Ich brauche mal Hilfe Fahrkarte Monatsticket von Düsseldorf nach *öln und zurück

  • Hallo Leute ,ich kenne mich überhaupt nicht mehr aus mit den Monatstickets.
    Deutsche Bundesban.,Rheinbahn ich werde Irre ... da blickt doch ein Normalmensch nicht mehr durch .
    Es kann doch nicht sein das ein Ticket laut meiner Tochter 200 Euro kostet ?und das alles nur für ein Praktikum über 3 Wochen.
    WEiß einer einen Weg,Ticket... kostengünstig über 3 Wochen Koln- Düdo und zurück ?


    Vielen Danke

  • Danke,ich versuche mich gerade mal einzulesen in die Geheimnisse eines von A nach B Ticket und zurück :) 
    Meine Güte ist da kompliziert, wer denkt sich denn so was aus ? Mögen die bei der Rheinbahn oder Deutsche Bundesbahn keine Fahrgäste ?
    Garantiert würde ich in die Schwarzfahrerfalle wenn auch unbeabsichtigt ,tapsen oder ist man dann Graufahrer ... wenn man zumindest den Guten Willen gezeigt hat ?
    Ich will`s garnicht wissen.. ich wurschtel mich mal durch den PDF Wust.. aber Wurst jetzt.. echt.. :evil:

  • Hi, meines Wissens benötigt man für Fahrten mit dem Nahverkehr (z.B. Regionalexpress) zwischen D und K ein VRS-Ticket, vermutlich Preisstufe 5, wenn Deine Tochter im Süden von D (z.B. Benrath) startet Preisstufe 4. Hier ist ein Online-Ticketberater:


    www.vrsinfo.de/tickets/ticketberater.html


    Außerdem gibt es noch ein sog. "SchönerMonat-Ticket" auch in einer Azubi-Abo. Habe aber keine Ahnung, was das kostet, hängt von der Strecke ab und kann nicht Online gekauft werden...... also doch zum Kundencenter........


    Viel Erfolg!!

  • Ich habe mal gehört das *öln noch zum Randbereich vom VRR gehört. Das soll da eine Sonderregelung geben das man NUR ein VRR Ticket braucht... Frag da am besten mal beim Kundencenter nach und erwähn das mal bevor die dir irgendetwas viel teueres aufschwatzen ;)

  • Jip hier wird es Kompliziert.


    Düsseldorf = VRR und die Verbotene Stadt = VRS


    Wenn dann Preisstufe D aber auf keinem Fall Günstiger.
    Ich bin auch der Meinung das die Stadt deren Namen hier nicht genannt werden darf Grenzgebiet ist.
    Meine Tochter darf mit dem Schokoticket bis dorthin Fahren.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tips . Ich habe den Ticketberater mal getestet . Ist einfach zu bedienen .
    Ich habe mich für das Wochenticket endschieden 57 Euro . Ist zumindest billiger als sich ein Monatticket zu kaufen.Aber wenn ich das richtig gepeilt habe muß meine kleeene erstmal eine Kundenkarte beantragen ,aber das wird Morgen erledigt .
    Letztendlich bleibt zu sagen Kundenfreundlich-Verständlich sieht anders aus ,über die Preise ... na ja ... ich kenne deren Kostenkalkulation nicht , muß aber sagen ich finde es nicht gerade billig. Ich frage mich ob diese Zonengeschichte geschickt ist , ob nicht mehr Menschen auf die Öffentlichen zurückgreifen würden wenn es ein Pauschalpreis gebe ?
    zb 100 Euro Monatsticket ..24 Stunden in ganz NRW .

  • Wäre schön, aber viel zu viele Gesellschaften.


    Beispiel:


    Die RHEINBAHN gehört zum Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (kurz VRR) dort haben sich irgendwelche Überbezahlten Chefs auf ein System geeinigt einen Verbund zu Gründen und entsprechend Gelder Hin und Her zu schieben.


    Das selbe gilt für den VRS (Verkehrsbund Rhein Sieg) auch dort haben sich die Regionalen Anbieter zusammengeschlossen .


    Was dagegenspricht das alle Verhersverbünde sich zusammenschließen ?


    Klar die Deutsche Bahn.


    Da die Regionalen Verkehrsbünde auch dei Bundesbahn nutzen (Interregio, S-Bahn etc.) ist man gezwungen für weiter Entfernugen die DB zu nutzen.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Absoluter Mist! Notfalls einmal in der Uni einschreiben. 232 Euro für 6 Monate NRW - alle ÖPNV-Angebote. Ich hoffe ja mal, dass such in Deutschland bald mal Bewegungen dafür stark machen, dass das aktuelle System reformiert wird. Die Piraten gehen immer hin einen ähnlichen Weg. Hasselt in Belgien ist ein gutes Beispiel für kostenlosen ÖPNV.funktioniert gut und ist auch noch ökologisch sinnvoll!

