Segro Citypark in Flingern-Süd

  • Schon seit 2009 plant Segro im zentral gelegenen Stadtteil Flingern Süd einen Gewerbepark auf dem ehemaligen ThyssenKrupp-Gelände an der Fichtenstraße zu errichten. Laut verschiedener "Immobilienberichte" von duesseldorf-realestate hat sich der geplante Baubeginn von einst 2010 auf 2012 (Stand August 2011) verschoben. Auf dem 10 Hektar großen Areal soll(t)en 62.000 qm an nutzbarem Gewerbe- bzw. Büroflächen entstehen. Inwiefern dieses Projekt allerdings noch aktuell ist, konnte ich leider nicht herausfinden. Zumindest tut sich auf dem Gelände meines Wissens nach herzlich wenig.


    Nähere Informationen kann man in einer kleinen Infobroschüre oder auf der 3. Seite des Immobilienberichts erhalten.

  • Hier scheint sich ein wenig zu tun. Ich bin heute zufällig dort hergefahren und konnte nicht nur Bauschilder sehen, die dort zum Zeitpunkt der Threaderstellung noch nicht standen, sondern auch ein paar kleinere Baufahrzeuge. Großartig begonnen wurde aber wohl noch nicht. Dennoch ein erstes Lebenszeichen.


    Ich find´s schade, dass die Homepage des Konzerns recht wenig Informationen bietet. Sonst könnte man mehr zu der geplanten Architektur sagen.

  • Dafür gibt's auf immowelt.de ein paar Infos!


    Zitat

    Mit dem CITYPARK revitalisiert die Segro einen etablierten Düsseldorfer Gewerbestandort mit Tradition. Im Zentrum von Düsseldorf liegt der CITYPARK verkehrsgünstig zwischen Hauptbahnhof und "Automeile Höherweg". Unmittelbar an der Fichtenstraße kreuzen sich mit der Werdener Straße (Nord/Süd) und der Erkrather Straße (Ost/West) zwei der wichtigsten Hauptverkehrsachsen.


    Ah, also sind das die Hallen am zakk!?


    Zitat

    Das Industriedenkmal an der Fichtenstraße, bestehend aus Halle 1 und 2, wird erhalten, aufwändig saniert und in flexible Einheiten unterteilt um dem historischen Standort Rechnung zu tragen. Hier finden kreative Köpfe das geeignete Umfeld. Altes vereint mit modernen Elementen. Individualität pur. Darüber hinaus entstehen auf dem ehemaligen Thyssen-Krupp-Gelände weitere Business-Park Einheiten mit individueller Größengestaltung. Für das Alltägliche. Modern.


    Klingt ja nicht verkehrt!

  • Das dürfte so in der Art geplant sein, wenn ich das richtig sehe. Dabei werden die Hallen direkt gegenüber vom ZAKK aufbereitet, während ansonsten relativ viel wegkommen könnte. In jedem Fall sind insgesamt dreie neue Straßen geplant, die das ganze Areal zugänglich machen sollen. Daneben ist auf der ehemaligen Schienentrasse ja die Ortsumgehung Oberbilk geplant, die das ganze Gelände nochmal besser zugänglich machen dürfte.


    Der Netto und das daneben liegende Firmengelände werden wohl bleiben - ist aber natürlich auch sinnvoll, da Büroangestellte sicherlich gerne mal was kleines für Zwischendurch holen möchten. Wohnbebauung wird das da meines Wissens nicht geben, es wird ein reiner Bürostandort in scheinbar eher kleinteiliger Aufteilung. Also keine Hochpunkte - wenngleich natürlich noch offen ist, was mit den Bauabschnitten 3 - 5 geplant ist.


    In jedem Fall tut sich allmählich was im ehemals industriell geprägten Bereich um Oberbilk und Flingern.