Stadtentwicklung per Google Maps

  • Da man es ja mittlerweile von mir gewohnt sein dürfte, gibt es auch hier einen Beitrag in google maps. Und zwar möchte ich nach und nach die verschiedenen Projekte der Stadt zusammentragen, die seit 5 Jahren (evtl. nehme ich auch einfach das Jahr 2005) in Düsseldorf vorangetrieben worden, geplant oder errichtet wurden oder im Bau sind. Daneben sollen aber auch mögliche Entwicklungsgebiete aufgezeigt werden, die auf Grund des knappen Wohnraums in Düsseldorf immer begehrter werden dürften.


    Integriert habe ich hierbei auch die Karte zur Heinrich-Heine-Universität. Das Projekt ist natürlich noch lange nicht fertig, weswegen Anregungen immer gerne erwünscht sind. Ich hoffe, dass dadurch noch etwas präziser und auf einen Blick sichtbar wird, was sich hier in unserer schönen Stadt verändert und verändern wird :)


    Karte bei google maps

  • Vielen Dank 8)


    Ich hab' die Karte jetzt auch nochmal ein wenig erweitert. Unter anderem auch im linksrheinischen Teil mit Vodafone Campus, Prinzen- bzw. Belsenpark und der Tiefgarage des IDR am Barbarossaplatz.


    Bei letzterem ist mir überdies etwas aufgefallen:Im Internet kann man sich ein Formular downloaden, der als vorläufiger, unverbindlicher Antrag für einen Parkplatz in der Tiefgarage gilt. An sich ´ne gute Sache, doch achtet mal auf den Preis auf dem Formular. Es handelt sich dabei um einen Monatspreis von 170 (in Worten EINHUNDERTSIEBZIG) €. 8| :cursing: ?(


    Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Wahnsinn... :thumbdown:

  • Nachdem ich letztens etwas weitergemacht habe (Quartier Centrale z.B.) habe ich mich gerade gewundert, wo die entsprechenden Objekte in der Karte gelandet sind. Die Lösung des Rätsels:


    Nach einer bestimmten Anzahl an Objekten wird eine neue Seite erstellt. Bedeutet, dass alle Dinge, die jetzt auf der zweiten Seite zu finden sind, nicht auf der ersten angezeigt werden: Oder mit anderen Worten ausgedrückt: Die komplette Übersicht über alle Entwicklungen in Düsseldorf im Ganzen wird nicht möglich sein...ehrlich gesagt finde ich das etwas ernüchternd...-.-


    Und ich frage mich so auch, ob sich so die Weiterentwicklung überhaupt lohnt. Denn eine gesplittete Übersichtskarte ist - naja: suboptimal würde ich sagen...einzige Möglichkeit der Veränderung wäre eine ortsteilige Konzeption. In dem Sinne, dass entweder die einzelnen Ortsteile Düsseldorfs oder - vllt. sinniger - die Stadtbezirke in einer Karte zusammenfassen lassen und dann eben zwangsweise bis zu 10 Stadtgebietskarten mit den entsprechenden Entwicklungen entstehen.


    Was meint ihr? Sinnvoll?

  • [quote='Ray05','index.php?page=Thread&postID=75874#post75874]In dem Sinne, dass entweder die einzelnen Ortsteile Düsseldorfs oder - vllt. sinniger - die Stadtbezirke in einer Karte zusammenfassen lassen und dann eben zwangsweise bis zu 10 Stadtgebietskarten mit den entsprechenden Entwicklungen entstehen.[/quote] Die Idee find ich nicht schlecht - auch wenn eine allgemeine Karte cooler wäre.
  • @ Edelweisspirat: Bei der ersten Nutzung von openstreetmaps hat sich erstmal der Browser aufgehängt xD


    Bislang habe ich dort noch nicht gesehen, wo ich eine eigene Karte erstellen kann. Die Elemente möchte ich nämlich nicht einfach in eine vorhandene Karte implementieren, da ich damit ja die Hauptkarte abändere. Dabei handelt es sich ja eher um eine Zusatzkarte, die Informationen beinhalten soll, die nicht für den User relevant sind, der einfach nur wissen will, wo die nächste Kneipe oder der nächste Supermarkt zu finden ist.


