Sprengung beim Kraftwerk Lausward

  • Ausgediente Filtertürme mussten weichen


    Bereits seit 2003 waren die acht Filtertürme beim Kraftwerk Lausward nicht mehr in Betrieb. Da im nächsten Jahr die Bauarbeiten an einem neuen Heizkraftwerk beginnen, müssen sie nun weichen. Am Samstag, 9. März 2012, erfolgten die ersten vier Sprengungen. Gesehen haben es wohl nur die wenigsten Düsseldorfer, gehört hingegen die meisten. Bis weit in den Düsseldorfer Norden waren die Explosionen zu hören als Sprengmeister Andreas Polivka am Samstag kurz nach 11:00 Uhr in kurzen Abständen vier Mal auf den roten Knopf drückte. Komplikationen gab es dabei nicht. weiter lesen auf xity.de

  • "Am 11. März jährte sich die Reaktorkatastrophe in Japan zum ersten Mal. Als Konsequenz aus Fukushima wurde in Deutschland der Atomausstieg beschlossen. Doch bis die Wende hin zu den erneuerbaren Energien geschafft ist, werden Brückentechnologien benötigt. So wie das hochmoderne Gaskraftwerk, das die Stadtwerke Düsseldorf auf der Lausward bauen werden. Am Wochenende begannen die spektakulären Vorbereitungen mit einer Sprengung auf der Lausward."


  • Grundsätzlich ist es klar, dass wir für die Zeit bis zur vollständigen Stromgewinnung aus regenrativen Stromquellen noch Übergangstechnologien benötigen. Allerdings sollte dies nicht in der Art geschehen, dass konventionelle Formen großartig gefördert werden. Erdgaskraftwerke sind dabei allerdings noch ok, da diese eine sehr gute Effizienz haben. Kohlekraftwerke hingegen sollten wennmöglich soweit es geht entfernt werden. Deren Umweltverträglichkeit ist verdammt schlecht...


    Übrigens ist Biogas mittlerweile gar nicht mehr so uninteressant. Es kommt dabei allerdings auf die Herstellung an. Ich arbeite ja bei naturstrom in Düsseldorf und unser Biogas beziehen wir mittlerweile komplett über eine Kläranlage bezogen, die Klärgas produziert. So hat man nicht das Problem, dass man Monokulturen fördert!

  • Habe da mal einen interessanten Bericht auf 3 Sat gesehen bezgl Biogas ,ich glaube ein Bauer hat sich so eine Anlage auf seinen Hof installiert ,also 100% kompletter Selbstversorger .

  • Habe da mal einen interessanten Bericht auf 3 Sat gesehen bezgl Biogas ,ich glaube ein Bauer hat sich so eine Anlage auf seinen Hof installiert ,also 100% kompletter Selbstversorger .

    Das ist grundsätzlich eine echt gute Idee. Allgemein ist Dezentralisierung ja ein wichtiges Stichwort bei der Energiewende. Keine großen Kraftwerke, sondern kleine Einheiten, die dann möglichst sauber Strom und Gas produzieren. Der Bauer hat dann natürlich noch den Vorteil für sich Essen herstellen zu können ;)


    Allgemein möchte ich das Kraftwerk an der Lausward aber nicht verschreien. Denn wie schon kurz geäußert soll das eine sehr gute Effizienz haben und somit verhältnismäßig günstig und gut Strom bzw. Gas produzieren