Die neuen Fortunalieder

  • [video]

    [/video]
    "Oh du launische Diva, schieß die Kurve ins Glück für die erste Liga, dann kehrt der Mythos bald zurück!"




    [video]

    [/video]
    "Wir singen nur für dich, vorwärts Fortuna! Wir kämpfen bis zum Tod, für immer weiß und rot, wir wir wolln euch siegen sehn!"

    Was haltet ihr von den neuen Liedern? Die älteren Lieder habe ich damals in der Regel nach dem zweiten Besuch drauf gehabt, bei diesen habe ich kein Wort verstanden. Haltet ihr diese Lieder für stadiontauglich? Irgendwie sind die Texte zu unverständlich, als dass sie sich nur durch den Stadionbesuch erprägen...

  • Der neuerdings übliche Singsang unserer Ultras :thumbdown:
    Stimmungslieder und situationsbezogene Anfeuerungen
    kommen nur noch selten aus Block 42.
    Andererseits sind auch die anderen Südkurvenblöcke
    gefordert, alte "Schlachtrufe" mal konsequent durchzuziehen!

  • Ganz genau - und das geschieht ja zum Glück auch hin und wieder mal. Zuletzt kam sogar öfters was aus Rtg. Block 33 :huh:


    Zitat

    Die älteren Lieder habe ich damals in der Regel nach dem zweiten Besuch drauf gehabt, bei diesen habe ich kein Wort verstanden. Haltet ihr diese Lieder für stadiontauglich? Irgendwie sind die Texte zu unverständlich, als dass sie sich nur durch den Stadionbesuch erprägen...


    Geht mir auch so. Vielleicht ist aber auch die musikalsiche Basis mit "Schatz schenk mir ein Foto" suboptimal!? ;)


    Bei dem "Wir singen nur für dich, vorwärts Fortuna..."-Trallala fehlt mir zudem irgendein Highlight. Wenn das die paar Ultras trällern, klingt das wir dumpfes Rauschen auf WDR4 - von Stimmung, die auf andere Blocöer oder gar den Rasen übergreift, ist dabei nichts zu spüren.

  • Dieses "Schatzi schenk mir ein Foto"-Gedönse, wird auch von mir boykottiert! Das andere klingt eher wie ein "Halleluja Kirchenlied" und kommt halt nur gut, wenn man schon 3:0 führt ...


    Es wurde aber auch mit "Wir sind die Fans Uh - Fans Uh - Fans der Fortuna! Wo die JUngs auch spielen, wir sind immer da!" beim letzten Spiel mal was Altes probiert. Hat nicht geklappt ...

    "Der Gedanke geht der That voraus, wie der Blitz dem Donner. Der deutsche Donner ist freilich auch ein Deutscher und ist nicht sehr gelenkig, und kommt etwas langsam herangerollt; aber kommen wird er, und wenn Ihr es einst krachen hört, wie es noch niemals in der Weltgeschichte gekracht hat, so wißt: der deutsche Donner hat endlich sein Ziel erreicht." Heinrich Heine


    www.umsturzblog.wordpress.com

  • Tja, auch wenn ich eigentlich diese "Erfolgsfan"-Hater nicht mag, die überliche 42 Stimmung hat wohl schon gelitten. Vorallem entäuschend ist wohl die Stimmungsausbeute aus den neuen und im Voraus hoch angepriesenen Stehplätzen. Das erste Spiel, bei denen die Stehplätze in Benutzung waren, wollte ich ja unbedingt sehen. Was das geworden ist, ist für mich bis heute eher enttäuschend...
    Niiiiichtsdestotrotz finde ich die Stimmung im Vergleich zu anderen Manschaften natürlich tortzdem super. Muss schon was heißen, wenn man bei Auswärtsspielen in Nord, Ost und Süd sogar bei den TV-Übertragungen häufig nur Fortunafans hört

  • GENAU diese Schmu kann ich mal garnicht ab. Mit Support hat das für mich wenig zu tun, wenn man 80% des leisen Gebrabbels nicht versteht und alles in einem Gebetsmühlenartigen DöpDöpDöp... mündet. Das die Ultras in ihrem Selbstbeweihräucherungsblock trotzdem gnadenlos diese Schrott von der Insel durchbringen, geht mir gehörig gegen den Strich. Das die anderen Blöcke nicht einsteigen zeigt den Kids wohl nicht, das dieses Cover suboptimaler Support ist. Schade.