    Aber vllt. finde ich beim nächsten Versuch auch eine Funktion, mit der eine Karte komplett eigenständig erstellt werden kann - also ähnlich wie bei google maps.


    Aber das Konzept der openstreetmap gefällt mir. Allgemein mag ich opensource, die ich (z.B. paint.net oder AdBlock) auch gerne mit einer Spende unterstütze, wenn ich etwas liquider bin ;) Verdient haben es solche Projekte aber in jedem Fall!


    @ SCHoSCH: So ließe sich das Problem zumindest in gewisser Weise umgehen. Nur die Gesamtkarte bliebe einfach das Problem...vllt. findet gibt es irgendwo noch die Möglichkeit *.kml-Dateien zu implementieren, da ich die google-maps Ergebnisse zumindest in dieser Form exportieren kann. Ohne diese Funktion wäre die Erstellung von Stadtbezirkskarten ohnehin ein nerviges Unterfangen, da alles komplett neu angelegt werden müsste ;)

  • Da das mit openstreetmaps damals nicht so richtig gelingen wollte, habe ich jetzt erst einmal den Stadtbezirk 2 bei google maps genauer unter die Lupe genommen. Sollten noch Projekte fehlen, die erwähnungsbedürftig sind (Sanierungen von einzelnen, kleinen Häuser habe ich z.B. herausgenommen), immer her damit.


    @ SCHoSCH: Was hälst du davon, wenn wir irgendwo unter Stadtgespräch etc. eine Rubrik einführen, in der die einzelnen Stadtbezirke als eigenes Thema behandelt werden? Dort könnten dann alle wichtigen Dinge diskutiert werden, die sich um den Stadtbezirk drehen - nicht nur Bauprojekte. Das könnte evtl. die News-Rubrik etwas verschlanken auf Dinge, die allgemeinerer Natur sind.


    Die Idee wäre in etwa so:
    1. Rubrik Stadtbezirke
    1.1 Stadtbezirk 1
    1.2 Stadtbezirk 2
    etc.
    und anschließend evtl. sogar:
    1.1.1 Derendorf
    1.1.2 Golzheim
    etc.
    wenn man´s dann noch übertteiben will kann man anschließend sogar noch Rubriken wie "Stadtteilplanung", "Kulturelles", etc. einbringen. Könnte aber evtl. auch zu viel sein ;)


    Wenn man es auf Stadtplanung beschränken möchte, könnte man auch 1. Rubrik Stadtbezirke -> 1. Rubrik Entwicklung der Stadtbezirke oder ähnlich nennen. Dann wäre klar, dass es sich um die Stadtplanung handelt ;)


    Zu viel Aufwand? Oder sinnvoll? Oder beides? ;)

  • @ SCHoSCH: Was hälst du davon, wenn wir irgendwo unter Stadtgespräch etc. eine Rubrik einführen, in der die einzelnen Stadtbezirke als eigenes Thema behandelt werden? Dort könnten dann alle wichtigen Dinge diskutiert werden, die sich um den Stadtbezirk drehen - nicht nur Bauprojekte. Das könnte evtl. die News-Rubrik etwas verschlanken auf Dinge, die allgemeinerer Natur sind.


    Interessante Idee. Allerdings befürchte ich, dass das in der aktuellen Forenstruktur etwas unübersichtlich werden könnte. Ich würd eher einen Google-Maps-Thread pro Stadtbezirk oben anpinnen und die einzelnen Projekte weiter im News-Bereich behandeln. Lasse mir das aber nochmal durch den Kopf gehen. Zu viele Unterforen sind jedenfalls suboptimal.

  • Das stimmt natürlich. Überleg dir einfach wie es dir am besten passen könnte :)


    Idee war eben, dass der News-Bereich nicht mit allerlei unwichtigem Kram versehen wird. Aktuell steht dort ja praktisch alles von Bauaktivitäten über mediale Geschichten (Antenne Düsseldorf etc.), sportliche und politische Neuigkeiten bis hin zu wichtigen Nachrichten über allgemeine Planungen und Vorhaben in und um die Stadt.


