Proberaumsituation Düsseldorf - Proberäume im Bunker gerettet!

  • @ Edelweißpirat: Ich habe grundsätzlich nichts gegen die repräsentative Demokratie, wenn genügend Mechanismen vorhanden sind um die politische Klasse an sich besser zu kontrollieren und gleichzeitig eigene Themen auf die Agenda setzen zu können, die sonst nicht behandelt würden. Ich denke schon, dass da die direkte Demokratie als gleichwertige Ergänzung eine sinnvolle Sache ist, die viele Probleme lösen kann. Wenn man im Endeffekt irgendwann so weit ist und alles so regeln kann, dass die Verwaltung lediglich die Umsetzung der Ergebnisse durchführen muss, wäre das natürlich ideal. Aber ich denke, dass das noch ein wenig dauert. andererseits schaffen viele Organisationen und Initiativen eigene Gesetzesentwürfe, die (wenn sie nicht von der Politik aus Prinzip abgelehnt würden) viel Fundament besitzen. Eine Themenrestriktion wie das Finanztabu (man darf über keine finanziellen Angelegenheiten abstimmen) halte ich übrigens jetzt schon für sinnfrei. Dass solche Abstimmungen gelingen, sieht man am besten in der Schweiz.


    @ Fred: Ich wähle die Piraten nicht mal aus Protest, sondern aus Überzeugung. Aus Überzeugung, dass sich durch deren Struktur, deren Ideologie und deren Ideen, die sich endlich mal nicht auf dem üblichen Mumpitz stützt, sondern in einigen Teilen sehr progressiv wirkt (z.B. fahrscheinloser ÖPNV oder bedingungsloses Grundeinkommen), endlich etwas in Deutschland ändert. Gerne natürlich auch direkt in Düsseldorf. Denn hier sieht man aktuell wirklich viele verkrutstete Strukturen, die an den aktuellen Gegebenheiten nichts ändern wollen. Am meisten stört mich dabei, dass jeder Vorschlag von SPD und Grünen direkt abgelehnt wird - egal wie gut er inhaltlich ist. Das wäre gleichzeitig wieder ein Punkt, der gegen die repräsentative Demokratie spricht und durch eine komplette direkte Demokratie nicht auftauchen könnte.


    PS: Ich komme mir teilweise auch wie´n typischer deutscher Meckerkopf vor, Fred. Vor allem fällt mir das immer wieder bei den Themen um den ÖPNV auf. Aber leider gibt es da einfach nicht viel Positives ;) Von daher verstehe ich dich sehr gut. Ich würde auch gerne mal mehr loben...es gibt nur in gewissen Themengebieten wenig Anlass...

  • Wenn ich mir mein Meckern anschaue oder anders, mein Wunsch nach etwas Veränderung … finde ich es absolut in Ordnung. Du Ray oder ich..wir wollen ja nichts Böses nur die Welt ein bisschen freundlicher gestalten.
    Aktuell sehe ich den Künstler El Greco und folgendes :aus der RP Online :
    http://www.rp-online.de/region…zt-auf-el-greco-1.2810557



    Tatsächlich gerät der Oberbürgermeister ins Schwärmen angesichts der ausgestellten Pracht in zwei Sälen, für die die Stadt 1,7 Millionen zur Verfügung gestellt hat, das ist etwas weniger als die Hälfte der Gesamtkosten. Ihm ist ein großer Wurf gelungen – ohne Frage.

    1,7 Millionen !!! Elbers wird mir in lezter Zeit zu oft von der Muse geküsst ,was uns Düsseldorfer Millionen kostet . 1,7 Millionen ..da ist das was ich sehe
    Elbers wird mir in letzter Zeit zu oft von der Muse geküsst ,was uns Düsseldorfer Millionen kostet . 1,7 Millionen ..da ist das was ich sehe . Ich sehe wofür Geld da ist und wofür eben nicht. Ob das Projekt El Greco jetzt sinnvoll ist mag ich nicht beurteilen.
    Aus welcher Ecke in der Stadtverwaltung kommen eigentlich die 1,7 Millionen ?


    Ich denke es ist an der Zeit einen neuen Tread zu eröffnen zwecks Landtagswahlen.

  • RP: Stadt prüft Kauf des Musikbunkers


    Zitat

    "Möglicherweise proben im Ende April geschlossenen Bunker am Gather Weg bald doch wieder Bands. Die Stadtverwaltung ist im Gespräch mit einem Investor, der über einen Kauf des Gebäudes in Lierenfeld nachdenkt. Zurzeit wird ermittelt, wie hoch der Aufwand ist, um die Mängel beim Brandschutz zu beheben, wegen denen der Bunker geschlossen worden war. Das Kulturamt schließt auch einen Ankauf durch die Stadt nicht aus. Der Bunker gehört dem Bund und wird derzeit für 940.000 Euro zum Verkauf angeboten."