  • Hatt mal das gleiche Problem - die Monatskarte Gelsenkirchen - Köln! Wären auch so 200 Euro gewesen! Hab das Praktikum deshalb abgesagt - die hätten mir nur 400 Euro gezahlt. Totaler Mist! :cursing:


    Naja:
    GK-K-GK ca. 180km. Auto bei 10l/100km -> 18l pro Tag. 1l Sprit ca. 1,50 -> 27,- Euro pro Tag. Bei 5 Tage pro Woche ca. 21 Arbeitstage pro Monat -> 567,- Euro Sprit (ohne Berücksichtigung für Verschleiß, Wartung, Fixkosten, Wertverlust) gegenüber 200,- Euro Bahn (die du 24h und auch am WE nutzen kannst) ;)


    Sorry, aus dieser Sicht ist die Bahn günstig !
    Natürlich ist das viel Geld, aber ich kann die negative Meinung über die Preisgestaltung nicht immer nachvollziehen ?(


    Die Bahn kann nichts dafür, dass man dafür das halbe Praktikumsgehalt auf den Tisch legen muss.
    Da sollte sich vielmehr der Arbeitgeber dran beteiligen X(


    Genausogut bzw. schlecht kann man über die Mineralölindustrie oder noch mehr über den Fiskus (der ja den Löwenanteil kassiert) reden, weil der l Sprit mehr als 30 Cent kostet. :sleeping:

  • Das ist ja alles richtig!
    Und das Sprit auch Unmengen an Geld kostet ist auch klar, aber dennoch ist das viel zu teuer! Wenn man bedenkt wie viele Leute die Bahn nutzen! Würde man die Strecke mit dem Auto zu viert zurücklegen, wäre man bei 140 € pro Person - das ist schon ein Unterschied und so müsste die Bahnkarte auch günstiger sein!
    Immerhin sind Studententarife ja auch machbar (Monatskarte für ganz NRW pro Semester - 6 Monate unter 100 €)!!!!

  • Das ist ja alles richtig!
    Und das Sprit auch Unmengen an Geld kostet ist auch klar, aber dennoch ist das viel zu teuer! Wenn man bedenkt wie viele Leute die Bahn nutzen! Würde man die Strecke mit dem Auto zu viert zurücklegen, wäre man bei 140 € pro Person - das ist schon ein Unterschied und so müsste die Bahnkarte auch günstiger sein!
    Immerhin sind Studententarife ja auch machbar (Monatskarte für ganz NRW pro Semester - 6 Monate unter 100 €)!!!!

    Gut, hier in Düsseldorf sind es knapp 142 Euro für 6 Monate. Allerdings ist die Grundkritik ja eindeutig. Problematisch ist nur, dass sowas bei einem Übertrag auf die Gesellschaft auch von jedem bezahlt werden müsste - wie an der Uni. Dabei kann ich auch für die Leute sprechen, die mal kein Interesse an einem Ticket hatten, es allerdings dennoch bezahlen mussten.


    Denn als ich noch in Vechta (Niedersachsen) studiert habe, gab es auch ein Ticket. Es war relativ klein und Vechta war schlecht angebunden. Aus dem Grund brachten mir die 70 Euro nicht so wahnsinnig viel - wenngleich Fahrten nach Bremen oder Osnabrück dennoch genutzt wurden.


    Hier allerdings fahre ich täglich mit Bus und Bahn, die 140 Euro lohnen sich mehr als gut und ich würde das Ticket gerne auch nach dem Studium nutzen können. Insofern werde ich wohl bei fehlendem Job weiter eingeschrieben sein ;)


    Was mir persönlich das sagt: Es kommt auf das Angebot an. Wenn theoretisch jeder Mensch die Möglichkeit hat, ÖPNV-Angebote zu nutzen, wird es auch jeder tun, wenn er das Ticket hat. Vllt. nicht nur noch, aber es wird auf jeden Fall genutzt werden. Insofern muss zuerst das ÖPNV-Angebot DEUTLICH verbessert werden, damit auch Personen, die nicht in Düsseldorf, Köln oder Essen wohnen ein solches Angebot sinnvoll nutzen können, wenn sie schon dafür bezahlen müssten. Das wäre im Prinzip die Hürde, um ein derartiges Angebot für alle sinnvoll zu gestalten. Eine Möglichkeit wäre natürlich eine steuerfinanzierte Karte, die dann dazu führt, dass bspw. Hartz-IV-Empfänger ohne ausreichende Mittel nicht dadurch in Schulden geraten.


    Daneben wäre so etwas bei Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens noch weniger die Frage ;)