    Viel habe auch ich selber mit verschiedensten Stadtplanungen und Baugeschichten "zugemüllt", weswegen mir eben der Gedanke kam, zumindest diese ganze Sparte "wegzuschieben". Wer sich über Neuigkeiten aus diesem Bereich informieren möchte, könnte das dann in der neuen Sparte erledigen. Gleichzeitig bleiben dann die relevanten News zusammen an der gut sichtbaren Stelle.


    Und darüber hinaus kommen die etwas verteckteren News über Stadtplanungen im Endeffekt auch in den zuletzt genutzten Threads wieder zum Vorschein :)


    Aber mal abgesehen davon:


    Stadtteil 1 und Stadtteil 2 sind...


    ...zumindest vorläufig fertig. Die weiteren Stadtteile müssen mal bei freier Zeit in Angriff genommen werden. Da taucht nämlich insgesamt gesehen verdammt viel auf, dass berücksichtigt werden kann ;)


    Ich vermute auch, dass in den erstellten Karten noch Projekte fehlen. Insofern darf bei vorhandenem Wissen gerne dieses preisgegeben werden :D

  • Von meiner Seite aus gibt es mal wieder ein mehr oder weniger großes Update. Aktuell arbeite ich an allen Fronten der Stadtteile 1 - 4. Dabei galt das letzte große Augenmerk auf der Implementierung von Projektfotos, um die Stadtteilentwicklung nochmal deutlich besser darzustellen.


    Daneben gibt es aktuell einen Stoß neuer Projekte, die durch die Immobilienmesse Expo Real 2012 in München offenbart wurden. Die einzelnen Pläne werden natürlich nach und nach ebenfalls eingebaut - wenngleich einige Teile schon vorhanden sind (z.B. der Neubau der FOM in Derendorf oder Rheinkilometer 740 in Heerdt).


    Jetzt aber genug der Vorrede. Hier kommen die einzelnen Stadtteilkarten:


    Stadtentwicklung Stadtbezirk 1


    Stadtentwicklung Stadtbezirk 2 


    Stadtentwicklung Stadtbezirk 3 


    Stadtentwicklung Stadtbezirk 4 


    Die letzte Karte hängt allerdings noch in den Kinderschuhen fest und beinhaltet nur ein paar Projekte (z.B. Vodafone Campus, Rheinkilometer 740). Ich hoffe, dass es euch eine gute Übersicht der aktuellen Planungen bietet. :)

  • Wer sich nun einen Überblick über die Projekte in Heerdt, Lörick, Nieder- und Oberkassel machen möchte, kann dies jetzt gerne auf der entsprechenden Karte zum Stadtbezirk 4 machen. Enthalten sind dort nicht nur Vodafone-Campus und Quartiersgarage Barbarossaplatz, sondern auch viele weitere - mal mehr, mal weniger große, Projekte im linksrheinischen Düsseldorf. Abschließend ist die Karte zwar noch nicht, da speziell im Bereich Belsenpark noch einige Projekte ausstehen und auch die Cimbernstraße nochmal genau angesehen werden muss. Aber der Großteil der Projekte ist bebildert geschildert ;)

  • Ich habe gerade zufällig etwas entdeckt: Wenn ich nacheinander alle Karten einmal aufrufe, werden die Daten der vorhergehenden Karte noch im Cache gespeichert und zur Verfügung gestellt, wenn ich die Karten anschließend noch einmal alle nacheinander aufrufe. Im Ergebnis wird ein Gesamtüberblick möglich, den ich hier einmal zur Verfügung stellen möchte:


    [gallery]1718[/gallery]


    Finde es erstaunlich wie viel da in Düsseldorf in letzter Zeit passiert. Hätte vor dem Beginn des Projektes auch niemals vermutet, dass es ein derartiges Ausmaß annimmt. Und dabei muss man bedenken, dass ich auf jeden Fall noch Projekte nicht integriert habe sowie der gesamte Zeitraum der Entstehung des Medienhafens ausgeschlossen ist. Lediglich Sign, Königskinder und noch kommende Projekte sind zu sehen. Der Rest allerdings wurde größtenteils schon vorher errichtet. Zudem fehlt u.a. das Gebiet um den Flughafen.