Carsharing in Düsseldorf

  • Mit car2go kommt Carsharing nach Düsseldorf


    Das weltweit erste voll-flexible Autovermietsystem für urbane Mobilität "car2go " nimmt im Frühjahr 2012 seinen Betrieb in Düsseldorf auf. Betreiber wird ein Gemeinschaftsunternehmen von car2go und Europcar sein. Angestrebt wird eine Vernetzung mit anderen städtischen Mobilitätsangeboten wie der Rheinbahn, deren liniengebundenes Angebot durch car2go flexibel ergänzt und so noch attraktiver gemacht werden soll. Auch die kooperative Einbindung kommunaler Fahrradverleihstationen ist angedacht, so dass ein umfassendes, um­weltschonendes und multi-modales Mobilitätsangebot für die Stadt entsteht. Zum Start werden 300 benzinbetriebene smart fortwo mhd der „car2go edition“ zur Verfügung stehen.


    Weitere Infos auf duesseldorf-wirtschaft.de

  • Car-Sharing ist eine gute Sache und funktioniert super - ich mache das jetzt schon knapp 5 Jahre und kann es nur empfehlen. Daher finde ich die Ankündigung prinzipiell gut. Ich bezweifel allerdings, dass das hier vorgestellte Modell funktioniert, da die Autos einfach zu klein sind, wenn man z.B. mal was transportieren muss. Ich hoffe nur, dass das Projekt nicht so stark gefördert wird (300 Autos ist schon eine Hausnummer), dass die bereits ansässigen Anbieter nicht mithalten können - denn dann hätte auch ich wieder ein Mobilitätsproblem ....

  • @ Bonecrusher: ja, Du hast recht, für viele weite und lange Fahrten ist Car-Sharing nicht geeignet, weil zu teuer. Wenn man aber mal nur kurz wohin muss, um größere oder sperrige Dinge zu transportieren, ist es OK. Außerdem muss man sehr ehrlich sein, wenn man die tatsächlichen Kosten für den eigenen Wagen berechnet: Steuern, Versicherung, Anschaffung, Benzin, Reperaturen, TÜV, Inspektionen, Winterreifen usw..... Ich spare bei meinem Fahrverhalten jedenfalls eine Menge Geld und bei der nicht mehr notwendigen Parkplatzsuche hier in Flingern viele Nerven: ach so, Knöllchen gehören auch zu den Kosten......


    SCHoSCH : Ich habe bislang zwei Anbieter hier in D genutzt: www.greenwheels.de und www.stadtmobil.de. Die Kosten setzen sich aus einer Grundgebühr sowie Zeit- und KM-Kosten zusammen. Damit ist alles abgedeckt, auch der Sprit. Ggf. kann man eine zusätzliche Versicherung zur Reduzierung der Selbststbeteiligung vereinbaren. Die Verfügbarkeit der Fahrzeuge ist erstaunlich gut und man kann nach Bedarf zwischen unterschiedlichen Fahrzeugmodellen wählen.


    Mir gefällt´s!!

  • Car2go startet in Düsseldorf


    Ab sofort können sich Bewohner und Besucher von Düsseldorf für Car2go registrieren. Der Betrieb startet in der ersten Februarhälfte in Düsseldorf mit 300 Smart Fortwo. Die Anmietung der Fahrzeuge wird in der Landeshauptstadt 26 Cent je Fahrminute kosten. Wird das Auto zum Beispiel für Zwischenstopps geparkt, reduziert sich dieser Preis auf 9 Cent je Parkminute. Für die stunden- und tageweise Nutzung gelten vergünstigte Raten: Eine Stunde Car2go-Nutzung kostet 12,90 Euro, für 24 Stunden werden 39 Euro fällig. Die ersten 20 Kilometer sind bereits im Mietpreis enthalten. Jeder weitere Kilometer kostet dann ebenfalls 26 Cent.


    Interessierte können sich online unter www.car2go.com oder direkt am mobilen Car2go-Stand registrieren. Dort bekommen sie auch die Mitgliedskarten ausgehändigt, die in Düsseldorf erstmals in Deutschland anstelle des bisher üblichen Aufklebers auf dem Führerschein verwendet werden. Der Stand befindet sich an den kommenden Wochenenden jeweils an einem zentralen Ort der Düsseldorfer Innenstadt. Ab Mitte Februar kann die Registrierung dann im neuen Car2go-Shop in der Liesegangstraße 13 erfolgen. Die einmalige Registrierungsgebühr wird 9,90 Euro betragen und 30 Freiminuten zum Ausprobieren enthalten. Bis zum Start ist die Registrierung kostenlos, die 30 Freiminuten gibt es trotzdem.


    Verwendet werden bei Car2go Smart Fortwo mhd „Car2go Edition“ sind mit Start-Stopp-Automatik und Klimaanlage sowie Radio- und Navigationssystem ausgestattet. Sie stehen für registrierte Kunden zur spontanen Kurzzeitmiete im Geschäftsgebiet bereit. Auf Basis einer vertraglichen Vereinbarung mit der Stadt, können die Fahrzeuge auf allen öffentlichen Parkplätzen abgestellt werden. (ampnet/jri)

  • So.
    Ich hab' jetzt knapp zwei Monate car2go getestet und möchte kurz berichten.


