OB Elbers reist zur Schlüsselübergabe nach Baku

  • Traditionelle Schlüsselübergabe der Gastgeberstädte am 25. Januar


    In der Tradition des Eurovision Song Contest (ESC) reist Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers heute in die aserbaidschanische Hauptstadt Baku, um den ESC-Schlüssel in die Gastgeberstadt 2012 zu bringen. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wird er den symbolischen Schlüsselbund mit den Insignien der Austragungsorte der letzten Jahre an Hajibala Abutalibov, Bürgermeister von Baku, übergeben.


    Im letzten Jahr hatte eine Delegation aus Oslo und Baerum den Schlüssel während einer feierlichen Zeremonie im Apollo-Varieté an Oberbürgermeister Dirk Elbers übergeben. An dem übergroßen Schlüsselring hingen die Insignien von Helsinki (2007), Belgrad (2008) und Moskau (2009). Für den Eurovision Song Contest 2010 kam ein Notensymbol hinzu. Welches Symbol Düsseldorf als Gastgeberstadt 2011 repräsentieren wird, wird erst bei der morgigen Schlüsselübergabe bekannt gegeben.

  • Offizielles Ende des Düsseldorfer ESC-Jahres durch Schlüsselübergabe


    Gestern fand unter dem offiziellen Titel 'Host City Insignia Exchange' die offizielle Schlüsselübergabe zwischen den Gastgeberstädten des Eurovision Song Contest statt im Buta Palast in Baku, Aserbaidschan statt. Oberbürgermeister Dirk Elbers überreichte seinem Amtskollegen Hajibala Abutalibov, den großen Schlüsselbund mit den Insignien der vorherigen ESC-Gastgeberstädte.


    Im Rahmen der feierlichen Zeremonie überreichte er zudem den Schlüsselanhänger Düsseldorfs als ESC-Stadt 2011 in Form des Rheinturms. Das Symbol wurde vom Düsseldorfer Künstler Jacques Tilly entworfen und stellt das markante Aushängeschild der Skyline in der Landeshauptstadt dar. Mit der Schlüsselübergabe als letzter Veranstaltung mit Düsseldorfer Beteiligung, endet somit der Eurovision Song Contest 2011 ganz offiziell.