  • GENAU diese Schmu kann ich mal garnicht ab. Mit Support hat das für mich wenig zu tun, wenn man 80% des leisen Gebrabbels nicht versteht und alles in einem Gebetsmühlenartigen DöpDöpDöp... mündet. Das die Ultras in ihrem Selbstbeweihräucherungsblock trotzdem gnadenlos diese Schrott von der Insel durchbringen, geht mir gehörig gegen den Strich. Das die anderen Blöcke nicht einsteigen zeigt den Kids wohl nicht, das dieses Cover suboptimaler Support ist. Schade.


    Ich fand's eigentlich noch schlimmer das Niko zur Motivation nix besseres eingefallen ist als alle 90 Minuten lang zu beleidigen...
    Abgesehen davon das in letzter Zeit die Gesänge NIE zur Spielsituation passen.
    Wenn's kanpp ist und / oder um alles geht, dann braucht es einfache Lieder die jeder kennt um die Mannschaft nach vorne zu peitschen.
    Definitiv der falsche Zeitpunkt für Chansons oder den Versuch neue Lieder einzuführen die eh keiner Mitsingen kann...

  • Wenn's kanpp ist und / oder um alles geht, dann braucht es einfache Lieder die jeder kennt um die Mannschaft nach vorne zu peitschen. Definitiv der falsche Zeitpunkt für Chansons oder den Versuch neue Lieder einzuführen die eh keiner Mitsingen kann...


    Yep, ganz genau. Interessant fand ich auch den gefühlt ultragesteuerten Übernahmeversuch des 39ers: vor uns standen 15 Ultra-Kids die konsequent nach Nikos Pfeife tanzten um offenbar die "Stimmung" in den Block zu bringen und den Umstehenden die neuen Liedtexte beizubringen. Für das Spiel und die offene Ablehnung (O-Ton Umstehender: "Scheiß Song, mach den Kopp zu!") hatten die recht wenig übrig.

  • Ich hab nix gegen die Stimmungsmache der Ultras. Wir stehen geschlossen als Gruppe im 41er und versuchen auch 90 Minuten + Stimmung zu machen. Singen, schreien, ausrasten. Aber was UD da mit dem Sing Sang seit ein paar Spielen übermäßig produziert ist langweilig und hat mit Support, wie er eigentlich gemeint ist, kaum noch was zu tun.


    Richtige Schlachtlieder fehlen momentan bzw. werden einfach gekonnt ignoriert!

    "Der Gedanke geht der That voraus, wie der Blitz dem Donner. Der deutsche Donner ist freilich auch ein Deutscher und ist nicht sehr gelenkig, und kommt etwas langsam herangerollt; aber kommen wird er, und wenn Ihr es einst krachen hört, wie es noch niemals in der Weltgeschichte gekracht hat, so wißt: der deutsche Donner hat endlich sein Ziel erreicht." Heinrich Heine


    www.umsturzblog.wordpress.com

  • Würde mir auch mehr situationsbedingte Unterstützung wünschen. Hätte meiner Meinung nach gegen Pauli in den letzten 20 min super gepasst, man wird nervös, die Stimmung spitzt sich zu, wenn dann noch Rufe kommen, die zur Situation passen, gehts ja erst richtig los. Förderlich für die Stimmung ist es jedenfalls nicht, wenn nur 15% der Besucher die Texte kennen...