Auf der internationalen Gewerbeimmobilienmesse MIPIM 2012 gab Oberbürgermeister Dirk Elbers bekannt, dass die Bayerische Hausbau unter dem Titel Quartier D³ ein neues Büro-, Hotel- und Wohnquartier am Mörsenbroicher Ei plant. Auf dem rund 5.900 m² großen, zwischen der Grashofstraße, der Münsterstraße und der Mercedesstraße gelegenen Grundstück im Stadtteil Düsseltal ist eine U-förmige Bebauung, bestehend aus drei miteinander verbundenen Baukörpern, vorgesehen.
[IMG:/img/temp/d3_mercedesstrasse.jpg]
Quartier D³ an der Mercedesstrasse, Foto: © Bayrische Hausbau/Astoc
Insgesamt werden rund 24.000 m² Bruttogrundfläche entstehen, die sich in rund 9.500 m² für Büroflächen, rund 7.500 m² für Wohnungen sowie rund 7.000 m² für ein Hotel mit zirka 150 Zimmern aufteilen. Ergänzt wird das Konzept durch eine zweigeschossige Tiefgarage mit rund 300 Stellplätzen. Während sich das nordwestlich gelegene Bürogebäude zur Grashofstraße orientiert, sind die Wohngebäude an der verkehrsberuhigten Mercedesstraße nach Süden ausgerichtet. Das zehngeschossige Hotel präsentiert sich am neu gestalteten Stadtplatz an der Münsterstraße. Diesen insgesamt rund 5.000 m² großen, öffentlich zugänglichen Bereich wird die Bayerische Hausbau zusammen mit der Stadt entwickeln.
In einem sieben und einem zwölfgeschossigen Bau sind rund 70 Zwei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen für Familien, Paare und Singles vorgesehen. Jede Wohnung verfügt über eine Loggia oder einen Balkon sowie einen Tiefgaragenstellplatz. Im siebenten und zwölften Obergeschoss sind Penthousewohnungen mit Dachterrassen geplant. Im Erdgeschoss ist an der Gebäudestirnseite zum Stadtplatz hin eine Gewerbefläche für eine Laden- oder Dienstleistungseinheit angeordnet.
Die Büroflächen in dem sieben bis zehnstöckigen Gebäude sind so konstruiert, dass eine äußerst flexible Raumaufteilung in Einzel-, Kombi- oder Großraumbüros ab 200 m² möglich ist. In direkter Nachbarschaft des neuen Bürostandortes befinden sich das ARAGHochhaus sowie die Firmensitze der Commerz-Real AG und von Mercedes Benz.