Zu schnelles Fahren ist immer noch die Unfallursache Nummer Eins auf Düsseldorfs Straßen. Unter dem Motto „Mehr Kontrollen – Weniger Unfälle!“ führt die Polizei Düsseldorf seit heute verstärkt Verkehrskontrollen durch, um darauf aufmerksam zu machen. Die Kontrollen konzentrieren sich insbesondere auf eine intensivierte Geschwindigkeitsüberwachung in ausgewählten Stadtteilen. Den Anfang macht Oberbilk.
Insgesamt werden im Jahr 2012 sechs Stadtteile für jeweils mehrere Wochen im Mittelpunkt von Verkehrskontrollen stehen. Auf bis zu zehn Straßen werden Polizeibeamte, unterstützt durch die Radarwagen der Stadt, Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Darüber hinaus wird an ausgesuchten Kreuzungen auch gezielt gegen Verstöße von Radfahrern und Fußgängern vorgegangen.
Ein Teil der geplanten Kontrollstellen wird tagesaktuell auf der Homepage der Polizei Düsseldorf (www.polizei-duesseldorf.de) angekündigt. Zudem können Anwohner und Interessierte seit heute zur Schmiedestraße Ecke Oberbilker Allee kommen um sich zu informieren.