HSV Düsseldorf (Mutterverein der HSG) meldet Insolvenz an

  • Am heutigen Donnerstag hat der Vereinsvorsitzende Frank Flatten für den HSV Düsseldorf e.V. aufgrund drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenzantrag beim Amtsgericht Düsseldorf gestellt.


    Die den Verein seit langem begleitenden Altlasten, sollten durch eine mittelfristige Schuldentilgung innerhalb von 5 Jahren abgebaut werden. Ein ins Leben gerufenes Investorenkonzept, bei dem anteilige Werberechte verkauft werden sollten, scheiterte aufgrund der vorhandenen Abstiegssituation. Eine beantragte Kreditierung ist Anfang Dezember ebenso leider nicht genehmigt worden.


    Erst zu Beginn dieses Jahres hatte es der HSV Düsseldorf e.V. aus eigener Kraft geschafft, eine aufgetretene zusätzliche Liquiditätslücke der Saison 2010-2011 mit zahlreichen Sponsoren auszugleichen. Mit Hochdruck wurde seitdem ein Gerüst mit einem stark reduziertem Etat erarbeitet, um die Schuldentilgung einzuleiten und eine sportlich perspektivische Mannschaft für Düsseldorf spielen zu lassen. mehr

  • NRZ: [i]Der HSV ist der 1993 aus der Turu hervorgegangene Stammverein der Handballer. Zudem mit 51 Prozent der Stimmen Hauptgesellschafter der vor der Saison am 1. Juli gegründeten HSG Düsseldorf Spielbetriebs GmbH. Sie fungiert als wirtschaftlicher Träger und ist Inhaber der Spiellizenz.[/i] Autsch... :thumbdown:
  • HandballinDüsseldorf : ziemlich stupide hier einfach nur die übliche PM zu posten. Wie wär's denn mal mit einer Stellungnahme bzw. Erklärung? (s.o.)


    Das sehe ich auch so, bin gespannt.


    Ich war übrigens gestern beim Spiel. Es wurde offen darüber diskutiert und auch die Zuschauer befragt, wie man zu einer Fusion mit dem DHC Rheinland (ehem. Bayer Dormagen) stünde. Die meisten waren davon aber wenig begeistert.

  • [quote='SCHoSCH','index.php?page=Thread&postID=75595#post75595']


    Ich war übrigens gestern beim Spiel. Es wurde offen darüber diskutiert und auch die Zuschauer befragt, wie man zu einer Fusion mit dem DHC Rheinland (ehem. Bayer Dormagen) stünde. Die meisten waren davon aber wenig begeistert.


    Ich habe auch so etwas Flüstern gehört.
    Langfristig wird es wohl darauf hinaus laufen.
    Damit dann noch mal 4-5 Jahre später der Fusionsverein auch pleite gehen kann... :D 
    Düsseldorf ist einfach keine Handballstadt.
    Schade. Ich mag den Sport und die HSG.

  • Hm... Was halten wir jetzt davon?


    Hmm.
    Ob das Sinn macht ?
    Erst denkt man in die kleinere Halle auf der Graf Recke Str. umzuziehen und jetzt gleich eine neue Halle in Neuss ?
    Zumal Dormagen und Düsseldorf sich (Handballtechnisch) nicht gerade mögen - spannend wie die eh nur spärlich vorhandenen Fans das annehmen werden.
    Außerdem erschließt sich mir nicht ganz wie aus zwei Pleiteclubs ein "gesunder" entstehen soll.
    Naja. Ich denke man geht in 3-4 Jahren im sportlichen Nichts endgültig vor die Hunde...

  • Nachfolgend eine Pressemitteilung der HSG Düsseldorf zu den Reaktionen nach der Bekanntgabe der kommenden Spielgemeinschaft:


    HSG führt Gespräche für die zukünftige Ausrichtung


    Direkt nach der Bekanntgabe der Ausrichtung für die kommende Spielzeit 2012-13 wurde mit Gesprächen begonnen, wie sich die zukünftigen Mannschaften ausrichten werden sollen. Die Sponsoren werden zu Beginn des Jahres ins Castello Düsseldorf eingeladen, um das sportliche Konzept der Zukunft vorzustellen - mit den Hauptsponsoren wurden bereits Einzeltermine vereinbart. Auch mit dem Fan-Club wurde eine erneute Fan-Club Versammlung abgestimmt.


    Die Austragung der hälftigen Heimspiele wird in Düsseldorf stattfinden, wobei der aus Dormagen aufgeführte Wunsch mit den zuständigen Stellen der Stadt Düsseldorf wie auch mit den Sponsoren einvernehmlich besprochen wird.
     
