Weihnachtsmarkt in Düsseldorf 2011

  • Seit dem 17.11. ist es wieder soweit: der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt ist eröffnet! Mit sechs liebevoll gestalteten Themenwelten verwandelt sich die Düsseldorfer Innenstadt für fast fünf Wochen in ein Wintermärchen für die ganze Familie. Die traditionelle Wihnachtstanne aus dem norwegische Wintersportmetropole Lillehammer steht in voller Pracht, beleuchtet von 12.000 LED-Lichtern, auf dem Rathausplatz und die Buden der verschiedenen Märkte warten auf die zahlreichen Besucher aus dem In- und Ausland.


    [IMG:/img/temp/img_weihnachtsmarkt2011.jpg]
    Foto: Düsseldorf Marketing und Tourismus


    An gleich sieben verschiedenen Orten in der Innenstadt wurde der Weihnachtsmarkt 2011 individuell inszeniert. Die einzelnen Plätze liegen alle in unmittelbarer Nähe zueinander, so dass die Besucher bequem zu Fuß die verschiedenen "Themenwelten" erreichen. Eine zauberhafte Kulisse bietet zum Beispiel der Weihnachtsmarkt am Marktplatz, direkt vor dem historischen Düsseldorfer Rathaus. Zu Füßen von Düsseldorfs Wahrzeichen, dem Reiterstandbild Jan Wellems, erstreckt sich ein Handwerkermarkt in dem Kunstschmiede, Drechsler, Glasbläser, Maler und Kerzenzieher ihre selbstgemachten Waren anbieten. Auch die anderen Plätze verzaubern ihre Besucher Jahr für Jahr mit liebevoll gestalteten Hütten und ihrer romantischen Atmosphäre.


    Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt ist sonntags bis donnerstags von 11 bis 20 Uhr geöffnet, freitags und samstags bis 21 Uhr (Kernöffnungszeiten). Am Totensonntag (20. November) bleibt der Weihnachtsmarkt geschlossen. Die "airberlin Winterwelt" wird bis Sonntag, 8. Januar 2012, täglich von 11 bis 22 Uhr, betrieben. Regelungen für die Feiertagsöffnungszeiten werden derzeit abgestimmt.