    - Die Lokalisierung + Reservierung freier Autos via App oder Internet ist idiotensicher und sehr einfach
    - Das Ganze Prozedere mit Auto öffnen / buchen und ausloggen ist auch schnell + einfach
    - Es gibt wirklich eine grosse Auswahl an Autos über das Stadtgebiet verteilt
    - Die Autos sind zumeist sehr gepflegt, ich glaube die sind da schwer hinterher


    Die negativen Aspekte :
    - Mir persönlich ist deren "Aktionsgebiet" zu klein - Südlich von Wersten und nördlich von Unterrath schaut man in die Röhre
    - Das System / die Reservierungen soind schlicht unzuverlässig - mir ist es mehrfach passiert das ein von mir gebuchtes Auto doch nicht zur Verfügung stand und ich am Auto eine "Fahrzeug steht nicht zur Verfügung" Meldung erhalten habe oder aber Autos auf der Strasse "frei" waren aber wegen "Wartungsmodus" nicht genutzt werden konnten. Knaller war ein langer "Datenfunkfehler" Dank dem ich 6 (!) Autos nicht nutzen konnte die in der Nähe waren. Wäre man wirklich dringend darauf angewiesen, Termin usw. dann wäre das sehr ärgerlich.
    - Ich finde es schlicht zu teuer. Alles was über 10-15 Minuten fahren und irgendwo abstellen hinaus geht, lohnt fast nicht. Ein ganzer Tag kostet 39.- - das bekommt man bei zig Autovermietern günstiger.


    Mein Fazit :
    Zwischendurch "mal kurz" ganz witzig. Oder wenn man irgendwo ist, gerade kein Lust auf Bahn fahren hat und ein freies Auto in der Nähe ist, dann macht's Spaß.
    Aber so lange längere Fahrten für mich zu teuer sind, nicht das ganze Stadtgebiet abgedeckt ist und das System nicht zuverlässig ist, keine Alternative zu Bus, Bahn oder eigenem Auto für mich.

  • Nein, da ich ein eigenes Auto habe.


    Aber ich habe schon mal mit den gedaken gespielt mich anzumelden , falls meine KArre mal den Geist aufgibt .


    Bisher habe ich nur Smats als AUto gesehn, haben die auch noch andere ?

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Bisher habe ich nur Smats als AUto gesehn, haben die auch noch andere ?


    Die Smarts sind von car2go und die hat Bonecrusher ja schon getestet (s.o.) :rolleyes: DriveNow gehört hingegen zu BMW und Sixt und bietet in erster Linie Minis an.


    Ich hab übrigens letztens einen Bericht über Carsharing auf Pro7 gesehen. Dort wurde gesagt, dass die am besten versorgte Großstadt in Deutschalnd in Sachen Carsharing aktuell Düsseldorf sei. Beim Test der drei Anbieter car2go, DriveNow und Flinkster (Deutsche Bahn) schnitt car2go deutlich am besten ab. Insgesamt hab ich über die bslang nur positives gehört und wollte mich daher auch mal anmelden. Zuletzt gab's immer mal wieder Situationen wo ich einen Wagen im Stadtgebiet brauchte, aber nicht mit dem eigenen PKW fahren wollte oder konnte.

  • Ich bin deswegen bei tamyca angemeldet und biete meinen kleinen Rolf (1995er IIIer Golf) als Leihwagen an.


    Dort gibt es privates Carsharing mit Versicherungs- und Unterschlagungsschutz für verhältnismäßig günstige Preise und flexible Zeiten. Bislang hat es bei mir einmal geklappt das Auto zu vermieten ;)


    Einfach mal bei Take My Car vorbeischauen ;)


    Und ich verlinke einfach mal meinen kleinen "Sohn" :D

  • Carsharing-Angebot in Düsseldorf wächst


    In Düsseldorf buhlen zwei Anbieter mobilen Carsharings um Kunden. Die BMW-Tochter DriveNow weitet ihr Geschäftsgebiet aus und verstärkt die Flotte um 100 Autos. Daimler-Tochter Car2go expandiert zum Unterbacher See. Car2go und DriveNow haben ähnliche Gebührenmodelle. Die Kosten liegen zwischen 13 und 15 Euro pro Stunde. Es wird minutengenau abgerechnet. weiter lesen auf rp-online.de

  • Auch klasse...wenn die so zusätzlich versuchen an Geld zu kommen, wäre das richtig dreist...vermutlich sind die aber zu bürokratisch strukturiert, sodass derartige Dinge genauso behandelt werden wie in jeden anderen großen Unternehmen - langsam und schlecht bzw. kundenunfreundlich...ich drücke dir die Daumen, dass du dein Geld wiederbekommst!


    Aber allgemein spricht das nicht für Car 2Go, dass nicht nur die App, die Freigabe der Wagen, sondern sogar die Tankkarte suboptimal funktioniert...

  • Klare Sache: Nein! Die haben lediglich ein eingeschränktes Nutzungsgebiet. Aber selbst ohne dies: Bei Car 2Go kostet die Minute 29 Cent. Dazu ab 21km pro km noch 26 Cent zusätzlich.


    Über Tamyca kannst du aber gerne mein Auto mieten ;-)


    Golf 3, Baujahr 1995. Link suche ich gleich zuhause ;-)