MIPIM 2012 - Düsseldorf auf der Immobilienmesse in Cannes

  • Aktuell präsentiert sich Düsseldorf wie jedes Jahr auf der Immobilienmesse MIPIM in Cannes. Einen tollen und umfangreich bebilderten Überblick über die Projekte der nächsten - sagen wir 10 Jahre - in Düsseldorf gibt folgende Seite:


    http://www.duesseldorf-realest…nload-zur-mipim-2012.html


    So schön die zahlreichen Investitionen sind, so schade die augenscheinliche Einfallslosigkeit der Architekten. Es scheint jeder vom anderen abzuschauen. Wenige Ausnahmen wie z.B. das Andreas Quartier lassen aber hoffen.


    Antenne Düsseldorf berichtet in dieser Stunde laufend aktuell über die Immobilienmesse:
    - Fishmantower am Mörsenbroicher Ei wird anscheinend nun doch weiterverfolgt
    - Schadowstr. wird zur Fußgängerzone; die Zufahrten zu den Parkhäusern sollen erhalten bleiben

  • Danke, das ist mal eine gute Übersicht über die aktuellen Projekte.


    Interessant finde ich neben den wieder aufgegriffenen Planungen zum Fishman-Tower, vor allem das Quartier D³ (dem ich mal einen eigenen Thread gegönnt habe), das als neues Wohn- und Büro-Viertel ebenfalls am Mörsenbroicher Ei entstehen soll. Die ersten Entwürfe des Büros ASTOC Architects and Planners aus *öln finde ich aber schrecklich uninspriert. Das sieht einfach nur langweilig nach Platte aus :thumbdown:

  • Danke, das ist mal eine gute Übersicht über die aktuellen Projekte.


    Interessant finde ich neben den wieder aufgegriffenen Planungen zum Fishman-Tower, vor allem das Quartier D³ (dem ich mal einen eigenen Thread gegönnt habe), das als neues Wohn- und Büro-Viertel ebenfalls am Mörsenbroicher Ei entstehen soll. Die ersten Entwürfe des Büros ASTOC Architects and Planners aus *öln finde ich aber schrecklich uninspriert. Das sieht einfach nur langweilig nach Platte aus :thumbdown:


    Wie im anderen Thread gerade geschrieben, kann ich da leider nur zustimmen...da finde ich beispielsweise das B&B-Hotel an der Erkrather Straße (Objektrecycling) deutlich besser gelungen, da trotz einfacher Platte wenigstens ein wenig mit unteraschiedlicher Akzentuierung mit Hilfe der Farbe grau gearbeitet wurde. Das macht das Ganze dann einfach doch noch ein wenig lebendiger, wenngleich es prinzipiell auch nur eine Art Plattenbau ist. Wenn nun aber ein komplett neues Gebäude errichtet werden soll, darf es doch etwas wertiger aussehen :-/


    Schade, dass einige Projekte nicht gerade ideal umgesetzt werden...