  • Na ja... damit verbessert sich die Situation nicht. Ob Kauf (was ich unterstütze) oder nicht... es ändert nichts ,ein Tropfen auf dem heißen Stein.
    Ich erwarte jetzt nicht einen Riesen Tempelanlage ... für unsere Musiker,aber ein bisschen mehr sollten sich unsere gewählten Damen und Herren doch bewegen und mal schauen was machbar ist. Wie sieht es denn aus, mit einer Alten Industriehalle? Kann man wunderbar mit Proberäume füllen inkl einer Großen Bühne für Events.
    Porenbetonsteine ,Dämmung ,Feuerschutztür ... natürlich fehlt da noch einiges,aber wenn man das vernünftig kalkuliert ,ist das durchaus realisierbar.

  • Es gibt mal nette Nachrichten, gestern in Antenne Düsseldorf ..die Stadt bewegt sich . Man denkt darüber nach auch eine Alte Industriehalle umzubauen um damit die Proberaumsituation zu entschärfen. Super Leute ! Das freut mich . :thumbsup: 
    Es scheint das der eine oder andere unserer Politiker tatsächlich meine Ideen aufgegriffen hat , getrommelt habe ich ja genug, unüberhörbar/übersehbar .

  • Wie Antenne Düsseldorf berichtet, ist offenbar ein Investor für den Musikbunker in Gerresheim gefunden! Wer es ist, wurde aber nicht erwähnt. Sicher scheint aber, dass die Stadt die Immobilie mieten und betreiben wird.


    Morgen soll es weitere Infos geben. Von Seiten der Ratsmehrheit heißt es aber schon: Das wird so kommen, die Bandszene kann mit den Räumen rechnen.

  • Der Investor wird Gil A. Bronner sein und es soll wohl 75 Proberäume geben.
    Bonner ist bereits in Flingern aktiv (Künstlerviertel Birkenstraße) sowie
    in den Atelierhäusern in Reisholz (Walzwerkstr.) und in Lierenfeld.

  • Stadt meldet: Musikbunker mit 94 Proberäumen ist dauerhaft gerettet!


    Jetzt ist es endlich wasserdicht: der Musikbunker am Gatherweg ist auf Dauer gesichert. Wie die Stadtverwaltung per Pressemitteilung bekannt gab, konnten die mehrmonatigen Verhandlungen zwischen Stadt Düsseldorf, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) und dem Investor Gil Bronner zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden.


    Demnach wird der Bunker am Gatherweg in Lierenfeld ab 2014 zum städtischen Band-Proberaumzentrum umgebaut. Der private Investor Gil Bronner wird den Bunker vom Bund erwerben und die Räumlichkeiten an das Kulturamt vermieten. 94 Proberäume, alle auf dem neuesten brandschutztechnischem Stand, sollen hergerichtet werden. Vorbild ist das Atelierhaus "Walzwerkstraße" in Reisholz, das Bronner seit Jahren betreibt. Auch die dortige Immobilie wurde nach den Wünschen der Stadt durch den Investror umgebaut, saniert und dann an die Stadt vermietet, die die Räumlichkeiten ihrerseits an Künstlerinnen und Künstler untervermietet.


    Das Kulturamt wird den Bunkerbetrieb mit rund 24.000 Euro jährlich bezuschussen. Untervermietungen durch die Musiker, wie es bei Proberäumen üblich ist, sind ausdrücklich erwünscht, um möglichst viele Bands unterzubringen und die Kosten für den einzelnen Musiker zu reduzieren.


    Anfang 2013 will Bronner mit der Bunkersanierung beginnen und die Proberäume brandschutztechnisch auf den neusten Stand bringen lassen. Auch Belüftung und Akustik sollen verbessert werden. Anfang 2014 soll der Bunker Gatherweg dann als Proberaumzentrum eröffnet werden. Alle Düsseldorfer Musiker und Bands, die einen Proberaum im Bunker anmieten möchten, können sich ab sofort beim Kulturamt unter der EMail-Adresse proberaum[at]duesseldorf.de melden.

  • Das ist eine Fantastische Nachricht ! Ich sollte mal mit dem Gil ein paar Bierchen trinken gehen ...ICH ZAHLE ! Wer ist dieser Mann ?
    Wenn Du einen Schreiner brauchst für die Proberaumprojekte ...Gil mein Freund ;) ...dann melde dich
    Unser Kulturamt ..mit dem ich ja eher auf Kriegsfuß stehe ... da muß sogar ich sagen/schreiben... Eine sehr gute und sinnvolle Endscheidung ..und als Bürger der Stadt mal Danke gesagt.

  • Hi,


    auch bei mir purzelt n Stein vom Herzen... andere Bunker in L-Feld sind zwar vorhanden, aber ungeeignet. Der Uralt-Bunker inmitten der Leuthenstraßen-Wohnanlage...


    Gather Weg bleibt erhalten! Mich freuts einfach nur!