    Frank Flatten: "Wir verstehen die zum großen Teil emotional geführte Diskussion und wir sprechen gerade in Ruhe mit allen Spielern/Verantwortlichen, Sponsoren und Fans.
    Sicherlich können wir alle die emotionale Kritik nachvollziehen. Uns geht es um den Erhalt des Profihandballes mit einer vernünftigen Ausrichtung in und um Düsseldorf. Durch den zu erwartenden Zwangsabstieg wurden einige Spieler von uns bekanntermaßen von Vereinen aus der 1. und 2. Bundesliga umworben. Unser Ziel ist es, den Spielbetrieb vernünftig aufrecht zu erhalten. Auch über die jetzige Saison hinaus um den erfolgreich eingeschlagenen Weg mit Nachwuchsspielern aus der eigenen Jugend innerhalb einer 1. und 2. Mannschaft weiter fortzuführen."
     
    Erfreulich ist, dass der ART bereits aktiv ist und ein eigenes Konzept in so kurzer Zeit entwickelt hat. Wir begrüßen dies außerordentlich und werden gerne im Rahmen der Kooperation weitere Hilfestellung anbieten. Frank Flatten: " Ich freue mich insbesondere, dass der ART bereits mitteilen konnte, das der Etat für die kommenden beiden Spielzeiten gesichert ist. In der laufenden Saison unterstützen wir - wie auf einer gemeinsam mit den Verantwortlichen des ART im Sommer durchgeführten Sitzung festgehalten - den ART und den angesiedelten Jugendbereich mit der Übernahme von knapp 24 TEUR Personalkosten. Darüber hinaus kam aus dem Beirat für den Spielbetrieb der Jugend Handball Bundesliga zusätzliche Mittel, da - wie bei der gemeinsamen Sitzung von den Verantwortlichen vorgetragen - dieser sonst nicht hätte stattfinden können."
     
    In den Vorjahren konnte der Profibereich noch deutlich höhere Unterstützungen zur Verfügung stellen, die auch zur Erreichung der Deutschen Meisterschaft der A-Jugend sicherlich beigetragen hatten.
     
    Unerfreulich hingegen ist der Vorwurf, dass der ART nicht über die Beantragung der Eigeninsolvenz und den weiteren Schritten informiert sein möchte. Frank Flatten : "Ich habe sowohl mehrere Tage zuvor, als die Beantragung der Insolvenz noch nicht konkret war , als auch unmittelbar vor Anmeldung der Eigeninsolvenz mit unserem Ansprechpartner Wolfgang Böhr gesprochen und ihn über die Lage und die weitere Entwicklung jeweils ausführlich informiert."

  • Wie ist denn im Rahmen der Fusionspläne folgende Meldung zu werten? So schlecht schent es den Dormagenern ja nicht mehr zu gehen...


    Kyocera neuer Hauptsponsor beim DHC Rheinland


    Kyocera Fineceramics wird ab der Saison 2012/13 neuer Hauptsponsor des Dormagener Handball-Club Rheinland (DHC). Die Partnerschaft zwischen dem japanischen Technologiekonzern und dem aktuell in der 2. Handball-Bundesliga spielenden DHC beginnt am 1. Juli 2012 und ist zunächst für ein Jahr geplant. Im Zuge der Zusammenarbeit wird das bisherige Dormagener "TSV Sportcenter" in "Kyocera Arena" umbenannt. Zur Vereinbarung gehört ein umfassendes Kommunikationskonzept. So wird das Logo von Kyocera unter anderem auf den Trikots der DHC-Spieler und auf Banden in der Arena erscheinen.

  • Das wars dann vorerst mit Profi-Handball in D´dorf :(



    Zitat

    Durch den neuen Insolvenzantrag und den parallel zurückgezogenen Lizenzantrag ist auch der für die kommende Saison geplante Zusammenschluss mit dem Zweitliga-Rivalen HSG Düsseldorf zum Dormagen-Düsseldorfer Handball-Club (DDHC) Rheinland hinfällig.


    ksta.de: Insolvenzantrag: DHC Rheinland steigt wieder ab
    antenneduesseldorf.de: Fusionspartner der HSG meldet Insolvenz an

  • Die Situation ist offenbar aussichtslos. Die Insolvenz der Dormagener, von der die Düsseldorfer offenbar nichts ahnten, bedeutet das endgültige aus der Spielgemeinschaft (HSG) und des Muttervereins (HSV) der seine Lizenz bereits an den ART abgetreten hatte und somit auf den Zusammenschluss mit Dormagen angewiesen war um zu überleben.


    HSG-Manager Flatten äußerte sich in der RP mit den Worten: "Für mich ist Profihandball gestorben!" 8|