den Behörden gestellt. Bereits gestern wurde ein 21-Jähriger aus dem Rhein-Kreis-Neuss mit seinem Anwalt bei der Mordkommission vorstellig, machte aber keine Angaben zu seiner Tatbeteiligung. Gegen ihn wird wegen der Beteiligung an einem von mehreren verübten Angriff ermittelt. Er wurde zunächst wieder entlassen, weil er am letztlich zu der tödlichen Verletzung führenden Geschehen nicht beteiligt war. Gegen einen 24-jährigen Düsseldorfer, der sich heute ebenfalls zusammen mit einem juristischen Beistand stellte, wurde Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung mit Todesfolge erwirkt. Auch er schweigt zu den Vorwürfen.

• Zu der Sache mit dem Migrationshintergrund:
    Natürlich haben Straftaten nichts mit der Herkunft zu tun, allerings ist leider nicht zu übersehen, dass sich ein Trend entwickelt. Ich bin selber nicht für so eine Abstufung oder so, ich kenn selber genug Türken, Marrokaner etc., die wirklich was im Kopf haben... Schade, dass einige wenige Leute das Ansehen von ganzen Bevölkerungsgruppen zerstören... ;(

• Komm jetzt bloß nicht auf die Idee hier mit so einer Scheiße anzufangen!! Solche Kommentare kannste gerne bei RP-Online hinschreiben, da kriegste dann auch Applaus und viele viele grüne Daumen für.
    Junge junge hast du gerade Sympathiepunkte bei mir verspielt. Xenophobes Pack!
    X(

Hat nix mit Fremdenfeindlichkeit zu tun, war und ist eine reine Feststellung! :huh:

Nun ist es leider so, das dies ausgeschlachtet wird in unserer Gesellschaft!

• Zu der Sache mit dem Migrationshintergrund:
    Natürlich haben Straftaten nichts mit der Herkunft zu tun, allerings ist leider nicht zu übersehen, dass sich ein Trend entwickelt. Ich bin selber nicht für so eine Abstufung oder so, ich kenn selber genug Türken, Marrokaner etc., die wirklich was im Kopf haben... Schade, dass einige wenige Leute das Ansehen von ganzen Bevölkerungsgruppen zerstören... ;(

Wie gesagt: die Migranten, die mit dem Wort "Migranten" gemeinhin auch gemeint sind - nämlich Südeuropäer und im Speziellen Türken - haben hier meistens ´ne geringere Bildung. Ich kenne nicht die genaue Korrelation; aber diese dürfte schon relativ hoch sein. Das Problem ist dann eben, dass solche Idioten das Bild der gesamten Gesellschaftsgruppe beschmutzen - wie du schon sagst. Dabei ist das sehr traurig...genauso wie aber auch das Bild der Jugend eher von Komasaufen, Happy Slapping-Videos und Mobbing zersetzt ist und Dinge wie ehrenamtliches Engagement oftmals nicht gesehen wird...