    Allen, die dabei mitwirken, ein fettes Danke!


    Liebe Grüße
    Ahörnchen

  • Eine solche Genossenschaft ist doch Wunschdenken. Klar wäre sowas toll, aber find in Düseldorf mal ausreichend viele engagierte Musiker die sich dafür hergeben würden. Die zu mobilisieren war bei der ganzen Proberaumsituation schon schwierig genig. Wenn du nicht mal 50 Leute für eine Demo zusammen bekommst, ist die Gründung einer Genossenschaft utopisch.


    Mir geht die ewige Meckerei echt auf den Sack. Kann man sich nicht mal darüber freuen, dass die Stadt ENDLICH den Arsch hochbekommen hat und tätig geworden ist? Muss da immer noch einer draufgesetzt werden?

  • Guten Morgen liebe Musikfreunde ...ich mach mal Copy & Paste und sag da einfach mal nichts zu. :evil:


  • Bitte nicht einfach so etwas copy&pasten! Ohne ein paar Rahmeninfos ist nicht jedem klar worum es geht und vor allem woher das Zitat stammt. Um den Bezug zum Musikbunker herzustellen, hab ich deinen Thread mal hierher verschoben.


    Was hat es denn jetzt mit der Info auf sich? Ist dir der Preis zu hoch? gehts um den datenschutz? Die Art und Weise der Ansprache durch das Kulturamt? ?(

  • Danke dir ... ich bin manchmal etwas unsicher mit Namen und Verlinken , was darf man ? was darf man nicht ? ..Deswegen bin ich lieber manchmal auf der sicheren Seite..obwohl jetzt hier mit dem Guido..den ich auch gut kenne ..hätte ich mir das sparen können.


    Also hier der Link https://www.openpetition.de/pe…t-musik-bunker-lierenfeld


    Zu teuer ...10 Euro ist schon eine beachtliche Hausnummer . Die Stadt fördert mit solchen Preisvorstellungen den Miet- Wucher . Von unserer Stadt hätte ich da etwas anders erwartet. 6 oder 7 Euro hätten völlig gereicht & Nebenkosten.

  • Klar, günstiger wäre schön, aber rechnen wir das doch mal durch. Wie groß ist ein proberaum? Etwa 15qm? Wieviele Bandmitgleider steuern etwas bei? In der Regel etwa vier?


    15 x 10 EUR Miete + 40 EUR NK = 190 Euro -> 47,50 Euro


    Da kenne ich aber deutlich teurere Hobbies!


    Bei deiner Wunschmiete lanen wir bei...


    15 x 6 EUR Miete + 40 EUR NK = 130 Euro -> 32,50 Euro


    Diesen Unterschied finde ich jetzt nicht alzu dramatisch. Schülerbands sind gegenüber berufstätigen Musikern aber sicherlich benachteiligt. Denen könnte die Stadt dann unter die Arme greifen. Aber das würde wieder regelmäßige Einkommensnachweise, Kontrollen etc. bedeuten... unrealistisch in meinen Augen.

  • Ich kann leider nichts über die vorhandenen/ angebotenen Quadratmeter sagen .
    Mir geht es auch darum ,das die Stadt mit den Mietpreisen ein Vorbild sein sollte . Letztendlich fördern wir mit den Proberäume unsere Musiker ,ein Investition in die Düsseldorfer Kultur und Bildung.

  • Nicht alle Bands proben täglich. Evtl. wär s sinnvoll über soziale Netzwerke miteinander abzustimmen, welche Wochentage frei sind und wie das mitm Equipment laufen könnte. Mit wenig Kohle muss man sich zusammentun und halt zusammenrücken und evtl. gehörig Krempel herumschleppen - werden wohl kaum Blockflötenbands sein. N Schwarzes Brett im Bunker könnt auch helfen.


    Öhm Fred, bei Copy n paste einfach die Zitatregeln anwenden (findeste sicher auch bei Wikipedia)


    Zitat / Auszug: "blablabla also der Text oder Textteil" Zitat Ende Entnommen (Angabe der HP/Site als Link)
    Zitierst du etwas aus dem Gedächtnis darfst du das tun, Gedächtniszitat oder "ich hatte mal irgendwo gelesen, ich meine, das war bei..." "Autor ist mir entfallen / nicht mehr im Gedächtnis". Hörensagen ist auch erlaubt.


    Man darf ne ganze Menge, nur eben keine ganzen Absätze anderer Arbeiten ohne Nennung des Urhebers als eigene Kreation für eine Doktorarbeit nutzen. Doktorarbeiten dürfen zudem nicht aus Zitaten bestehen. Du schreibst hier doch keine Doktorarbeit!! *hoff


    Wir zitieren doch auch Aufgeschnapptes schon mal (Witze z. B.) und sprechen die Person nicht an "ich will Sie heute im DC zitieren, sagen Sie bitte, wie heißen Sie?"


    Nicht verrückt machen lassen!