Google - Änderung der Datenschutzrichtlinien

  • Seit heute gelten die neuen Datenschutzrichtlinien mit dennen Google in der Lage ist Informationen zwischen den einzelnen Onlineangeboten auszutauschen, sprich Google+ Informationen können verwendet werden um gezielt Werbung bei der Googlesuche zu schalten. Welche Auswirkungen diese Änderungen zur Folge hat kann bisher mit Sicherheit noch niemand sagen allerdings ist es zu empfehlen mal im Dashboard nachzuschauen welche Daten google schon gesammelt hat und diese ggf zu entfernen. Weiterhin ist es vielleicht ratsam die personalisierte Suche zu deaktivieren und einen "Keep My Opt-Outs" Plugin für den Browser zu installieren.

  • Vom Dashboard wusste ich bislang noch gar nicht. Heftig ist aber, dass dort alle Handynummern von Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten stehen - natürlich mit Namen davor...eigentlich müsste man jeden Nachnamen abkürzen...


    Allgemein ist das schon erstaunlich, bei wie vielen Produkten man Daten hinterlässt...

  • Die Daten, sprich Namen mit zugehörigen Telefonnummern, sollten nur für dich einsehbar sein und unter Google Kontakte gespeichert sein. Besonders interessant ist es auch für Androidnutzer. Wer nicht aufpasst hat Latitudeaktiviert und Google schreibt mit wo sich das Handy befindet - in Echtzeit.

  • Google macht sich weiter unbeliebt bei mir. Neuen Meldungen zufolge will Google das Freizeichen beim Telefonieren durch Werbung ersetzen die mittels persönlichen Daten auf den Endverbraucher zugeschnitten werden soll. Weiterlesen

  • Da drängt sich mir neben dem Problem der Privatssphäre und der Datensammelwut allgemein eine ganz simple technische Frage auf: Wenn ich einen Werbespot von zehn Sekunden Länge habe, aber nach zwei Sekunden rangehe, kann ich dann trotzdem erst nach zehn Sekunden mit der Person reden? Wird der Werbespot abgebrochen?

  • Das ist eine sehr gute Frage!
    Ich meine, bei youtube und co. ist es ja schon nervig genug mit den ganzen Werbespots. Doch die meisten kann man ja mit einem Klick beenden und sofort zum eigentlichen Video-Clip gehen. Vielleicht werde ich mit derHandy Vertragsverlängerung noch ein wenig warten und ein anderes Betriebssystem nutzen.

  • Ich werde in den nächsten Tagen zu Windows wechseln. Verbessert mich wenn ich mich irre aber Google verdient sein Geld mit Werbung und den Verkauf von Daten und Windwos eher mit Softwarelösungen etc. Mit dem Wissen (das ist allerdings auch nur ein Model was ich mir mal so zusammengeflickt habe) fühle ich mich bei Windows besser.